Nur mal ganz kurz meine Erfahrungen mit der Qualitat von BMW und Honda. Ich hatte hintereinander eine BMW K1200GT (noch die Alte mit dem "Ziegelsteinmotor" und dann eine K1300GT für damals immerhin knapp 22.000 Euro. Mit der K1200GT hatte ich schon ettliche außerplanmässige Werkstattaufenthalte, die K1300GT war qualitativ das Letzte. Allein 7 Rückrufe und "Nachbesserungen" von BMW. Links 3 Schaltereinheiten (hat ab 2009 mit dem Wechsel der Schaltereinheiten tausende von BMW-Motorrädern betroffen). War auch mein erstes Motorrad in 35 Jahren, daß liegengeblieben mit dem Hänger abgeholt werden musste. Und das Alles in den ersten 50.000 KM. Dann habe ich eine Crosstourer mit DCT gekauft. Das Ding mag schwer und behäbig sein, ist aber 5 Jahre lang ohne jegliche Probleme Sommer und Winter gelaufen. Außer Inspektionen und Verschleißteilen keine Probleme. Nichts. Nada. Verkauft habe ich sie nur, weil sie jetzt im März einer neuen AT weichen musste. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei mir ist das Thema BMW durch.
Beiträge von Henrik
-
-
Super, Danke für die Info
-
Ich habe an meiner gestern vom Händler geholten AT an den Sturzbügeln die original Zusatzleuchten von Honda installieren lassen. Im Auslieferungszustand leuchten die Dinger immer. Was ich nur gerne wüßte (und in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe): Wie kann man die Leuchten ein und Ausschalten? Vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja ein findiges Forenmitglied auf die Sprünge helfen.
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Henrik
-
Ich hab meine AT bereits Anfang Dezember 2019 bei der Honda Niederlassung in Frankfurt bestellt. Liefertermin ist aktuell die KW 13. Hat auch erquicklich lange gedauert. Umso größer ist die Vorfreude.
All den Glücklichen, die Ihre neue AT bereits bekommen haben: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
-
Viel, viel Spass! Meine kommt leider erst im März. Das warten fällt schwer.... (vor allem bei dem "Winterwetter)
-
Ich hatte 5 Jahre (bis gestern) einen Crosstourer. Sommer und Winter täglich gefahren (immer zur Arbeit, bis auf Zeiten mit Strassenglätte). Das Ding hat in Ermangelung einer Garage immer im Freien gestanden. Keine Motorrad in meinem langen Motorradleben war so zuverlässig wie der Crosstourer. Außer Verschleißteilen und Inspektionen keinerlei Defekte. Nichts. Nada. Da habe ich vorher mit der Premiummarke BMW ganz andere Erfahrungen gemacht (K1200GT, K1300GT).
Und der V4 ist einfach nur geil! Viel Charakter durch die Zündfolge, bullig einfach nur spaßig. Nicht so spaßig ist der Benzinverbrauch gewesen. Bei durchaus strammerer Fahrweise habe ich über die 5 Jahre einen Verbrauch von 8,2 Liter durchschnittlich gehabt.Leider ist der Crosstourer - da nur halbherzig modellgepflegt - mittlerweile einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Eigentlich schade.
Gruß
Henrik