Batterie Ersatz für die 2018er SD06

  • #31

    Leute nicht vertauschen Lipo( Lithium Polymer) und Lifepo4 (Lithium Eisenphosphat)...

    Es sind zwei verschiedene Chemie und Zellen...

    Lithium Eisenphosphat Zellen explodieren nicht und brennen auch nicht bei falscher Handhabung bzw. Überladung, deswegen ist ein BMS (Batterie Management System) nicht zwingend erforderlich.


    Die normale Lithium oder Lipos sind gefährlich bei falscher Lagerung bzw. Überladung, aus dem Grund MÜSSEN diese Zellen mit BMS (Ladeelektronik)

    betrieben werden.


    Die Ladeelektronik in der original Batterie wird denke ich nur die Zellen gegen überladen schützen und die Zellen in Balance halten dass diese nicht zu stark auseinander driften.

    Ich habe eine BMS mit Tiefentladeschutz hier schon liegen falls meine den Geist aufgeben sollte was ich nicht hoffe, werde ich mir eine Lifepo4 inkl. Tiefentladeschutz selber bauen.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #32

    Wie cool, ich wusste gar nicht das man sogar Batterien selbst bauen kann 👍🏻

  • #33

    Mit Lifepo4 kann man es machen da diese Zellen sehr robust und sicher sind...( bei richtiger Handhabung)

    Ich habe die Lifepo4 Batterien seit ca. 10 Jahren in beiden Autos, Rasenmäher, Roller, Elektro Fahrrad, Akkuschrauber usw^^

    Diese sind ziemlich die besten, man muss sie aber löten...

    https://www.nkon.nl/de/a123-sy…2iwQJuEAAYASAAEgLLnfD_BwE


    Es gibt auch welche zum Schrauben hier als Bausatz...

    https://www.i-tecc.de/shop/lif…12v-8ah-mit-balancer?c=54

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #35

    Nur so zum Hinweis man kann auch das BMS überlisten. D.h. man kann auch solche Akkus tiefentladen indem man immer wieder den Akku bzw. das verwendete Gerät anschaltet obwohl das Gerät vorher von selbst gestoppt hat.

    Beispiel

    Wenn der Akkuschrauber sich bei Erreichen der Mindestgrenze abgeschaltet hat und man ihn dann trotzdem immer wieder einschaltet und nicht lädt zerstört man damit die Zellen.


    Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.


    Elektisierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #36

    Hier mal eine weitere Option, für die SD04.

    Heute bekam meine AT eine neue Batterie verpaßt. Hab mir gedacht, ich probiere mal eine LiFePo4, auch wenn ich bei tieferen Temperaturen unterwegs bin. Jetzt wird’s eh erst mal wärmer, da dürfte es eh keine Startschwierigkeiten geben.

    Geworden ist es eine SHIDO LTZ14S CNT.

    Leistet 60Wh, 5Ah, 300 CCA

    Eine Connect wurde es versehentlich. Hatte die „Normale“ bestellt und bekam die „Connect“ geliefert. Bin darüber natürlich nicht unglücklich ;)

    Die Connect-Funktion habe ich nach dem Einbau direkt ausprobiert. SHIDO App auf‘s Handy geladen und via Bluetooth mit der Batterie verbunden. Angezeigt wird die Gesamtladung in Prozent, Gesamtspannung, Temperatur und Spannung der einzelnen Zellen (4 Zellen) angezeigt.

    Sollte die Spannung zu stark abfallen, bekommt man eine Meldung auf‘s Handy.

    Schauen wir mal, wie sich das Ganze bewährt


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #39

    Guude,


    interessant finde ich folgendes:

    Wenn ich auf die mymoto Seite gehe und mein Modell SD04 Bj 2016 eingebe, werden mir 3 verschiedene Batterien

    vorgeschlagen: Die "normale" Life PO4, die "Connect" und eine "Billige", die aber nicht verfügbar ist.

    Gehe ich auf die Seite der billigen

    https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Nitro-YTZ14S-GEL-12V|112Ah|CCA230A-150x87x110mm_Article_5_article_15_226_250.html

    kann man aber nirgendwo einen Hinweis auf AGM Technik lesen und auf der Batterie selbst steht "only Upward Position"!

    Also, selbst wenn verfügbar, wäre sie in der SD04 unbrauchbar!

    Somit ist das Suchprogeramm von Mymoto "verbesserungswürdig"!


    @ Allgeier, du hast jetzt also in deiner SD04 eine LifePO4 verbaut.

    War da nicht was mit höherer Ladespannung, die die LM nicht liefern kann?

    Oder verwechsele ich da was?

  • #40

    @Schwagutech: Mit der Ladespannung gibt’s keine Schwierigkeiten. Die paßt soweit.

    Lima und Regler haben sich zwischen SD04 und SD06 nicht geändert.

    Was die LiFePo4 nicht verträgt, sind Regler mit einer Ladespannung über 15V.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!