Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #41

    hi nochmal, sry für meine späte rückmeldung. das thema hat ja richtig fahrt aufgenommen :). ich hab jetz mal ein wenig recherchiert. Rd07_rainer der tipp von rainer mit der neuen bezeichnung YTZ7S ist äußerst gut; danke nochmal :thumbup:!

    korrigiert mich wenn ich jetzt dünnes schreibe...
    crf1000l's vor dem modellupdate haben eine 12ah batterie verbaut, welche in der regel in deren bezeichnung eine "14" beinhalten, z.b. ytz14s. crf1000l's modelle 2018 haben eine 6ah batterie verbaut, welche in der regel in deren bezeichnung eine "7" beinhalten, z.b. ytz7s (außer die oem batterie, die heißt hy110). folglich gibt die nummer grob die kapazität der batterie an. daher kommt es auch, dass die batterien zwischen den modellen nicht kompatibel sind. denn halbe kapazität ergibt auch ~ halbe größe.


    ich kann mich noch gut daran erinnern als das 2018er modell vorgestellt wurde, wie alle das gewichtsersparnis durch die lithium-ionen batterie gelobt hatten. eigentlich kam der größte anteil der gewichtsersparnis durch halbierung der kapazität von 12ah auf 6ah zustande. naja, das sind halt produktmanager :D


    nun hab ich mir die frage gestellt, was kaufste...


    vorab hab ich mich grundlegend hier informiert; der typ macht das meiner meinung nach ganz ordentlich: batteryguy


    letztendlich habe ich mich für eine gel batterie entschieden. erst wollte ich die von yuasa bestellen, doch dann bin auf dieses video (dauert ~1min) von nem russen gestoßen. nach dem video hab ich dann bei dynavolt nachgeschaut, warum deren kaltstartleistung anscheinend besser ist als die von der yuasa.

    obs stimmt oder nicht, der russe hat mich überzeugt;) ; jedoch war die nicht lieferbar. hab dann bei dynavolt angerufen; die hatten auch keine mehr und es sollen auch keine mehr nachkommen. der freundliche mitarbeiter hat mir dann aber noch gesagt , dass die intact batterien nur umgelabelte dynavolt sind. lange rede kurzer sinn: es ist die hier geworden klick.


    noch ein kurzer vergleich

    batterie maße (lxbxh)
    gewicht technologie preis
    oem eliiy power hy110
    112x70x110 mm
    1,4 kg
    lithium ionen
    ~400€
    intact ytz7s gel
    113x70x105 mm
    2,2 kg
    gel ~40€


    wie gesagt, alle batterien mit der bezeichnung ytz7s (hauptsache ne 7 mit dabei) sollten für den batteriekasten der 2018er modelle passen. ich denke nicht, dass sich der gewichtsunterschied zeitlich auf der hausstrecke bemerkbar macht, im geldbeutel dagegen schon ;). und wem es wirklich aufs letzte gramm ankommt, der sollte auf die aliant ylp07 (mehrfach im thread genannt) zurückgreifen mit nur 0,42 kg :S.


    sollte ich die batterie erfolgreich verbauen können, geb ich nochmal nen kurzes feedback. vielen dank nochmal für die rege diskussion rund um das thema!

  • #44

    Kurzes Update zur Shido LTZ14S Connect. Die Batterie hat das Zeitliche gesegnet.

    Nach zwei Wochen Standzeit die AT aus der Garage geholt, Zündschlüssel umgedreht und absolut NIS geschieht. Auch eine Bluetoothverbindung zwischen Batterie und Handy ist nicht möglich.

    Erstmal das Cetek Powersports drangehängt, aber das Ladegerät vermag den Unterspannungsschutz der Batterie nicht aufzuwecken. Daher die Batterie ausgebaut und mit dem Multimeter dran. 1,5 Volt ist alles, was das Display anzeigt. Bei der Geruchsprobe war dann der berühmt-berüchtigte Geruch nach abgerauchter Elektronik wahrnehmbar.

    Hab dann den Verkäufer angeschrieben und bekomme nun die normale LTZ14S (ohne Connect) als Ersatz zugesandt. Scheinbar ist meine Batterie wohl kein Einzelfall, denn Shido hat die Produktion der „Connect“-Batterien wieder eingestellt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #45

    Guude,


    Carsten hat ja vor, die "Batteriethematik" in sein FAQ zu implementieren.

    Umso wichtiger wäre es dann, dass dann in den entsprechenden Threads nichts falsches steht.


    In dem untenstehenden, schon älteren Link von raytek wird aktuell eine Batterie im Foto gezeigt, welche keine AGM Batterie ist!

    Auch wird darauf hingewiesen, dass diese nur stehend eingebaut werden darf.

    Das widerspricht der Überschrift in der Anzeige!

    Also, darauf achten, dass man zumindest ein AGM Batterie kauft!

    Ob man nun in die teureren Lithium.....oder was weiß ich... investieren will, bleibt jedem selbst überlassen.




    Und bitte beachten:

    Es geht hier in diesem gesamten Thread eigenlich nur um die Ersatzfrage für die SD06.

    Obige Info von raytek bezieht sich aber wohl auf eine SD04.

    Da ist auf Seite 1 dieses Threads wohl einiges durcheinandergekommen!

  • #46

    Mahlzeit,
    was ist denn bei dem Selbsttest rausgekommen. Passt die Batterie und funktioniert wie gewünscht? :think:

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #47

    mahlzeit!


    sry, ich hab das ganz vergessen, dass ich nochmal eine rückmeldung geben wollte. die batterie passt, jedoch ist der batteriekasten höher als die batterie breit/tief ist (umdenken, weil wird ja liegend verbaut)


    ich hab dann nen stück von ner fitnessmatte ausgeschnitten und da reingelegt (siehe bild) und dann passts.


    thema funktion/zuverlässigkeit (intact ytz7s gel):

    meine war nach 3 monaten standzeit (batterie blieb im moped; unbeheizte garage; anfang oktober eingemottet und ~silvester mal geguggt) tiefenentladen. zündung an - nix auch hiss hat nicht mehr geblinkt.


    cetek wollte nicht laden. habs dann ne ~1h an ein altes klick klack ohne elektronik ladegerät dran gehängt und dann lud auch das cetek wieder.


    ende februar dann wieder paar mal gefahren (also nach 2 monate standzeit); startete ohne probleme. mal schauen wie sich die tiefenentladung auf die saison auswirkt...

  • #48

    Guude,


    und aus welchem Grund hast du mich nun zitiert?

    Ich sehe da kein Zusammenhang zu deinem geschriebenen.

  • #49

    die batterie aus dem link von raytek ist eine gel batterie laut reiter technische daten - lieferausführung. ob das bild dazu passt oder nicht, kann ich nicht sagen. wo steht das denn, dass die nur stehend eingebaut werden darf; ich finds nich? deswegen hatte ich geschrieben, das eine gel genauso auslaufsicher ist wie eine agm und damit auch liegend verwendet werden kann.

    eine gel tuts genau so.


    is ja auch egal, die in dem link von raytek ist eh für ne sd04.


    aber evtl. hab ich den zusammenhang falsch interpretiert; mein post ist demensprechend editiert.

  • #50

    Vielleicht eine blöde Frage: Kann man denn nicht den Batteriekasten der SD06 (Lithium) irgendwie ausbauen um Platz zu schaffen für eine "normale" Bleibatterie?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!