Beiträge von AT1000

    ... sehe das gerade - und nee, habe gezz nicht die ganze Vorgeschichte gelesen - vl. interessiert´s ja:

    auf einer kürzlichen 2.200km-Tour - mit zwei alten, einer neuen - verbrauchten quasi alle drei exakt das Gleiche

    allerdings hatte eine der Alten auf Hin-/Rücktour Koffer, dran -> da zog sie +0,5l mehr

    habe den auch auch drauf:

    neue hatte der 8,5mm - nach 3000km ist der auf 6,5 runter


    habe hier zwar vorher schon von laufleistungen gelesen, hätte aber nie gedacht, dass der das für mich auch tatsächlich erreicht

    auch sonst läuft der bislang prima

    habe unten die Touratech und mache mir jetzt, für oben, einen Originalen passend - warum?

    weil m.E. unten rum die Touratech ok sind und oben sieht nur einer gut aus - das ist der Originale


    wer reell im Gelände fährt, entscheidet besser anders

    für etwas Schotter reicht´s mir, und überhaupt fahren unzählige andere Mopeten naturgemäß immer ohne derlei Bügelgebimmsel

    so ist´s

    zudem sollte das Verhältnis aus einfedern ohne Fahrer zu dem mit Fahrer passen


    bis hier hin kann das jeder - absolut jeder

    (z.B. anhand der in Antwort #30 angehangenen Anleitung)


    einziger Haken beim Selbermachen:

    man muss es auch machen

    hintere Feder ist für mich nicht ideal, so viel ist sicher - logo

    baw aber ist die Gabel ungleich auffälliger


    sollte sich das ändern, so wird´s hinten sicher nicht an einer Austauschfeder hängen

    Ich komme mit den gängigen Standards allgemeiner Fahrwerkeinstellereien bei 95kg noch so gerade zurecht.

    Auch die Gabel - s.o. - wird offenbar endlich weich.


    Die Gepäcksache etc. ist bei mir ebenso eine sehr seltene Ausnahme:

    Erreiche ich mein Ziel, nach meinen Interessen gut abstimmen zu können, und zwar mit dem was verbaut ist, wird´s wohl auch beim originalen Fahrwerk bleiben


    Die Mopete ist klasse, und dem Fahrwerk traue ich selbst beladen noch deutlich mehr zu, als ich aus CB1300-Zeiten, vor damaligen Umbauten, gewohnt war.

    Den Dingen nach entsprechend fahren, muss man sowieso immer - das wird schon gehen, kommende Woche, auf Tour.

    abgesehen vom hinten nicht erreichen, sind mir derlei Negativanteile zu gering/unkonfortabel

    habe mich viel mehr am allgemeinen Standard gehalten - und noch einen Schnaps mehr

    muss m.E. jeder selbst wissen, wie auf seine Einsatzansprüche übersetzen ...


    btw - habe jetzt auch die Standrohre durchgesteckt - erster Eindruck:

    so läuft´s deutlich besser, damit muss ich mich offenbar nicht mehr zur Hoppel-Fraktion zählen

    ähnlich kannst das simulieren, so man mal vergleichsweise zu zweit fährt

    dann wird´s weg sein, hilft nur leider nicht


    ich kenn´s nur, von einer damalig anderer Mopete, und da waren´s die Reifen