Beiträge von Silke

    Mir geht es hierbei nicht um einen Shitstorm oder Honda und deren Motorräder schlecht zu machen.

    Wie schon geschrieben finde ich trotz allem Honda und die Modelle welche sie draussen haben exzellent.

    Würde es mir hierbei nicht um eine konstruktive Problemlösung gehen, würde ich ganz andere Töne anschlagen ;)


    Dass ich nicht die einzige bin, bei der dieses Manko aufgetreten ist, lässt sich hier durch diverse weitere Erfahrungsberichte nachlesen. Die Personen, welche auch davon betroffen waren, sind allesamt äusserst erfahrene Personen welche teilweise schon seit Jahren die Vorgängermodelle mit DCT fahren und somit wissen worauf bei der Bedienung einer DCT zu achten ist.


    Hierbei gehts um einen technischen Mangel der behoben werden muss, um die Fahrsicherheit zu gewährleisten. Da es ein Problem ist, welches sich wirklich schlecht reproduzieren lässt, wird auch Honda ihre liebe Mühe haben den Fehler ausfindig zu machen.

    Wünschenswert wäre, dass Honda diese Rückmeldungen ernst nimmt und die betroffenen Personen nicht einfach pauschal mit der Info "kennen wir nicht, Anwenderfehler" abspeist.


    Schliesslich geht es hier um Menschenleben und auch um den Ruf von Honda.

    Dass eine Maschine Fehler haben kann ist ja eigentlich kein Problem.

    Dass allerdings nicht reagiert wird, resp. auf Anfrage meines HH Händlers ihm kommuniziert wird, dass der Fehler nicht bekannt ist, obwohl der Fehler bekannt IST, weil es schon mehrere Personen gemeldet haben, hingegen schon.


    Âventiure : was genau passiert ist, kannst du haargenau weiter vorne nachlesen.

    Das Ganze hat auch nichts mit Schottern zu tun. Es war ein Betonparkplatz. Keine Schlaglöcher oder sonstwas. Einen besseren und einfacheren Untergrund gibts wohl kaum. Es war schönes Wetter, das Bike war auch schön aufgewärmt.

    Bremsbereitschaft war vorhanden (Hinterfuss auf Bremse), Vorderbremse wurde gezogen, als das Motorrad angefangen hat zu beschleunigen. Also nichts so von wegen "weil mit der Vorderbremse gebremst wurde, hat sich der Gashebel bewegt und dadurch Schub gegeben".


    Bis anhin bin ich seit 2014 eine Yamaha FZS1000 gefahren welche extremst (!!!) sensibel war, weil sie so aufgemotzt war. Da ist die Africa Twin 1100L DCT ein absolutes Lamm dagegen.


    Schräglagesensor falsch angebaut kann nicht sein, das Bike ist frisch vom HH, alle Einstellungen auf Standard. Gefahren wurde mit "D - Stadtmodus"

    Bremsen hätte ich gar nicht erst müssen, wenn mir das Bike nicht plötzlich Vollgas gegeben hätte.

    Wenn man erschrickt, schüttet der Körper schlagartig Adrenalin aus, was bewirkt, dass die Kraft steigt. Die Bremse habe ich so fest gezogen wie es nur ging. Das hätte die Twin schon vor der Hecke stoppen müssen. Die Hecke hat auch nochmals einen Widerstand geleistet (sehr dicht, Äste so dick wie mein Unterarm). Ich bin ca. 2 Meter hinter der Hecke zu liegen kommen.

    Hallo Tom CUX gut mitgelesen :thumbup:

    Das ist mitunter einer der Gründe weshalb ich ein Eigenverschulden zu 99,9% ausschliesse.

    Es darf nicht sein, dass das Bike aktiv Gas gibt, obwohl ich schon gelegen bin und die Hand nicht mehr am Gashebel hatte.


