Beiträge von Alf

    Hallo Freunde,

    meine Scheibe wird mit Wasser erstmal eingeweicht und dann mit viel wasser abgewaschen und gespült, keine nennenwerte Kratzer, Scheibe begleitet mich über 40.000Km.

    Habe mal in Südamerika einer gesehen, der hat die granze Front von seinem Yoghurtbecher mit Frischhaltefolie bedeckt, er sagte sei gegen Insekten. Nach der langen Reise, Folie einfach wieder abziehen, schön sieht anders aus, aber denke dass es seinen Zweck erfüllt. Vielleicht interessant wenn man weiß das es schmutzig im Gelände wird.

    Hier im wilden Süden haben wir 2-Stellige plus Temperaturen, das WE verspricht.

    schöne Bikergrüße


    Alf

    Hallo Urs,

    kann Dir mit dem Schaltplan leider nicht helfen, aber wenn ich deine Bilder sehe würde ich WD40 drüber sprühen und mit einen Lappen drüberwischen. Keine Kritik oder sonstwas, einfach weil es besser aussieht und auch vor Korrosion schützt :) Die experten werden sich hier schon melden falls das nix ist und wie das mit dem Schaltplan ist.

    Viel Erfolg und ein gutes und gesundes neues Jahr


    Alf

    Hi Pip,

    das Schild funktioniert bestens bei tiefer Sonne wie eine Sonnenblende im Auto, vorausgesetzt dieser steht zwischen Sonne und Augen (logisch) => Der Schubert E1 erlaubt 3 Schild-Höheneinstellungen was ich sehr toll finde (Eigenmerkmal?). Diese Einstellungen haben auch Auswirkungen auf die Belüftung im Helm. Sommereinstellung hoch da bekommst Du mehr Luftdurchzug, eine Art Air Condition im Helm, ein Genuß nach der Ampel den Kopf leicht nach oben drehen damit das Schild voll im Fahrtwind steht und die Luft einfängt :) Wintereinstellung Tief, und dann hast Du noch mittig. Die Verstellung geht schnell und einfach durch 2 Hebeln seitlich am Helm die sich auch während der Fahrt problemlos einstellen lassen. Deswegen habe ich auch diesen Teflongleiter am Helm befestigt, damit die Stabilisierung des Schildes in allen Postionen gewährleistet ist und dem Öffnen vom Klapphelm nicht im Wege steht.

    frohe Weihnachten


    Alf

    Hallo Globetrotter,

    genau das sind die Teflongleiter :) Bin in Bayern und das Mopedd und Helm sind in BW, kann daher keine extra ,Bilder machen aber wie es aussieht ist es auch nicht nötig.


    Schönen Gruß


    Alf

    Hallo Freunde,

    habe auch einen Schubert E1 und die Vibrationen waren so häftig dass ich die Schilder nicht mehr lesen konnte und Kopfschmerzen bekam.

    Habe das Problem weitgehend gelöst indem ich im Bauhaus eine selbstklebende Teflon Möbelunterlage mittig auf dem Helm geklebt habe. Damit ist das Schild mittig stabilisiert, die Vibrationen sind weitgehend weg und die Gleitfunktion beim Öffnen des Helmes und Verstellung des Schildes ist somit gewährleistet. Das Bild in den Dolomiten zeigt mein Helm aufs Motorrad und man sieht die graue Teflon-Möbelunterlage oben mittig.

    Vom Gabeltunnelschild habe ich in den Foren gelesen und mal provisorisch zum testen einen Reifenschlauch geschnitten und vorne an den Tank mit den Originalschrauben befestigt. Diese provisorische Konstruktion ist bis heute dran und erledigt tadellos ihre Dienste. Schön und professionell ist was anderes :) aber die Funktion ist da.


    Schöne Weihnachten,


    Alf


    Danke Komparse,

    ja das täuscht etwas auf den Bildern, hat was vielleicht mit der Relativitätstheorie zu tun?

    Die TT Vordertaschen, sind sie Wasserdicht, passen diese auf den H. originalen Sturzbügel und wo liegen sie preislich?

    Was ist das links am Rahmen befestigt, sieht aus wie eine Flasche, Scottoiler oder sowas?

    ES ist gar nicht soweit weg von RT

    Gruß

    Alf

    Hi Komparse,

    Farbe ist unschlagbar, haste Recht. was mich "stört" ist dass die Taschen recht weit hinten sitzen und das Gestell muss auch dran, aber eine tolle Alternative zu den starren Koffern. Die Rolle ist ein Platzwunder, auf der Soziusbank sitzt sie mittiger, aber das mit dem Ein- und Aussteigen wenn Mann über 50 ist so wie wir.....


    Gruß Alf

    Hallo Thomas, gern geschehen.

    Hi Pip, sehr berechtigte Frage, ja es gibt kleine Scheuerstellen an der Seitenverkleidung und am Auspuff die man aber überkleben kann, habe ich noch nicht gemacht.

    Als Lenkertasche habe ich eine von Motodetail bei der Tante für 15 € gekauft, diese passen auch ganz gut setlich an meine Sturzbügel (original Honda) und schützen noch etwas die Beine gegen kalten Fahrtwind in dieser Jahreszeit. Da hätte ich lieber etwas wasserdichtes und etwas größeres aber habe noch nicht das pa$$ende gefunden. Was Du da im Bild von oben siehst ist mein eingerollter Regenkombi, auch mal ein Versuch auf dem Lenker zu befestigen, hat mir aber doch nicht gefallen. Im Bild unten siehst Du die Lenkertaschen am Lenker und an der Seite.

    @ Rascas: Tankrucksack mag ich nicht, der ist bei mir nach hinten gerückt wie Du im Bild sehen kannst. Top Case verbanne ich wenn möglich, ist schwer und sehr weit hinten positioniert, aber sehr praktisch muss ich zugeben. Mein Verbandskasten hat Platz unter der Sitzbank gefunden und ist immer dabei, wie so das Eine oder Andere auch.


    Hallo Rascas, Claus und Thomas,

    Vielen dank für die Antworten und Kommentare, dafür habe ich auch hier geschrieben damit wir uns austauschen.

    In der Tat sind die Seitentaschen viel weiter vorne montiert, was ich auch absichtlich gemacht habe, damit das Gewicht zwischen den Achsen und direkt anliegend an das Motorrad platziert wird, was dem Schwerpunkt und der Fahrneutralität zugute kommt. Die Taschen sind dicht an das Motorrad montiert und bilden eine Einheit mit dem Motorrad, die noch zusätzlich am Rahmen und den Soziusfussrasten angeleht und fixiert werden. Beim Fahren sind die Seitentaschen nicht zu spüren. Beim Stehen und wenn Du gleichzeitig das Gewicht nach hinten verlagerst kommts Du mit der Wade leicht dran, aber da die Taschen weich sind und nachgeben ist es unproblematisch, die Bewegungen auf dem Motorrad werden kaum eingeschränkt. Schau mal das Bild von oben wo Du die Fussrasten sehen kannst, da ist Platz genug. Die breiten Klettverschlußhaltegurte verlaufen quer unter der Sitzbank. Innentaschen erleichtern das Auspacken ohne die Seitentaschen abbauen zu müssen. Wenn weiterhin Interesse besteht kann ich die Taschen anbauen und noch einige Detailbilder posten. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis ich den jetzigen Punkt erreicht habe, und bin mir sicher dass ich noch nich am Ende bin, deswegen sind Kritik, Anregungen, Ideen und Kommetare herzlich willkommen.


    schöne vor-weihnachtliche Bikergrüße aus dem Süden


    Alf