Beiträge von Rd07_rainer

    Hallo,


    Ich bin zwar kein Paragraphenreiter, hab mir aber schon mal die Frage gestellt, ob die Felgen der 2020 AS (sind ja tubeless) nicht auch in meine 2018 AT passen könnten.

    Dass das ein teuerer Spaß werden würde ist ein anderes Thema.


    Der Umbau der normalen AT-Felgen mit dem Klebesystem liest sich aber auch interessant.


    Grüße

    Rainer

    Ich fahre auch den SW-Motech Tankrucksack. Allerdings den neuen PRO City. Da hat der Tankring jetzt auch noch Magnete mit verbaut und so findet der Tankrucksack leichter seinen Weg auf den Tankring.


    Zudem wurde der Schlitten an der Unterseite des Tankrucksackes jetzt so konstruiert, dass man nicht mehr selbst Löcher zur Befestigung bohren muss. Die beiden seitlichen Taschen sind auch größer geworden und somit besser nutzbar.


    Ich finde die Einschränkungen vom Lenkeinschlag beim Rangieren her auch erträglich. Beim Fahren stört nix. Ist halt mal so bei Tankrucksäcken. Ich hatte die letzten 30 Jahre keinen, bei dem das nicht so war.


    Wasserdicht ist, ohne das mitgelieferte Kondom, weder der Evo noch der PRO.

    Ich hatte auch den Evo und der hat die eine oder andere "Sturzflut" abbekommen (allerdings mit übergezogenem Kondom), da gab es dann keine Probleme. Der Inhalt blieb trocken.


    Grüße

    Rainer

    Ob sie einen Tiefenentladeschutz hat kann ich nicht sagen, aber Elektronik sollte verbaut sein. Da es sich um eine Lithiumbatterie mit mehreren Zellen handelt muss zumindest eine Ladeelektronik verbaut sein.

    Ich kenne das aus dem Modellbau mit Lipos. Da steckt die Elektronik aber nicht im Akku, sondern im Ladegerät. Lipos sollten eigentlich auch immer über die Funktion "Balance" geladen werden. Bei diesem Vorgang werden die Spannungen der einzelnen Zellen während des Ladevorgangs überwacht und die einzelnen Zellen so gleichmäßig geladen. Sonst ist der Akku recht schnell kaputt und bläht sich auf.


    Meine beiden Moppedbatterien waren ja beide nach dem Winter kaputt. Die erste blieb über den Winter im Mopped und war im Frühjahr tot. Die zweite wurde im Herbst ausgebaut und im Keller gelagert. Ohne Ladevorgang. Ohne Ladevorgang, weil Lipos angeblich kaum Selbstentladung haben sollen und eigentlich nur mit ca. 60 % Ladung gelagert werden sollen.

    Wie soll man das mit den herkömmlichen Lithiumladegeräten sicherstellen? Die laden ja immer gleich wieder voll. Die zweite Batterie wurde mit dem Optimate vom Hondahändler vor dem Einbau wieder geladen und war lt. Ladegerät voll und in Ordnung. Nach dem Einbau in die AT bleib aber alles dunkel. Lt. Händler ist die Batterie im Eimer.

    Deshalb bin ich schon ernsthaft am Überlegen, ob ich mir überhaupt noch mal eine Lipo reinhänge, wenn die jetzige mal wieder das zeitliche segnet.

    Mit Gelbatterien in meiner RD07 hatte ich deuchtlich weniger Probleme.

    Hi,


    Ich fahre auch eine 2018 sd06 mit der lipo-Batterie. Ich hatte in der Garantiezeit immer nach dem Winter eine defekte Batterie. Mein Händler war beide Male so nett und hat sie auf Garantie getauscht. Die kostet nämlich wirklich ein Vermögen.

    Da meine Garantie jetzt abgelaufen ist hab ich mich auch schon mal über eine Austauschvariante informiert. Schön langsam kommen anscheinend Batterien mit der Bezeichnung YTZ7S auf den Markt, die von den Maßen und Polen passen sollten.

    Da ich jetzt ja wieder eine neue lipo drin hab kann ich aber nicht bestätigen, dass dem auch so ist.


    Viel Erfolg und Grüße aus München

    Rainer