Dann übe ich mich mal in Geduld meine Lieben ![]()
Wir haben sooooo feste an Euch gedacht .... fast in jeder Kurve bis das Gewitter kam ![]()
Dann übe ich mich mal in Geduld meine Lieben ![]()
Wir haben sooooo feste an Euch gedacht .... fast in jeder Kurve bis das Gewitter kam ![]()
Europa ist hier zu Ende ... es geht zurück Richtung Osten.
Hoffentlich sind alle wieder gut vom Treffen heim gekommen ..... wo bleiben die restlichen Bilder vom Treffen?
Alle schon im Bett?
Euch auf dem Forumstreffen gaaaaaaaaanz viel Spass, eine unfallfreie Hin- und Rückfahrt,
schöne gemeinsame Kilometer und Stunden und vielen DANK an alle, die sowas möglich machen ![]()
Das weis man erst zu schätzen, wenn man wieder zuhause ist ![]()
Alles anzeigenMoin,
Die vorhergehende ECE22.05 ist über 20 Jahre alt und somit nicht mehr ganz Stand der Technik. In der neuen ECE22.06 wird einfach nach anderen Kriterien geprüft und die Grenzwerte sind nach oben geschoben worden. Nach der neuen ECE22.06 können die HElmhersteller seit anfang 2021 schon prüfen und zertifizieren lassen. Neue Helmmodelle müssen seit 06/22 nach ECE22.06 geprüft sein. Seit heute dürfen keine Helme mehr gebaut werden die nach der alten ECE22.05 geprüft wurden. Diese Helme müssen entweder nach der neuen NOrme erneut geprüft werden oder dürfen halt nicht mehr produziert werden. Damit wird sich im Laufe der Zeit das Problem von Selbst lösen. Die EU behält sich aber vor ein Verkaufsverbot von Helmen die nach ECE22.05 geprüft sind Anfang 2024 einzuführen.
Das ganze ist erstmal nur für die Hersteller relevant. Gefahren werden dürfen nach wie vor Helme die nach ECE22.05 geprüft wurden.
Wer es detailierter wissen will kann es hier nachlesen
https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/
Gruß Robert
Wissen und Erfahrung ist so viel nützlicher als Meinung .... Dankeschön ![]()
Hallo liebe Motorrad-Enthusiasten!
Ich wollte euch heute über eine aufregende Entwicklung in der Welt der Motorradhelme informieren - die brandneue Helmnorm 2206! In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie die Sicherheitsstandards für Motorradhelme stetig verbessert wurden, und die 2206er Norm setzt einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung.
Die Helmnorm 2206 wurde speziell entwickelt, um die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer zu maximieren. Sie stellt höhere Anforderungen an Stoßdämpfung, Durchdringungswiderstand, Sichtfeld und Belüftung. Das bedeutet, dass zukünftige Motorradhelme, die diese Norm erfüllen, noch widerstandsfähiger und schützender sein werden.
Die neue Norm bringt einige wichtige Verbesserungen mit sich, die für uns alle von Bedeutung sind. Zum Beispiel wird die Stoßdämpfung weiter optimiert, um die Energie bei einem Aufprall besser zu verteilen und so Verletzungsrisiken zu minimieren. Außerdem wird der Durchdringungswiderstand verstärkt, um das Eindringen von spitzen Gegenständen in den Helm zu verhindern.
Darüber hinaus wurde das Sichtfeld erweitert, um die periphere Sicht zu verbessern und die Wahrnehmung der Fahrer zu erhöhen. Eine gute Sichtbarkeit auf der Straße ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit beim Motorradfahren. Nicht zuletzt wurde auch die Belüftung optimiert, um den Komfort während der Fahrt zu verbessern und das Beschlagen des Visiers zu reduzieren.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen zu dieser neuen Helmnorm. Habt ihr bereits von der Helmnorm 2206 gehört? Welche Auswirkungen wird sie eurer Meinung nach auf die Motorradsicherheit haben? Plant ihr, euren aktuellen Helm gegen einen 2206-konformen Helm auszutauschen?
Lasst uns diese aufregende Entwicklung gemeinsam diskutieren und unsere Erfahrungen und Erwartungen teilen!
Ride safe!
Euer Lele
Alles anzeigenIst das real oder ein KI Bild? Wo ist das entstanden?
Cato de Gabo
https://reisen-nach-spanien.co…vinz-almeria/cabo-de-gata
Alles anzeigenDann wird der Lele langsam nachlässig...
Früher mal hat er sie mitgeliefert
.
Aber ist ja auch egal, Hauptsache du hast das Teil und die schöne neue Schachtel...
Früher war der Winkel aus ALU und 3mm dick, heute ist es 1,5 mm Edelstahl und es sind keine längeren Schrauben vonnöten.
Sollten die Windabweiser zusätzlich verbaut werden, liefert Honda 5mm längere Schrauben im Lieferumfang bei den Windabweisern mit.
Zu lange Schrauben können bei einem Sturz Schaden verursachen. Also bitte nicht 10mm längere Schrauben verwenden ![]()
So funktioniert FORUM .... zu geil ![]()