Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #1

    hi,


    meine batterie hats leider übern winter dahin gerafft. passt die LiFePO4 LTZ14S von shido von den abmaßen her in das batterie fach? gibts andere passende bezahlbare alternativen?


    danke und gruß


    robert

  • #2

    Hi Robert,


    ich hab diese hier verbaut:


    JMT LTM 21


    Habe viel zubehör verbaut, unter anderem 6 Zusatzscheinwerfer, Navi, Heizgriffe.. etc.


    Die hat ausreichend Kraft.. und passt sehr gut. die Pole sind s

    klasse gefertigt.. passt alles


    ich fahre eine SD04, es sind ganz viele versch. Adapterplatten zur Fixierung dabei... das passt bei deinem Batteriefach bestimmt.. ist ne saubere Sache..


    Gruss

    Frank

  • #4

    Das ist aber ne AGM keine Lipo, hat die 18er nicht auch schon die kleine Lipo wie meine 19er?

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    da gebe ich dir vollumfänglich Recht, so was Verbautes zu konstruieren, keine Sternstunde der Honda-Ingenieure...:cursing:...


    ...ich hab diese letztes Jahr zum gleichen Preis eingebaut, denn die "gute" Yuasa hat auch nur 2 Jahre gehalten...8o...wenn diese hier auch nur 2 Jahre hält, ist es okay...;)


    https://www.mymoto24.de/home/B…6DXRovCt7bMEaAmgwEALw_wcB


    btw, in meiner 96er RD07a ist die zweite Batterie drin (natürlich ne Yuasa), und die ist immer noch ok.

    Die erste Yuasa hat bis 2012 gehalten...:thumbup:

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #6

    hi jungs,


    vielen dank schon mal für das sehr hilfreiche feedback. ja, die 18er modelle haben schon ne lipo. was mich nur stutzig macht, sind die maße bei den u.a. auch hier verlinkten batterien. im engl. at forum gibts nen beitrag, in dem jemand die maße der original batterie postet:


    "Unfortunately, there is no Li-Ion or any other replacement to fit the miniaturized compartment.
    FYI the OE battery size is 70 x 112 x 110 (WxHxL)
    If anyone has fitted a replacement other than OE, please post up."


    die shido und eure verlinkten sind alle 150mm breit und > 90mm hoch. entweder passen die dann nicht, oder der batteriekasten ist auch für größere ausgelegt:/? gibts zw. den batteriekästen sd04 und sd06 baulich größenunterschiede?


    bevor jemand schreibt: mess doch nach^^;). würde ich auch gerne machen; problem aktuell -> ich bin 300km von meiner at entfernt und wollte mir das zurück schicken batterie ggf. ersparen.


    gruß


    robert

    Einmal editiert, zuletzt von zooyork ()

  • #7

    Aber sicher. Da geht nix grösseres rein. Im Vergleich zur Batterie der SD04 ist die der SD06 eine Spielzeugbatterie, in Gewicht und Grösse. Pole sitzen auch anders. Masse kann ich dir jetzt nicht abgeben aber hier der direkte Vergleich. Immerhin, gleich hoch sind sie:




    Angeblich kostet die Batterie als Original Ersatzteil vom Honda-Händler ein kleines Vermögen; mir wurde gesagt um die 400.- Ob das stimmt, weiss ich nicht. Trotzdem ein Grund das edle Teil möglichst zu "pflegen", wie auch immer.


    @Frank(y78): passt garantiert nicht, du hast die Pokale zu unrecht erhalten :D


    Hier das Datenblatt:


    https://www.eliiypower.co.jp/english/vc-files/pdf/pdf_eng/20180308_Release.pdf


    Masse stimmen wie oben beschrieben: 112 x 70 x 110mm

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Âventiure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    ohhh.. okey...


    und ich dachte mal das ich was schlaues weiss .. :S


    Da baut honda gefühlte Jahrzehnte die ersten AT's und dann passt nach 1 Jahr die Batterie nicht mehr... verrückt..

  • #10

    vielen dank für den fotovergleich!!! ich finds ne sauerrei, dass da größtenteils (wenn es überhaupt eine gibt) nichts mehr passt außer der oem batterie; unter ~350€ nix zu machen. ich muss ja langsam annehmen, dass ich hier im forum der einzigste bin mit ner defekten >2018er lifepo batterie. sonst wäre vllt. schon nen passender ersatz gepostet wurden ;).


    zaphod_42 hi wolfgang, laut deinem profil hast du ja auch ne sd06. hast du die varta batterie, die du gepostest hast, erfolgreich verbaut? die dürfete ja auch ~40mm zu breit und ~20mm zu tief sein.


    raytek hi kai, an dich bitte die gleiche frage wie oben mit der nitro batterie?


    therion hi daniel, der modellbaufuchs macht aber keine rekonditionierung der zellen, wenn ich richtig gelesen hab; sondern baut dir nen neuen akkupack zusammen, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von zooyork ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!