Beiträge von zooyork

    die batterie aus dem link von raytek ist eine gel batterie laut reiter technische daten - lieferausführung. ob das bild dazu passt oder nicht, kann ich nicht sagen. wo steht das denn, dass die nur stehend eingebaut werden darf; ich finds nich? deswegen hatte ich geschrieben, das eine gel genauso auslaufsicher ist wie eine agm und damit auch liegend verwendet werden kann.

    eine gel tuts genau so.


    is ja auch egal, die in dem link von raytek ist eh für ne sd04.


    aber evtl. hab ich den zusammenhang falsch interpretiert; mein post ist demensprechend editiert.

    mahlzeit!


    sry, ich hab das ganz vergessen, dass ich nochmal eine rückmeldung geben wollte. die batterie passt, jedoch ist der batteriekasten höher als die batterie breit/tief ist (umdenken, weil wird ja liegend verbaut)


    ich hab dann nen stück von ner fitnessmatte ausgeschnitten und da reingelegt (siehe bild) und dann passts.


    thema funktion/zuverlässigkeit (intact ytz7s gel):

    meine war nach 3 monaten standzeit (batterie blieb im moped; unbeheizte garage; anfang oktober eingemottet und ~silvester mal geguggt) tiefenentladen. zündung an - nix auch hiss hat nicht mehr geblinkt.


    cetek wollte nicht laden. habs dann ne ~1h an ein altes klick klack ohne elektronik ladegerät dran gehängt und dann lud auch das cetek wieder.


    ende februar dann wieder paar mal gefahren (also nach 2 monate standzeit); startete ohne probleme. mal schauen wie sich die tiefenentladung auf die saison auswirkt...

    hi nochmal, sry für meine späte rückmeldung. das thema hat ja richtig fahrt aufgenommen :). ich hab jetz mal ein wenig recherchiert. Rd07_rainer der tipp von rainer mit der neuen bezeichnung YTZ7S ist äußerst gut; danke nochmal :thumbup:!

    korrigiert mich wenn ich jetzt dünnes schreibe...
    crf1000l's vor dem modellupdate haben eine 12ah batterie verbaut, welche in der regel in deren bezeichnung eine "14" beinhalten, z.b. ytz14s. crf1000l's modelle 2018 haben eine 6ah batterie verbaut, welche in der regel in deren bezeichnung eine "7" beinhalten, z.b. ytz7s (außer die oem batterie, die heißt hy110). folglich gibt die nummer grob die kapazität der batterie an. daher kommt es auch, dass die batterien zwischen den modellen nicht kompatibel sind. denn halbe kapazität ergibt auch ~ halbe größe.


    ich kann mich noch gut daran erinnern als das 2018er modell vorgestellt wurde, wie alle das gewichtsersparnis durch die lithium-ionen batterie gelobt hatten. eigentlich kam der größte anteil der gewichtsersparnis durch halbierung der kapazität von 12ah auf 6ah zustande. naja, das sind halt produktmanager :D


    nun hab ich mir die frage gestellt, was kaufste...


    vorab hab ich mich grundlegend hier informiert; der typ macht das meiner meinung nach ganz ordentlich: batteryguy


    letztendlich habe ich mich für eine gel batterie entschieden. erst wollte ich die von yuasa bestellen, doch dann bin auf dieses video (dauert ~1min) von nem russen gestoßen. nach dem video hab ich dann bei dynavolt nachgeschaut, warum deren kaltstartleistung anscheinend besser ist als die von der yuasa.

    obs stimmt oder nicht, der russe hat mich überzeugt;) ; jedoch war die nicht lieferbar. hab dann bei dynavolt angerufen; die hatten auch keine mehr und es sollen auch keine mehr nachkommen. der freundliche mitarbeiter hat mir dann aber noch gesagt , dass die intact batterien nur umgelabelte dynavolt sind. lange rede kurzer sinn: es ist die hier geworden klick.


    noch ein kurzer vergleich

    batterie maße (lxbxh)
    gewicht technologie preis
    oem eliiy power hy110
    112x70x110 mm
    1,4 kg
    lithium ionen
    ~400€
    intact ytz7s gel
    113x70x105 mm
    2,2 kg
    gel ~40€


    wie gesagt, alle batterien mit der bezeichnung ytz7s (hauptsache ne 7 mit dabei) sollten für den batteriekasten der 2018er modelle passen. ich denke nicht, dass sich der gewichtsunterschied zeitlich auf der hausstrecke bemerkbar macht, im geldbeutel dagegen schon ;). und wem es wirklich aufs letzte gramm ankommt, der sollte auf die aliant ylp07 (mehrfach im thread genannt) zurückgreifen mit nur 0,42 kg :S.


