Bilder eurer Africa Twins mit Koffern

  • #101

    Hallo Alf,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der position von Deinen Taschen.

    Stören die nicht beim fahren, weil die soweit vorne angebracht sind?

    Die Frage soll keine Kritik oder Anfechtung sein, sondern es würde mich einfach nur

    mal interessieren, weil ich es so noch nicht gesehen hab.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #102

    Hallo Rascas, Claus und Thomas,

    Vielen dank für die Antworten und Kommentare, dafür habe ich auch hier geschrieben damit wir uns austauschen.

    In der Tat sind die Seitentaschen viel weiter vorne montiert, was ich auch absichtlich gemacht habe, damit das Gewicht zwischen den Achsen und direkt anliegend an das Motorrad platziert wird, was dem Schwerpunkt und der Fahrneutralität zugute kommt. Die Taschen sind dicht an das Motorrad montiert und bilden eine Einheit mit dem Motorrad, die noch zusätzlich am Rahmen und den Soziusfussrasten angeleht und fixiert werden. Beim Fahren sind die Seitentaschen nicht zu spüren. Beim Stehen und wenn Du gleichzeitig das Gewicht nach hinten verlagerst kommts Du mit der Wade leicht dran, aber da die Taschen weich sind und nachgeben ist es unproblematisch, die Bewegungen auf dem Motorrad werden kaum eingeschränkt. Schau mal das Bild von oben wo Du die Fussrasten sehen kannst, da ist Platz genug. Die breiten Klettverschlußhaltegurte verlaufen quer unter der Sitzbank. Innentaschen erleichtern das Auspacken ohne die Seitentaschen abbauen zu müssen. Wenn weiterhin Interesse besteht kann ich die Taschen anbauen und noch einige Detailbilder posten. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis ich den jetzigen Punkt erreicht habe, und bin mir sicher dass ich noch nich am Ende bin, deswegen sind Kritik, Anregungen, Ideen und Kommetare herzlich willkommen.


    schöne vor-weihnachtliche Bikergrüße aus dem Süden


    Alf

  • #103

    Grundsaetzlich finde ich die Idee toll, solange es auch mit dem Auf- und Absteigen klappt. Die meisten fertigen Gepaecksysteme verlagern die Koffer sehr weit nach hinten, um Platz fuer den Sozius zu schaffen - den oder die aber nur wenige dabeihaben. Lediglich fuer die KTM 790 Adventure kenne ich einen Koffertraeger, der explizit fuer Solofahrer das Gewicht nach vorne bringt. 2 Fragen:

    • Hast Du Probleme mit Scheuerstellen unter den Taschen?
    • Kannst Du uns mehr Details zu der Lenkertasche geben?

    Gruss,

    Pip

  • #104

    Hallo Alf,


    Danke für Deine Erläuterung:).

    Man lernt eben nie aus8o

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #106

    Hallo Thomas, gern geschehen.

    Hi Pip, sehr berechtigte Frage, ja es gibt kleine Scheuerstellen an der Seitenverkleidung und am Auspuff die man aber überkleben kann, habe ich noch nicht gemacht.

    Als Lenkertasche habe ich eine von Motodetail bei der Tante für 15 € gekauft, diese passen auch ganz gut setlich an meine Sturzbügel (original Honda) und schützen noch etwas die Beine gegen kalten Fahrtwind in dieser Jahreszeit. Da hätte ich lieber etwas wasserdichtes und etwas größeres aber habe noch nicht das pa$$ende gefunden. Was Du da im Bild von oben siehst ist mein eingerollter Regenkombi, auch mal ein Versuch auf dem Lenker zu befestigen, hat mir aber doch nicht gefallen. Im Bild unten siehst Du die Lenkertaschen am Lenker und an der Seite.

    @ Rascas: Tankrucksack mag ich nicht, der ist bei mir nach hinten gerückt wie Du im Bild sehen kannst. Top Case verbanne ich wenn möglich, ist schwer und sehr weit hinten positioniert, aber sehr praktisch muss ich zugeben. Mein Verbandskasten hat Platz unter der Sitzbank gefunden und ist immer dabei, wie so das Eine oder Andere auch.


  • #107

    Hi Komparse,

    Farbe ist unschlagbar, haste Recht. was mich "stört" ist dass die Taschen recht weit hinten sitzen und das Gestell muss auch dran, aber eine tolle Alternative zu den starren Koffern. Die Rolle ist ein Platzwunder, auf der Soziusbank sitzt sie mittiger, aber das mit dem Ein- und Aussteigen wenn Mann über 50 ist so wie wir.....


    Gruß Alf

  • #109

    Danke Komparse,

    ja das täuscht etwas auf den Bildern, hat was vielleicht mit der Relativitätstheorie zu tun?

    Die TT Vordertaschen, sind sie Wasserdicht, passen diese auf den H. originalen Sturzbügel und wo liegen sie preislich?

    Was ist das links am Rahmen befestigt, sieht aus wie eine Flasche, Scottoiler oder sowas?

    ES ist gar nicht soweit weg von RT

    Gruß

    Alf

  • #110

    Hallo Alf,


    die Taschen am Sturzbügel sind leider nicht wasserdicht. Sie passen aber sehr gut auf die Bügel von Touratech (wen wundert das?). Ob auf die originalen auch, kann ich nicht sagen, sie kosten soweit ich weiß knapp 117 Euro. Ja, die Flasche ist ein Scottoiler X-System, bin sehr zufrieden damit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!