    Bin auch extrem froh, dass sich das Stahlseil, welches ich mitgerissen habe, nicht noch irgendwo in der Kette oder Hinterrad verheddert hat und sich dann irgendwo zugezogen hat (Hals, Extremitäten...). Bin auch froh, dass ich auf die linke und nicht auf die rechte Seite gefallen bin und somit nicht mit der Kette in Kontakt kam.


    Dem HH habe ich das alles erzählt, er ist leider nicht näher auf diesen Fakt eingegangen.


    --------------------


    Damit die Umfrage nicht so lange gesucht werden muss stelle ich sie nochmals hier hinein :)

    https://forms.gle/a6HLmsE2SjAyzCJL7

    Lieber Matze_F800 ich verstehe vollkommen, dass MacReiner so reagiert, schliesslich hat es ihn und andere massiv heftiger erwischt als mich, wobei du allerdings auch recht hast. Bei den Fällen, die mir bekannt sind, haben die Beteiligten sehr viel Glück gehabt, dass sie jetzt nicht die Radieschen von unten sehen. Das darf aus psychologischer Sicht keinesfalls unterschätzt werden auch, wenn alle wirklich extrem gut mit der Situation umgehen. An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut in Richtung dieser Personen.


    Ich komme aus der Schweiz. Ich kenne die Vertriebsstruktur bei Honda noch nicht, habe allerdings auch vermutet, dass sie als unterschiedliche Unternehmen aufgestellt sind.


    Aber auch bei solchen Unternehmen gibt es einen Austausch untereinander. Auch diese haben ein Headquarter, welches z. B. die Marketingstrategie und das Management bei Produktissues, -Fehlern etc. koordiniert.


    Da dieser Fehler allerdings ein essenzieller und gravierender Fehler ist, der wohlgemerkt nicht erst seit gestern existiert, müssen die Unternehmen allerdings untereinander auch irgendwie im Austausch sein. Nur schon um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Es hängen Menschenleben dran.


    Für mich macht es bis jetzt den Anschein (ich hoffe schwer, dass ich mich irre), dass die meisten Personen, bei denen dieser Fehler aufgetreten ist, sich darüber genervt haben und froh waren, dass nicht noch schlimmeres passiert ist. Im besten Fall haben sie dann das Ganze an Honda oder den Honda Händler gemeldet und ich vermute, dass die wenigsten etwas mit einem Anwalt versucht haben zu erreichen, weil das Geld, Zeit und viele Nerven kostet. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe auch keine Lust auf irgendwelches Anwaltsgedöhns. Noch weniger Lust habe ich, Honda schlecht zu machen, weil ich finde, dass sie gute und stabile Motorräder bauen.


    Wenn ich das richtig sehe, haben sich die Personen, denen das passiert ist, nie wirklich zusammen getan und haben auch nicht versucht, gemeinsam den Fehler an Honda Deutschland, Schweiz, Österreich etc. zu kommunizieren. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Da dieser Fehler eben einer ist, der nicht oder selten zuverlässig und konstant reproduziert werden kann, wird es auch für Honda schwierig sein, wie damit umzugehen ist.

    Wenn da aber x Leute gemeinsam kommen und denselben Fehler beschreiben muss Honda reagieren. Dann kann es nicht mehr als Einzelfall abgestempelt werden. Ich wäre echt froh, wenn der Fehler von Honda ernst genommen wird und eine Lösung gebracht werden würde.

    So einen Heckendurchbruch würde ich mutwillig definitiv nicht hinbringen. Auch nicht mit aus Versehen aufs Gas kommen.

    Die Hecke war/ist super dicht und hatte Äste, welche so dick waren wie mein Arm. Nur schon das hätte das Motorrad aufhalten müssen. Die Hecke hat auch den Handschoner teilweise abgebrochen wobei dieser dann die Feststellbremse Richtung Griff gedrückt hat. Der Handschoner links ist teilweise abgebrochen wobei ich extrem (!!!) froh bin, dass ich den darauf hatte, ich glaube der hat schlimmeres verhindert. Die Feststellbremse hängt nun irgendwie in der Gegend rum und man sieht wie der Handschoner auf die Feststellbremse gedrückt hat, weil der Handschoner von innen heraus in Form der Feststellbremse ausgebeult ist.

