Beiträge von Silke

    Ich hatte den Tempomat aktiviert aber nicht aktiv da ich so mit ca. 5 kmh rangiert habe.

    in der Umfrage habe ich auch diese Punkte mit Tempomat etc drin. Wenn wir die nutzen könnten, hätten wir schlussendlich eine auswertbare Statistik :)


    Hier gehts zur Umfrage

    https://forms.gle/33v4FgycALWyo4gu7


    hmm aus irgendeinem Grund kann ich den Link nicht richtig einbinden. Dann eben einfach den link kopieren und in den Browser eingeben :)

    Hallo miteinander. Ich habe am 16.07.2020 meine neue Africa Twin CRF1100L DCT beim Händler abgeholt, seither 300 km gefahren. Bin auch viel im Stau gestanden, da liess sich die Twin schön sanft im Stau in der Kolonne fahren (also unter 10kmH fahren). Auch sonstiges Manövrieren, kleine Kurven/ Slalom, grosse Kurven, Spurgasse etc. ging mühelos. Ich habe sie also 3 Tage gefahren bis das ganze passiert ist. Gestern ist mir dann am späteren Nachmittag folgendes passiert, nachdem wir den ganzen Tag problemlos unterwegs waren:


    Mein Freund ist auf seiner Honda Crosstourer vorgefahren, ich auf meiner Twin hinterher. Dann wollten wir auf einem Parkplatz wenden. Ich bin vorsichtig und langsam hingefahren und habe das Wendemanöver eingeleitet. Dann hat meine Twin aus dem nichts heraus einen extremen Satz gegen vorne hin gemacht. Hat sich angefühlt wie aus der Kanone geschossen. Da ich bei allen Manövern sowieso standardmässig immer meinen Fuss auf der Hinterbremse bremsbereit habe, bin ich sofort in die Eisen gestiegen. Habe die Hinterbremse und die Vorderbremse so hart gezogen wie ich konnte. Hat leider nichts gebracht. Das Motorrad hat extrem Gas gegeben. Es hat mich über die Länge des Parkplatzes durch eine sehr dichte Hecke mit ziemlich dicken Ästen katapultiert. Hinter der Hecke hatte es noch Metalldrähte an Pfosten montiert. Die habe ich auch grad mitgenommen. Den Rasen habe ich auch demoliert. Natürlich hats mich dann auf die Wiese gelegt. Als ich schon gelegen bin, hat das Bike nochmals ein paar Sekunden Vollgas gegeben, obwohl ich meine Hand gar nicht mehr auf dem Gashebel hatte. Erst danach hat das Bike abgestellt. Ich schätze mal, dass die Twin im Liegen noch ca. 10 Sek Gas gegeben und dann erst abgestellt hat.

    Währenddessen habe ich angefangen unter der Twin hervorzukriechen. In dem Moment wo ich mich aufgerichtet habe, kam mein Freund durch die Hecke gerannt (ich schätze, dass er ca. 20 - 30 Sek gebraucht hat bis er bei mir angelangt war, da er sein Motorrad erst hinstellen, ca. 20 Meter hoch rennen und sich dann durch die Hecke kämpfen musste. Da wir per Headset miteinander verbunden waren, hat er alles live mitbekommen und rasch reagiert).

    Zusätzlich sind noch zwei Passanten dazu gekommen, die das ganze auch beobachtet haben. Sie haben beschrieben, dass ich sehr langsam und kontrolliert auf den Parkplatz zugefahren bin und dann das Motorrad zwei heftige Sprünge gemacht hat und ich dann mit einem Riesenkaracho durch die Hecke geschossen bin.


    Wir haben das Motorrad dann durch den Pannendienst abschleppen und zum Honda Händler bringen lassen.


    Das ist brandgefährlich. Ich kann 100% ausschliessen, dass ich aus Versehen am Gashebel gezupft habe. Da wir die letzten paar Tage auch oft im Stau gestanden sind, behaupte ich von mir, dass ich weiss, wie man bei ultralangsamen Tempo mit dem DCT umgeht (zb. Spurgasse fahren etc).

    Ich fahre seit 2014 so oft wie möglich Motorrad. Ungeübtheit kanns nicht sein.


    Etwas ist mir gestern auch aufgefallen: ca. 1.5h bevor das ganze passiert ist wollten wir von einem Kiesplatz losfahren. Auf Kiesplätzen gebe ich sowieso immer sehr vorsichtig Gas. Gestern natürlich auch. Habe sehr vorsichtig Gas gegeben, die Twin hat daraufhin einen kleinen Satz gegen vorne hin gemacht und hat danach sofort abgestellt. Habe mir dabei einfach nur gedacht, dass ich evtl. doch etwas mehr als beabsichtigt Gas gegeben haben könnte und mich gewundert, warum die dann abgestellt hat, obwohl ich gestanden bin. Hat auf mich den Eindruck gemacht wie, wenn ich sie abgewürgt hätte. Da es allerdings wirklich nur ein kleines Zucken des Motorrades war und sonst auch nichts passiert ist, bin ich dann eben doch losgefahren.


    Nachdem es mich gestern durch die Hecke katapultiert hat und wir dann wieder zu Hause angekommen sind haben wir dann angefangen zu recherchieren. Dass es anderen auch so ähnlich wie mir ergangen ist lässt mich schon ziemlich stark darauf schliessen, dass da irgendwie etwas mit dem Bike nicht stimmt. Deshalb habe ich mich heute hingesetzt und eine Umfrage entworfen. Ich Poste die in den nächsten Post unter diesem hier hinein. Falls das nicht ok ist wäre ich froh, wenn die Moderatoren in diesem Forum einfach die Umfrage löschen könnten und meinen Erfahrungsbericht hier stehen lassen würden.


    Ich denke, dass wenn alle denen etwas Ähnliches mit der Africa Twin DCT (egal welchen Jahrganges) passiert ist, sich zusammen tun, dass sich dann etwas in Bewegung setzen lässt.