Beiträge von Marv

    Diese Aussage hat mir eine Hondawerkstatt nach Reklamationsantrag beim technischem Support ausgerichtet.

    Inzwischen hatte ich selbst Kontakt mit dem Support (eine Person für ganz Deutschland ). Sehr netter Mensch mit leider viel zu wenig Handlungsmöglichkeiten seitens Honda, zumindest was solche Probleme angeht. Es soll alles über die Werkstätten abgewickelt werden und die wollen in erster Linie Geld verdienen, logisch.


    Laut Honda gibt es bei der 1000er bei ca. 70kmh eine Resonanz, so dass es zu leichtem Shimmy kommt, wenn man den Lenker loslässt. Ich weiß nicht wie es bei der 1100 aussieht. Honda sagt allerdings ganz klar, dass laut Straßenverkehrsordnung beide Hände am Lenker sein müssen. Soll heißen das Problem wird erst anerkannt, wenn das Shimmy durch den Fahrer nicht zu stabilisieren ist.:clap:

    Hi,


    Federvorspannung Hinten macht einen gewaltigen Unterschied, da das Vorderrad dadurch bei Beladung wieder mehr belastet wird.


    Sommerringe sowie Federn habe ich bereits getauscht.


    Negativ Federweg konnte ich alleine nicht messen und ist ja abhängig von der Vorspannung der Gabel. Das Problem tritt bei geringer und hoher Vorspannung der Gabel auf.

    Zweite Testfahrt mit Testfelge + neuer Reifen und Gepäck ergab das übliche Fahrverhalten. Federvorspannung und Druckstufe auf minimal (einzelnd und zeitgleich) haben das Problem nicht behoben.


    Am wenigsten gehoppelt hat es mit folgenden Einstellungen

    Gabel

    Druckstufe 0-2Klicks von min

    Vorspannung +5 Umdrehungen von min

    Zugestufen +1,5 Umdrehungen von null


    Federbein

    Federvorspannung 32Klicks

    Zug und Druckstufe "normal"



    Ich fürchte ich muss damit leben oder mich von dem Fahrzeug trennen.

    Hi, ich habe viel probiert aber die Federvorspannung der Gabel noch nicht ganz entspannt. Was genau soll mir das zeigen?


    Ich mache gleich noch eine Testfahrt, da werde ich das Mal probieren.


    LG

    Guten Morgen Raggna,


    Ich habe die Vorspannung des Federbeins bis auf Max erhöht. Demnächst baue ich noch die Hyperpro Feder für mehr Spielraum ein, dazu bin ich noch nicht gekommen.

    Taschen für den Sturzbügel habe ich noch nicht.


    LG

    Tag Zusammen,


    ich bin "neu" hier , aber habe bereits viele Beiträge zu dem Problem gelesen und auch viele Tipps bezüglich Fahrwerkseinstellungen Reifendruck usw. auf meiner letzten Tour ausprobiert. Leider plage ich mich auch schon lange mit einer hoppelnden Front rum. Bei mir tritt der Fehler am deutlichsten mit Sozius und oder Gepäck auf, also wenn die Front entlastet wird. Diverse Fahrwerkseinstellungen inklusive Touratech Austauschfedern, Öl und SKF Simmerringe habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Das wesentlich geringere Losbrechmoment der Simmerringe und die progressiven Hyperpro Federn machen sich positiv bemerkbar, mindern allerdings nur wenig das Problem des Hoppelns.

    Aktuell habe ich Testweise eine andere Felde mit anderem, neuen Reifen von einer Honda Werkstatt montiert. Wieder ist es etwas besser, aber nicht weg. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...||

    Hat Jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte? Von Honda ist scheinbar nicht viel Support zu erwarten...X/


    Africa Twin SD06 DCT 2017

    Reifen aktuell Conti TA3, vorher TA2 oder Karoo 3

    41tkm


    LG Marvin