Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #21

    Servus,


    ich werfe mal diese in die Waage.


    Klick mich


    Wirft Mathies auch bei der Fahrzeugsuche auch raus, Maße sieht gut aus.


    Gruß

    Frank

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #23

    Die kostet auch nur die Hälfte, da gibts halt auch nur halbe Leistung:lachen:


    Sorry iende

    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #24

    Servus,


    da es keine Erfahrungswerte mit Zubehör-Batterien gibt, suchen wir natürlich jemanden als Beta-Tester.8)

    Bestenfalls welche eine neue Batterie benötigen8o


    Natürlich würde ich mch opfern, allerdings bekommen meine Mopeds eher mal ein Standplatten:rolleyes:, als das ich mal neue Reifen aufziehen muß. Im Spätherbst trage ich auch noch meine Batterie in den Keller und gib ihr noch einen Kapazitätschub aus der Steckdose, um sie im Frühjahr wieder aufzuwecken.

    Also ich bin völlig ungeeignet als Tester.

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #26

    Das kommt in die FAQ.
    Hab ich mich schon oft gefragt..

    Danke

    Gruss

    iceman

  • iceman

    Hat den Titel des Themas von „batterie ersatz für ne 2018er sd06“ zu „Batterie Ersatz für die 2018er SD06“ geändert.
  • #27

    Hatten wir auf Seite zwei schon...

    Die könnte in der Tat in die engere Wahl kommen.


    Aber ist ja nicht für mich, sondern "zooyork" sucht ja eine.

    Über kurz oder lang wird aber wohl noch der Eine oder Andere dazu kommen...;)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Ok habe mich vertan wer sie braucht:rolleyes:

    Egal auf jeden Fall könnte die Batterie passen:thumbup:

    Und der Preis für ne Lifepo4 ist völlig in Ordnung.

    Hat die originale Batterie von der SD06 auch lade bzw entlade Elektronik?


    Gruß Lisij


    Oder mal ne andere Frage, hat die Originale Lifepo4 von Honda einen Tiefentladeschutz?

    Den bei dem Preis sollte das eigentlich vorhanden sein...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisij mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #29

    In den Spezifikationen des Herstellers ist es leider nicht explicit vermerkt. Aber LiFePO Akkus dieser Kategorie unterliegen extrem hohen Anforderungen an einen sicheren Betrieb unter widrigen Bedingungen und haben deshalb zwangsläufig ein integriertes BMS (Battery Management System).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    Ob sie einen Tiefenentladeschutz hat kann ich nicht sagen, aber Elektronik sollte verbaut sein. Da es sich um eine Lithiumbatterie mit mehreren Zellen handelt muss zumindest eine Ladeelektronik verbaut sein.

    Ich kenne das aus dem Modellbau mit Lipos. Da steckt die Elektronik aber nicht im Akku, sondern im Ladegerät. Lipos sollten eigentlich auch immer über die Funktion "Balance" geladen werden. Bei diesem Vorgang werden die Spannungen der einzelnen Zellen während des Ladevorgangs überwacht und die einzelnen Zellen so gleichmäßig geladen. Sonst ist der Akku recht schnell kaputt und bläht sich auf.


    Meine beiden Moppedbatterien waren ja beide nach dem Winter kaputt. Die erste blieb über den Winter im Mopped und war im Frühjahr tot. Die zweite wurde im Herbst ausgebaut und im Keller gelagert. Ohne Ladevorgang. Ohne Ladevorgang, weil Lipos angeblich kaum Selbstentladung haben sollen und eigentlich nur mit ca. 60 % Ladung gelagert werden sollen.

    Wie soll man das mit den herkömmlichen Lithiumladegeräten sicherstellen? Die laden ja immer gleich wieder voll. Die zweite Batterie wurde mit dem Optimate vom Hondahändler vor dem Einbau wieder geladen und war lt. Ladegerät voll und in Ordnung. Nach dem Einbau in die AT bleib aber alles dunkel. Lt. Händler ist die Batterie im Eimer.

    Deshalb bin ich schon ernsthaft am Überlegen, ob ich mir überhaupt noch mal eine Lipo reinhänge, wenn die jetzige mal wieder das zeitliche segnet.

    Mit Gelbatterien in meiner RD07 hatte ich deuchtlich weniger Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!