    Das zeigt mir eben auch, dass ich da nicht aus Versehen irgendwas fabriziert habe und das Motorrad innert Sekunden mehr als nur Vollgas gegeben hat.


    Bitte lasst uns zu so vielen Personen wie möglich, denen das auch passiert ist, Kontakt aufnehmen.

    Wenn jemand jemanden kennt, am besten per PN anschreiben.

    Auch, wenn der Vorfall schon einige Monate zurückliegen würde. Wenn bei Honda nur ab und zu mal einzelne Fälle aufpoppen ist es für sie natürlich ein Leichtes den Händlern oder geschädigten Personen einzureden, dass das ein Anwenderfehler war.


    Da der Fehler nur schwer reproduzierbar ist, wird es auch für Honda schwierig sein den Fehler eindeutig zu identifizieren und auszumerzen. Ich glaube, dass wir da alle zusammen arbeiten müssen, um was zu bewirken. Mir gehts nicht drum Honda oder die AT schlecht zu machen, die Bikes sind supertoll und machen irre Spass beim Fahren, aber wenn solche Fehler entstehen müssen sie behoben werden, weil Menschenleben dran hängen.

    Ich hatte soeben Kontakt mit meinem Honda Händler. Mein Moped steht seit Samstagabend, seit diesem Vorfall (Wenden auf dem Parkplatz mit anschliessendem Durchbruch der Hecke) bei ihm. Er hat mit Honda Kontakt aufgenommen, diese wollen nichts von irgendwelchen anderen Fällen wissen. Anwenderfehler. Mein Honda Händler meint, dass ich den Fehler verursacht hätte, weil ich wahrscheinlich mit dem Gashebel 1mm beim Rangieren verrutscht wäre und mich dann verkrampft hätte. Dass dadurch das Bike dann so krass abgegangen sei. Das DCT sei eben sehr sensibel, wenn man da nicht vorsichtig mit umgehe würde es eben so enden. Ich habe ihm gesagt, dass ich vorsichtig damit umgegangen bin und ein Anwenderfehler ausgeschlossen werden kann. Ich nehme mal an, dass er selbst noch weitere Nachforschungen anstellt, aber was dabei rauskommt kann ich nicht sagen.


    Nun gut. Ich würde vorschlagen, dass wenn ihr auch noch weitere Leute kennt, die das Problem auch haben, dass diese evtl. auch animiert werden könnten, die Umfrage auszufüllen und sich hier im Forum melden.

    Ich finde, dass da etwas gehen muss. Das ist so saumässig gefährlich...


    Hier nochmals der Link zur Umfrage.

    https://forms.gle/aszqhyZBLX5U721G7

    https://forms.gle/Akh6uDP5KKEuzR4L8


    Habe es wie folgt gelöst:


    Kreuztabelle:

    Welches Modell hast du?

    AT = Basisversion
    AS = Adventure Sports Version
    Sonstige

    Honda Motorrad mit DCT aber keine Africa Twin

    CRF 1000 DCT Baujahr 2016

    CRF 1000 DCT Baujahr 2017

    CRF 1000 DCT Baujahr 2018

    CRF 1000 DCT Baujahr 2019

    CRF 1000 DCT Baujahr 2020

    CRF 1100 DCT Baujahr 2019

    CRF 1100 DCT Baujahr 2020


    Textantwort

    Anderes Modell und Baujahr? Bitte mit Modellbezeichnung und ccm angeben.


    Hoffe, dass ich damit alle Africa Twin DCT erfasst habe, falls nicht bitte um Info