Beiträge von AHAB

    Hallo MacReiner, wie ist denn die Sache mit dem KBA nun ausgegangen? Zeit genug war ja nun.

    - Ja, meine AT ist ein Totalschaden

    - Sikes Umfrage? - Da habe ich offensichtlich etwas überlesen. Muss aber auch sagen, dass ich gestern etwas aufgeregt war, von euren Fällen - bes. von Silkes´- zu lesen. Weil Honda mich total abblitzen ließ: Fahrfehler etc.

    - KBA habe ich meinen Unfall ausführlich geschildert. Das KBA hat in einer Antwort aber nur die Stellungnahme von Honda übernommen: Die Honda-Leute hätten die Maschine untersucht, den Computer ausgelesen und keinen Fehler gefunden... Also Fahrfehler meinerseits.

    - Starkes Bremsen unterbricht die Zündung; habe ich schriftlich von Honda (über das KBA-Schreiben). Ich kann deiner Erfahrung in diesem Fall nur beipflichten.

    - Ich muss noch mal versuchen, Silkes´ Umfrage zu finden...

    - Für mich sind eure Aussagen/Erfahrungen sehr wichtig, weil es für mich darum geht, von der Rechtsschutzversicherung weitere Unterstützung zu bekommen, da bisher das ja als Einzelfall betrachtet wird. Und da steht dann erst einmal Aussage vs. Aussage.

    Ich lese gerade eure Einträge und bin ermutigt, meinen Unfall von Anfang Juni diesen Jahres mit einer nagelneuen

    Afica Twin 1100L DCT hier mal zu schildern:

    Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde beim Betätigen des Bremshebels auch der
    Gasgriff mit bewegt. In der Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto sich nähern sah, hatte ich refexartig eine sog. Gefahrbremsung versucht. Gleichzeitig habe ich durch
    das Zupacken des Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad beschleunigte sehr stark.

    Bisher war ich davon ausgegangen, daß die Ursache darin lag, dass der Gasgriff, der durch eine Handbewegung beim Betätigen des Bremshebels ausgelöst werden kann, nicht von dem vorderen Bremshebel entkoppelt ist. Zieht man den Bremshebel könnte es sein, dass der Daumen nach unten rutscht und dadurch gas gibt (Was nicht möglich sein soll, laut Honda, das starke Bremsen würde sofort den Zündfunken unterbrechen).

    Nach der Schilderung von Silke (4. Aug. 20) kann es aber ein ähnlicher Vorgang gewesen sein, wie bei Sike.

    Ich hatte angenommen, dass ich selbst die Maschine beschleunigt hatte. Das muss nicht so gewesen sein.

    Mit dem Aufheulen des Motors endete eben auch meine Erinnerung/Wahrnehmung. Ich wachte wohl wenige Minuten später

    neben dem Motorrad liegend auf.

    Der Bericht von Silke rief bei mir 2 Vorgänge aus dem letzten Jahr auf: Ich hatte damals eine NC750 DCT. Zweimal beschleunigte das Motorrad, kurz bevor ich ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen wollte, derart stark, dass ich mich nicht getraute nach links rüberzuziehen, sondern stark bremste, da die Beschleunigung nicht von mir eingeleitet wurde und völlig überraschend kam. Die Motorbremse reduzierte vorerst die Geschwindigkeit, aber dann die unerwartete starke Beschleunigung.

    Ich war von dem DCT-Getriebe echt überzeugt, hatte mit der NC750DCT über 10 tsd. km im letzten Jahr zurück gelegt; meine Africa Twin ist noch nicht mal 1 Woche alt geworden.

    Meine Frage an euch: Wer hat ähnliches erlebt? Auf einen konstruktiven Austausch bin ich gespannt.

    Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde
    beim Betätigen des Bremshebels auch der Gasgriff mit bewegt. In der
    Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon
    sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto
    sich nähern sah, hatte ich mich zu einer sogenannten Gefahrbremsung
    entschieden. Gleichzeitig habe ich durch das Zupacken des
    Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad
    beschleunigte sehr stark.


    Ja, Totalschaden, den ich darauf zurückführe, dass es eben nicht möglich ist den Kraftschluss zu unterbinden (wie beispielweise bei einer Schaltmaschine durch Ziehen des Kupplungshebels). Und so kam es dazu:

    Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde
    beim Betätigen des Bremshebels auch der Gasgriff mit bewegt. In der
    Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon
    sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto
    sich nähern sah, hatte ich mich zu einer sogenannten Gefahrbremsung
    entschieden. Gleichzeitig habe ich durch das Zupacken des
    Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad
    beschleunigte sehr stark.

    Wo gehört das Thema hin, wenn nicht in den "DCT"-Bereich?


    Genau das ist mir passiert. Allerdings nicht auf dem Übungsgelände, sondern in einer Gefahrensituation auf einer öffentlichen Straße.

    Hallo zusammen! Ich habe bis vor kurzem eine NC750X DCT gefahren (im letzten Jahr ca. 15.000 km). Anfang Juni diesen Jahres habe ich mir die neue Africa Twin 1100L D4 zugelegt. Diese wurde allerdings nicht sehr alt... Bei eine sigenannten Gefahrbremsung, die ich unmittelbar, ohne vorher darüber nachzudenken, einleiten musste, ist mir folgendes passiert: Mit dem Versuch das Motorrad zum Halten zu bringen habe ich gleichzeitig Gas gegeben, obwohl ich das nicht wollte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder machen müssen? Ich bin eigentlich vom DCT-Getriebe überzeugt, hätte mir ja sonst nicht eine weitere Maschine mit dieser Technik gekauft. Als Mangel empfinde ich es jedoch, dass der Kraftschluss beim Getriebe und unbeabsichtigtem Gasgeben nicht zu lösen ist, wie z. Bsp. bei einer Schaltmaschine, wo man ja nur den Kuppliungshebel ziehen muss, um die Situation zu entschärfen.