Beiträge von Bieschels

    Aha!!! Da war mein Denkfehler. Ich habe für meine Berechnungen den gemessenen Gesamtfederweg (634mm) als Basis (100%) genommen. Jetzt mit dem 'echten' Gesamtfederweg (220mm laut Specs) komme ich auf folgende Werte:


    Gesamtfederweg: 634mm (Achse bis hintere Kofferaufnahme)

    Ohne Fahrer: 586mm (Achse bis hintere Kofferaufnahme)

    Mit Fahrer (89,4kg): 547mm (Achse bis hintere Kofferaufnahme)

    Negativfederweg N1: 48mm - entspricht 21,82% (angestrebt sind 5% bis 15% gemäß Anleitung)

    Negativfederweg N2: 87mm - entspricht 39,55% (angestrebt sind 25% bis 30% gemäß Anleitung)

    Federbein ist komplett auf Werkseinstellung


    Ich werde wohl nochmal ein wenig mit der Vorspannung experimentieren, obwohl das ja die Feder nicht stärker macht. Auch eure vorgeschlagenen Messmethoden werde ich nochmal probieren, sobald meine zauberhafte Assistentin zur Verfügung steht.


    Danke und bis später,

    Dirk

    N'Abend Leute,


    habe mich jetzt auch mal rangewagt und bin nach Anleitung von Polo gegangen. -> https://www.polo-motorrad.de/c…hnik/fahrwerk-einstellen/


    Vorne bin ich mit den Standardwerten voll im Soll und mit dem Fahrverhalten zufrieden.


    Hinten komme ich nicht auf den angestrebten N2-Wert (N1 ist im Soll) - siehe unten.

    Da ich mich mit hinten mit den vorgeschlagenen Zentimeter-Angaben nicht anfreunden kann (der eine misst Achse-Soziusraste, der andere Achse-Rückleuchte, usw.), möchte ich bei Prozent bleiben.

    Ich messe Oberkante Achsmutter links bis hintere Kofferaufnahme (also sehr senkrecht). Folgende Werte kommen bei mir mit kompletter Werkseinstellung raus:


    Gesamtfederweg: 634mm

    Ohne Fahrer: 586mm

    Mit Fahrer (89,4kg): 547mm

    Negativfederweg N1: 48mm - entspricht 7,57% bei angestrebten Werten 5% bis 15%

    Negativfederweg N2: 87mm - entspricht 13,72% bei angestrebten Werten 25% bis 30%


    Das würde eigentlich bedeuten, dass ich zu leicht für die Stoßdämpfer-Feder bin bzw. diese zu stark für mich ist. Ein Verstellen der Vorspannung von 0 bis 12 bringen nur minimale Unterschiede. Eigentlich bin ich gewichtsmäßig nicht aus der Norm. Also wo liegt der (Denk)Fehler?


    Grüße

    Dirk