Super Idee. Mit passenden Maschinen lassen sich solche Teile gut herstellen.
Beiträge von Emsländer
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Ja genau so sieht meine Schraube auch aus .Musst oben nur die Zahnplatte vom Feststeller anschrauben. Dann die Einstellschraube reindrehen. Dann kannst du den Zug aushängen. Danach deine Schraube vom Griff aus reinschrauben. Zug wieder einhängen und Griffweite einstellen. Zahnplatte wieder drauf Schrauben. Fertig.
LG Andreas
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Danke dir!
Sauber gelöst, bauendes vielleicht nach.
- heißt also, dass das m8 Gewinde in das Gegenstück von diesem Rändelrad zur Einstellung des Bowdenzugs passt?
- geschlitzt, damit du Die Schraube ohne Demontage anbringen kannst?- Wie lang ist die Schraube und
- womit hast du durchgebohrt? Hab keine Drehbank oder sowas.Ja, die M8 Schraube ist ca 1,5 cm lang mit eckigen Kopf. Die Platte vom Feststeller oben drauf verhindert das verdrehen. Und wird vom Hebel aus eingeschraubt. Du musst erst die Schraube mit einem 3mm Bohrer durch bohren und dann am besten mit einer 2,5 MM
Scheibe auf flexen weil der Zug 2mm dick ist. Ich habe die Schraube ganz normal eingespannt und dann mit einer normalen Bohrmaschine durchbohrt. Kein Hexenwerk. Du brauchst die Feststellschraube auf der anderen Seite nur ganz rein schrauben, dann passt die neue Schraube auf der anderen Seite so rein . Und dann den Hebel so einstellen das dir die Griffstellung passt. Jetzt die Feststellschraube wieder auf Spannung drehen, fertig. Hört sich nach viel an, aber mit bohren , flexen und einbauen, ca 1 Std.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Andreas
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Das ist mir wirklich schon mal im Urlaub mit einem Leihwagen passiert..
Aus Gewohnheit Kupplung und Bremse getreten und dann richtig dumm geguckt wie schnell ich plötzlich von etwa Tempo 40 auf 0 gekommen bin.
schöööön mit beiden Füßen auf das vergrößerte Bremspedal getreten.Als feststellbremse taugt dein Umbau dann aber nicht mehr, zumindest nicht, ohne die Mutti da wieder einzudrehen, oder?
Moin Scoo. Doch , funktioniert genauso wie vorher. Nur das der Hebel jetzt 2cm dichter am Lenker steht. Habe die Einstellschraube fast ganz reingedreht und die andere Schraube drückt den Hebel zu Lenker. Mehr ist es nicht.
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Moin Leute. Hier mal mein Grund warum ich die Feststellbremse umgebaut habe. Ich muss um vom Hof zu kommen ca. 300 m zick zackig 90 Grad fahren. Dabei wäre sie mir öfters fast umgefallen weil ich mit eingelenktem Vorderrad VORNE bremsen muss . Um beide Füsse am Boden zu haben, bin ich auf diese Idee gekommen und kann jetzt hinten mit der linken Hand die Feststellbremse betätigen. Dadurch stabilisiert sich die At. Die Bremse ist echt schwach aber ausreichend um die Fuhre in Schrittgeschwindigkeit um die scharfen Ecken zu wuchten. Es gibt auch kein blockieren des Hinterrades bei schnellerer Geschwindigkeit. Habe die Schraube so eingedreht das der Hebel nur 2cm dichter zum Lenker steht und immer noch als Feststellbreme funktioniert. Für mich also ideal gelöst. Dachte nicht das sich darüber einige Aufregen. Es gibt doch sicher genug die das DCT lieben aber doch eine schwache Rangierbremse vermissen .
In diesem Sinne bleibt alle gesund
Gruß Andreas
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Kann eure Bedenken verstehen. Habe den Hebel auch nur so eingestellt das der Zeigefinger gut greift. Außerdem ist die Bremse nicht scharf, also ab 30 kmh ist da echt kaum noch Bremswirkung. .
Zum Thema Tankring, hatte Ansich gedacht das der Osterhase da Eier rein legt. Sieht echt komisch aus das Ding, Aber für mein GIVI Tankrucksack gibst für die AT kein anderen Tankring
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Moin zusammen.. habe meine Feststellbremse zur Rangierbremse umgebaut. So kann ich beim ganz langsam fahren/rangieren mit der linken Hand bremsen und beide Füsse auf den Boden lassen. Stehe beim schieben auch gerne auf der linken Seite und kann jetzt auch mit der Hand bremsen.
Habe eine M 8 Schraube durch gebohrt und dann auf geschlitzt. Funktioniert super. Ist aber nicht als Hinterradbremse als solche zu gebrauchen . Kann alles leicht wieder zurück gebaut werden. Das wäre doch auch für den ein oder anderen was. Hat sowas schon einer von euch gemacht oder zumindest mal darüber nach gedacht ?
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Moin Iceman.
Bei meiner Bremsanlage waren die Bremssättel jeweils untere Schraube min. 1mm zu dicht an den Scheiben. Haben praktisch
die Beläge schief drin gesteckt. Und das auf beiden Seiten. Hatte mein Händler so auch noch nie gehabt. Alles auf Garantie getauscht . Gut das das noch in der Garantiezeit anfing zu quietschen.
Hast du irgendwas beim Händler überprüfen lassen ? Oder hat dich dieses Gräusch nicht gestört? Bei mir war es ziemlich laut, Motor aus und schieben habe ich immer Gänsehaut bekommen.
Gruß Andreas
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Wünsche euch allen ein frohes Osterfest und bei dem Wetter noch tolle Touren. Ich werde zu sehen das wir alle noch ein genug Benzin bekommen.
LG Andreas
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Moin Olli. Ich habe den Hauptständer von motea dran. Qualität , Standsicher, Passgenau und der Preis ist okay.
Kann nix negatives darüber berichten. Beim bestellen bitte beachten , ob du eine normale AToder eine ATAS hast.
Lg Andreas