Beiträge von raytek

Glaube ich dir, aber ich war im Juli dort.

Hab noch mehr Bilder vom Tremalzo, würde aber diesen Thread sprengen, weil offtopic.

Das habe ich von einem Kollegen auch gehört, das in der Mitte des Scheiteltunnels eine Recht große Eisplatte lag. Er ist dann alleine langsam drüber weg gefahren, beide Stiefel unten.

Er hatte damals eine RD07 und ist mit Sozia da hoch.

Respekt... :thumbup:

Ich selbst bin 2-3 mal drüber, das letzte Mal im Sommer 2016 mit meiner RD07A. Im Schutze der Abenddämmerung.

Ein Erlebnis, welches man so schnell nicht vergisst.

Aber Muffensausen fährt immer mit.

Man hat ja damals so einiges gehört.

IMG_20160621_120549-2080x1560.jpg

IMG_20160622_181843.jpg

Aber eigentlich ist es hier ja der

früher/heute Thread, deshalb das hier noch (mit meiner Ex, jetzt Gattin):

IMG_20260501_160908_edit_1045943841399253.jpg

Das muß man BMW ja zugute halten, sie haben die User/Fahrer/Nutzer eigentlich nicht aus den Augen verloren. Wenn man zuruckschaut, so 20-30 Jahre, waren sie immer/meistens am Puls der Zeit bzw. Vorreiter.

Siehe die Modellgeschichte der Vierventiler GS. Die 1100er noch als hässliches Entlein mit Schnabel, aber mit wegweisenden Motor auf die Räder gestellt. Und die nachfolgenden Modelle auf dem Erfolg stringent aufgebaut.

Ebenso bei der F650/800er GS.

Meines Erachtens alles richtig gemacht.

Da war/ist bei der Africa Twin Modellreihe, gerade ab der RD07a so einiges nicht so ganz glatt gelaufen, die 96-98er Jahre ging's ja noch einigermaßen mit den Verkäufen, dann war die AT der Ladenhüter schlechthin, die Kenner haben sie trotzdem gekauft, trotz ihrem schwächeren Motor, aber gerade mit ihren verborgenen Qualitäten wie robuste, gereifte Technik, wartungsfreundlich etc. hat sie immer noch gepunktet.

Die Transalp wurde auch noch einigermaßen modellgepflegt, bekam den 700er Motor der Deauville mit Einspritzung spendiert, komischerweise hat die RD07A die Einspritzung nicht bekommen, genauso wie den Kardan.

Aber das ist Schnee von gestern und lange her.

BMW macht es in meinen Augen richtig und ich beglückwünsche sie dafür.

Also nix für ungut, aber ob ich von meiner relativ problemlosen 2017er SD06 auf ein aktuelles AT Modell umsteige?

Ich glaube nicht. Zu sehr schreckt mich/oder ich will mich nicht mit diesen ganzen Problemen wie beschlagene Displays, der Lenkerarmatur, dieses Carplay/Android Auto Gedöns rumschlagen, das brauche ich zum glücklich sein nicht.

Ich will einfach nur aufsteigen und fahren, und das macht meine SD06 eigentlich ganz gut, von der Wartungsfreundlichkeit mal abgesehen.

Aber sie läuft gut und das zählt für mich.

Das habe ich mit meiner SD06 demnächst auch vor, will die 36tkm Inspektion selbst machen, mache die Inspektionen an der RD07a ja auch selbst.

Warte nur noch auf die 2te webike Bestellung der Verschleißteile (Ölfilter Luftfilter). Hab auch gleich die 4 Zündkerzen und auch die 2 inneren Kerzenstecker bestellt, obwohl ich die bei der 36tkm noch nicht wechseln brauche.

Die 5 Liter Motul 10w30 hatte ich schon bestellt, sind mittlerweile auch da.

Und dann wartet auch noch der Umbau des Federbeins auf die +20mm Hyperpro Heavy Load Feder, denn auch die verbaute +20mm ist zu schwach für Soziusbetrieb und Gepäck.

Hab ne SD06 vom 2017, hatte ein ähnliches Phänomen, siehe diesen Thread...hab mittlerweile den neuen Schaltmotor eingebaut und danach nur eine kleine Runde um den Block gedreht, der "Schaltschlag" ist nicht mehr zu hören.

Aber eine große Runde steht noch aus.

Am Rechner plane ich nix mehr, hab ein TomTom Rider 50.

Am Rider selbst geht es eigentlich ganz gut, wenn man im Hotelzimmer hockt und für den nächsten Tag die Tour zusammenstellt.

Garmin Basecamp (ich hatte damals ein 278) war für mich auch nur mit Bauchschmerzen zu bedienen. Hatte deswegen immer noch eine gute Papierkarte dabei bzw. unterwegs meist noch Wanderkarten o.ä. mit praxisgerechten Maßstab (1:25000 bis 1:40000) vor Ort gekauft.

Hab heute immer noch eine Straßenkarte des zu bereisenden Gebiets dabei, wahrscheinlich zur inneren Beruhigung, wenn mal alles ausfallen sollte... 8o ...

...btw. hab das Garmin 278 sogar noch liegen incl. Motorradhalter, bei Interesse PN...

Ich selbst habe die 22. Ausgabe (von 2005) und die 26. Ausgabe (von 2016).

Die 2004er Ausgabe ist aber schon stark angegriffen, da sie in meiner sehr aktiven Zeit mit der RD07a, stark genutzt wurde.

Hab in dieser Zeit auch gezeltet und so wurde abends der "Schlachtplan" für den nächsten Tag zusammengestellt.

Hab zwischen 2005 und ca. 2010 so einiges unter den TKC genommen.

In der 2016er Ausgabe war dann leider einiges schon gesperrt.

Trotzdem, ohne Harald Denzel und seine Crew wäre das alles über die Jahre hinweg nicht möglich gewesen.

Vielen Dank dafür und genieß deinen Ruhestand.

Danke Harald... <3