Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #11

    Ja - es ist eine SD06 Bj. 2017. Die Varta hat einwandfrei gepasst (von dem dussiligen Gefummel mal abgesehen), und 4 cm bzw. 2 cm "Fehlmaß" wären mir bestimmt aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich die alte Batterie mal neben die neue gestellt hatte, denke jedoch, dass beide die gleiche Größe hatten.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #13

    Die Frage ist ja, ob es eine SD06 mit Ride by Wire ist oder die SD06 mit normalem Gaszug. Das erkennt man auch auf den ersten Blick am Display. Das eckige ist in der "neuen" mit RBW ab Modelljahr 2018 (nicht Baujahr) verbaut.


    Wenn deine SD06 dieses Display hat, dann passt natürlich auch die grosse Batterie rein:




    Display SD06 ab Modelljahr 2018 mit RBW und LiFePo Batterie ab Werk.:




    Im Titel des Thread steht: "2018er SD06" was aber nicht unbedingt das Modelljahr sein muss, kann auch das Zulassungsjahr sein.


    Nun alle Klarheiten beseitigt?


    Bei mir ist's grad umgekehrt: ich habe kurz vor dem Verkauf meiner SD04 einen neue, wirklich teure und hochqualitative AGM Batterie gekauft. Damals wusste ich noch nichts vom Neukauf der 2019er SD06. Nach dem Kauf der SD06 dachte ich: macht nix, habe ich eben eine Ersatzbatterie. Denkste... die neue Batterie steht seither Originalverpackt im Keller...

  • #15

    ich hab schon das schlimmste befürchtet X/; es ist so wie Âventiure schreibt... hatte mich schon gewundert wie ne 150mm breite batterie in nen nur ~112mm breites fach reingeht^^.


    ich dachte immer die sd06 wäre das modell mit dem durchgehenden display, rbw und lifepo; wieder was gelernt. ich suche also ne austausch-/ersatzbatterie für eine ez 2018, 2018er modell, sd06, rbw, lifepo crf1000l.


    langsam glaub ich wirklich das ich der einzige bin, dem die batterie flöten gegangen ist; garantie diesen februar abgelaufen ;(

  • #17

    VT_Michel hi michael, zumindest ist das die breite der oem lifepo batterie und die sitzt echt stramm in dem batteriekasten. glaub ehrlich gesagt nich, dass da ~40mm zusätzlich platz ist. ich würde ja mal nachmessen; bin aber wie gesagt aktuell nicht bei meinem moped.

  • #18

    Tjah, das Miststück ist tatsächlich nur 112mm breit und kostet 389,- Euros.

    Das hat Honda ja toll hinbekommen.


    Die hier wäre vielleicht vergleichbar: LiFePo

    Oder die hier: klick...??

    Aber sonst hab ich auch nichts gefunden.

    Hast Du den Händler schon mal auf Kulanz angesprochen ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #19

    danke für die links! die fulbat fltk01 ist preislich ganz ok, hat jedoch nur 1/3 der oem kapazität und ist zum teil deutlich kleiner. könnte mit nen bisschen ausstopfen (oder einach 3 parallel da rein quetschen :D da haste wieder deine 6ah) evtl. passbar gemacht werden ;).


    die aliant ylp14 hatte ich auch schon gesehen. mit 2mm mehr in der breite könnte die knapp werden. bin bisl überrascht mit der angabe von 14ah. die eliiy power jungs schreiben sich schon auf die fahne, mit die besten batterien zu bauen laut hp... und die jungs >verdoppeln einfach mal lässig die kapazität bei annährend gleicher geometrie :/


    kulanz..., meinste das wird was außerhalb der garantie? der händler war zwar nett, aber ich weis nicht... naja fragen kost ja nix;)

    Einmal editiert, zuletzt von zooyork ()

  • #20

    Hi,


    Ich fahre auch eine 2018 sd06 mit der lipo-Batterie. Ich hatte in der Garantiezeit immer nach dem Winter eine defekte Batterie. Mein Händler war beide Male so nett und hat sie auf Garantie getauscht. Die kostet nämlich wirklich ein Vermögen.

    Da meine Garantie jetzt abgelaufen ist hab ich mich auch schon mal über eine Austauschvariante informiert. Schön langsam kommen anscheinend Batterien mit der Bezeichnung YTZ7S auf den Markt, die von den Maßen und Polen passen sollten.

    Da ich jetzt ja wieder eine neue lipo drin hab kann ich aber nicht bestätigen, dass dem auch so ist.


    Viel Erfolg und Grüße aus München

    Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!