Da kommen mir unweigerlich zwei Dinge in den Sinn:
A.) Wieso wird ein schönes Hobby immer gleich mit höheren Unkosten in Verbindung gesetzt/gerechtfertigt?
B.) Nicht Jede/r hier im Forum nutzt sein Motorrad „nur“ als Spaßgefährt. Wer seine AT auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzt, für die/den spielen die Unterhaltskosten durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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Ja lieber Allgeier72, ich gebe Dir absolut recht.
Ich hätte es auch lieber einfacher und günstiger (hätte ja die Guzzi nehmen könnnen)
Aber...hier in Mitteleuropa (wie Nordamerika und Australien) gelten für Fahrzeughersteller als developed Countries. Das sind die Länder, wo die "dicken Kisten" verkauft werden(weil es dafür einen Markt gibt. Unterhaltskosten und Wartungsfreundlichkeit stehen bei der Fahrzeugentwicklung nicht auf dem Zettel. Hier geht es um Performance, User Experience und Abheben vom Wettbewerber....und natürlich aus Sicht der Hersteller um Gewinnmaximierung. (LuFi Wechsel RD07 vs SD06).
(Ich habe Zustände gekriegt, die viel zu kurzen Schläuche der elektronisch geregelten Kurbelgehäuseentlüftung wieder an das Luftfiltergehäuse anzustecken....)
Honda hat es mal vorgemacht mit der CB SevenFity mit Hydrostößeln oder Kardan an der XLV750R...
Ich habe keine Ahnung, ob man die Entwicklung wieder umkehren kann, vermute aber, es wird erst wieder mit Elektro günstiger.