Bilder eurer Africa Twins mit Koffern

  • #93

    Das war noch im September, da stiegen die Zahlen in Frankreich allerdings auch schon. War aber noch kein Risikogebiet.

  • #95

    so - ich hab den Lichtschalter gefunden.

    Kofferbreite über alles: 990 mm +/- 5 mm; Lenkerbreite (Aussenkante Handschutz) 960 mm.

  • #96

    Hallo zusammen,

    bin hier neu, bin der Alf, wohne im wilden Süden am Fuße der Schwäbischen Alb. Ab und zu lese ich verschiedene Beiträge und heute, mit etwas mehr Zeit versuche ich meinen Senf dazugeben. Mich stört bei den Seitenkoffern die Breite die hier schon erwähnt wurde und das Eigengewicht, abgesehen von der Position die über und hinter der Hinterachse ist. Die Originalkoffer (habe ich) sind schwer (Ballast) und da hast Du noch nichts dabei. Vorteil ist das schnelle Ein- und Ausbauen und die Sicherheit mit Schlüssel von Langfingern zu schützen. Wie diese Koffer nach einen Bodenkontakt aussehen weiss ich glücklicherweise nicht. Als Alternative habe ich Ortlieb wasserdichte Satteltaschen unter der Sitzbank und an den Soziusfußrasten festgezurrt. Ein Vorteil den ich sehe ist dass diese leichter und weich sind, und bei Bodenkontakt sogar das Motorrad "schützen" könnte, habe es auch noch nicht probiert :) . Ein weiterer Vorteil ist dass ich diese weiter Vorne montiert habe, zwischen den Achsen und somit die Balance und Schwerpunkt eher zentral am Motorrad ist. Klar, da passen keine Soziusbeine, aber das ist bei mir nicht der Fall und ich denke bei den Meisten auch nicht, hauptsächlich wenn es mal abseits vom Asphalt geht. Topcase finde ich eine sehr praktische Sache aber wieder ganz weit hinten am Motorrad und schwer. Ich habe als Alternative einen Tankrucksack befestigt, da kommen die Sachen die unterwegs schnell zur Hand sein sollten, der ist erweiterbar und da passt schon einen kleinen Supermarkteinkauf rein. Zelt, Luftmatratze Schlafsack und Co. kommen in den großen wasserfesten Sack quer auf dem Soziussitz. Habe einige Bilder hinzugefügt zur besseren Verständigung. Habt ihr auch solche Alternativen versucht?

    Freue mich auf Anregungen, Fragen und Kommentare.

    Danke und vorab schöne und gesunde Feiertage


    Alf

  • #97

    Alf - Fuer meine GS hatte ich nach Mass gebaute Koffer von RMS. Sie haben auch ein System fuer die CRF, allerdings nutze ich da Stofftaschen:

    https://rms-metalwork.de/motor…nda-crf1000l-africa-twin/

    Fuer meinen Geschmack haengen sie zu schraeg, aber dafuer hat das System nur 92cm. Die vertikalen Schraegen haette ich durch eine horizontale Schraege unten ersetzen lassen - sicher kein Problem, da sowieso nur auf Bestellung gefertigt. Ein bisschen Folie koennte auch helfen, die Optik zu entschaerfen.

  • #99

    @ Alf Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Textil-Taschen bieten eine Menge Vorteile. Dadurch, dass Sie flexibler sind schützen sie wahrscheinlich auch mehr mehr bei einem Sturz als Star befestigte Koffer, die die "Energie" an den Rahmen weiter leiten.


    Auf "großer Fahrt" hat so ein abschließbarer Koffer natürlich dann auch Vorteile.


    Speziell beim Topcase sehe ich ich für mich den Vorteil, dass ich damit im "urbanen Dschungel" A nicht breiter werde und B meine Einkäufe vernünftig verstauen kann. Tankrucksack ist bei mir nur für das akut benötigte und da reicht mir ein kleines Teil.


    90 % fahre ich ohne Koffer und habe dafür ein paar kleine Textiltaschen ans Gestänge gehängt (Erste-Hilfe-Tasche, Warnweste etc.). Topcase kommt nur drauf, wenn ich "urban" unterwegs bin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!