    sollte ich die batterie erfolgreich verbauen können, geb ich nochmal nen kurzes feedback. vielen dank nochmal für die rege diskussion rund um das thema!

    danke für die links! die fulbat fltk01 ist preislich ganz ok, hat jedoch nur 1/3 der oem kapazität und ist zum teil deutlich kleiner. könnte mit nen bisschen ausstopfen (oder einach 3 parallel da rein quetschen :D da haste wieder deine 6ah) evtl. passbar gemacht werden ;).


    die aliant ylp14 hatte ich auch schon gesehen. mit 2mm mehr in der breite könnte die knapp werden. bin bisl überrascht mit der angabe von 14ah. die eliiy power jungs schreiben sich schon auf die fahne, mit die besten batterien zu bauen laut hp... und die jungs >verdoppeln einfach mal lässig die kapazität bei annährend gleicher geometrie :/


    kulanz..., meinste das wird was außerhalb der garantie? der händler war zwar nett, aber ich weis nicht... naja fragen kost ja nix;)

    VT_Michel hi michael, zumindest ist das die breite der oem lifepo batterie und die sitzt echt stramm in dem batteriekasten. glaub ehrlich gesagt nich, dass da ~40mm zusätzlich platz ist. ich würde ja mal nachmessen; bin aber wie gesagt aktuell nicht bei meinem moped.

    ich hab schon das schlimmste befürchtet X/; es ist so wie Âventiure schreibt... hatte mich schon gewundert wie ne 150mm breite batterie in nen nur ~112mm breites fach reingeht^^.


    ich dachte immer die sd06 wäre das modell mit dem durchgehenden display, rbw und lifepo; wieder was gelernt. ich suche also ne austausch-/ersatzbatterie für eine ez 2018, 2018er modell, sd06, rbw, lifepo crf1000l.


    langsam glaub ich wirklich das ich der einzige bin, dem die batterie flöten gegangen ist; garantie diesen februar abgelaufen ;(

    vielen dank für den fotovergleich!!! ich finds ne sauerrei, dass da größtenteils (wenn es überhaupt eine gibt) nichts mehr passt außer der oem batterie; unter ~350€ nix zu machen. ich muss ja langsam annehmen, dass ich hier im forum der einzigste bin mit ner defekten >2018er lifepo batterie. sonst wäre vllt. schon nen passender ersatz gepostet wurden ;).


    zaphod_42 hi wolfgang, laut deinem profil hast du ja auch ne sd06. hast du die varta batterie, die du gepostest hast, erfolgreich verbaut? die dürfete ja auch ~40mm zu breit und ~20mm zu tief sein.


    raytek hi kai, an dich bitte die gleiche frage wie oben mit der nitro batterie?


    therion hi daniel, der modellbaufuchs macht aber keine rekonditionierung der zellen, wenn ich richtig gelesen hab; sondern baut dir nen neuen akkupack zusammen, oder?

    hi jungs,


    vielen dank schon mal für das sehr hilfreiche feedback. ja, die 18er modelle haben schon ne lipo. was mich nur stutzig macht, sind die maße bei den u.a. auch hier verlinkten batterien. im engl. at forum gibts nen beitrag, in dem jemand die maße der original batterie postet:


    "Unfortunately, there is no Li-Ion or any other replacement to fit the miniaturized compartment.
    FYI the OE battery size is 70 x 112 x 110 (WxHxL)
    If anyone has fitted a replacement other than OE, please post up."


    die shido und eure verlinkten sind alle 150mm breit und > 90mm hoch. entweder passen die dann nicht, oder der batteriekasten ist auch für größere ausgelegt:/? gibts zw. den batteriekästen sd04 und sd06 baulich größenunterschiede?


    bevor jemand schreibt: mess doch nach^^;). würde ich auch gerne machen; problem aktuell -> ich bin 300km von meiner at entfernt und wollte mir das zurück schicken batterie ggf. ersparen.


    gruß


    robert