Beiträge von AT1000

    brauche den HS eigtl. nicht auch nicht zum Schrauben


    kürzlich gab´s einen günstigen Origianlen, und den habe ich mir auch angeschafft

    Nur den Ständer, leider ohne Federn, Umlenkhebel etc.


    da jetzt vorhanden/untersteckbar habe ich den jetzt schon mehrmals als quasi "Montageständer" genutzt, um ihn im Anschluss wieder abzuziehen


    mal sehen, so ich mal Federn etc. sehe, oder mal selbst was zusammenstricke, vl. verbaue ich den dann doch

    ... sehe das gerade - und nee, habe gezz nicht die ganze Vorgeschichte gelesen - vl. interessiert´s ja:

    auf einer kürzlichen 2.200km-Tour - mit zwei alten, einer neuen - verbrauchten quasi alle drei exakt das Gleiche

    allerdings hatte eine der Alten auf Hin-/Rücktour Koffer, dran -> da zog sie +0,5l mehr

    habe den auch auch drauf:

    neue hatte der 8,5mm - nach 3000km ist der auf 6,5 runter


    habe hier zwar vorher schon von laufleistungen gelesen, hätte aber nie gedacht, dass der das für mich auch tatsächlich erreicht

    auch sonst läuft der bislang prima

    habe unten die Touratech und mache mir jetzt, für oben, einen Originalen passend - warum?

    weil m.E. unten rum die Touratech ok sind und oben sieht nur einer gut aus - das ist der Originale


    wer reell im Gelände fährt, entscheidet besser anders

    für etwas Schotter reicht´s mir, und überhaupt fahren unzählige andere Mopeten naturgemäß immer ohne derlei Bügelgebimmsel

    so ist´s

    zudem sollte das Verhältnis aus einfedern ohne Fahrer zu dem mit Fahrer passen


    bis hier hin kann das jeder - absolut jeder

    (z.B. anhand der in Antwort #30 angehangenen Anleitung)


    einziger Haken beim Selbermachen:

    man muss es auch machen

    hintere Feder ist für mich nicht ideal, so viel ist sicher - logo

    baw aber ist die Gabel ungleich auffälliger


    sollte sich das ändern, so wird´s hinten sicher nicht an einer Austauschfeder hängen