Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #371

    Hey erstmal,

    ich habe in 2019 ein Fahrertraining beim ADAC gemacht, der Trainer kannte sich sehr gut mit dem DCT aus. Ich bekam damals die Aussage das die Kupplung bei Gefahrenbremse trennen würde, aber sofort bei Gasgeben wieder der Vortrieb hergestellt wird.

    So würde es ja auch m.E. Sinn machen.


    Euer Lion

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #372

    Antwort vom KBA / Honda vom Okt. 2020:

    Was aber passiert, wenn die Maschine selbständig beschleunigt und man versucht zu bremsen; wird dann auch der Zündfunke unterbrochen? Anscheinend nicht.

  • #373

    Aus Sicht funktionaler Sicherheit muss der Bremsbefehl immer den Beschleunigungsbefehl (egal woher) übersteuern können, sollte die ISO26262 regeln. Ist z.B. meines Wissens nach so ausgelegt dass die Bremsen eines KFZs auch immer dazu in der Lage sein müssen das KFZ bei voller Motorleistung abzubremsen.

  • #374

    Was mich schon verwundert ist, das hier Fahrer durch Reaktionen des Motorrades derart verunsichert werden, dass sie in Erwägung ziehen, sie hätten beim Bemsen gleichzeitig Gas gegeben.

    Ist natürlich eine Sache der Routine des Fahrers. Ich mache regelmäßig Fahrertrainings und würde das für mich völlig ausschließen. Okay ich fahre auch Schalter, und noch bevor der Bremsdruck sein Maximum erreicht, ist der Kraftschuß zum Hinterrrad durch ziehen der Kupplung unterbrochen.

    Also vertrauenserweckend ließt sich das alles für mich nicht.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #375


    Kein Fehler gefunden... ok, das mag ja sein. Das Bussystem ist nur so gut, wie es programmiert wird..

    Die Schlussfolgerung daraus ist allerdings armselig. Ein Fahrfehler ist es ganz sicher nicht.

    Honda muß sich mehr anstrengen!

    AHAB: Siehe meinen Beitrag #7, meine Situation 2.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #376

    Zündung aus bei Vollbremsung kann je nach Funktionsweise des DCT schon sein. Solange der Gang eingelegt und die Kupplung ausgekuppelt ist (also nicht betätigt) wird der Motor ja vom Hinterrad angetrieben. So funktioniert ja Motorbremse. Nur beim Stehen bleiben müsste dann die Zündung wieder da sein, um ein absterben zu verhindern.

    Moderne Fahrzeuge können normalerweise Schubbetrieb 0 (also 0 Sprit und kein Zündfunke) und gehen dann nahtlos in Leerlaufbetrieb über. Wie genau das bei der AT geregelt ist, weiß ich nicht.


    Ich glaube allerdings nicht, dass der Bremsbefehl den Beschleunigungsbefehl überschreiben (muss). Wenn dem so wäre könnte man ja nicht mit gezogener Bremse "anfahren". Zumindest mit meiner 2017er AT geht das aber ohne Probleme. Die Bremsen müssen nur so dimensioniert sein, dass sie mehr Bremsleistung aufbringen können, als der Motor mit Vollgas liefern kann. Also wenn man gleichzeitig Vollgas gibt und die Bremsen voll anzieht muss das Mopped langsamer werden. Das gilt für jedes Fahrzeug

  • #377

    Okay, ich denke das war unglücklich ausgedrückt von meiner Seite. Soweit ich weiß sollte es aber einen Sicherheitsmechanismus geben der z.B. bei Vollgas und gezogener Bremse die Kupplung aufmacht / schleifen lässt, da das Bremsen zu priorisieren ist, und nicht das Beschleunigen...

  • #378

    Hi Alex,

    hat die 2017er schon RBW ?

    Ich denke nicht.

    Bei jedem Pkw/ Lkw kann ich den Tempomat durch antippen des Bremspedales "ausschalten"


    VG

  • #379

    Tempomat abschalten durch antippen der Handbremse zumindest bei der 2020er auch. Mit derFussbremse muss schon leich bremsen, bis der Tempoabschaltet. Das kann man laut FHH auch nicht einstellen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #380

    Ich möchte hier keinem etwas unterstellen. Ich berichte nur, was uns der Trainer letztes Jahr beim Honda/ADAC Offroad Training mit der Africa Twin mit DCT gesagt hat. Wir sollten generell den Fuß in der Nähe der Fußbremse lassen, denn die Gasgriffe mit Ride-by-wire seien sehr empfindlich, weil sie - anders als Gasgriffe mit mechanischen Seilzügen - kein Spiel haben. D.h. wenn man aus Versehen leicht am Gasgriff dreht, dann

    „schießt„ die Africa Twin sofort los. Beim DCT hat man keine Kupplung und kann das ungewollte Gas geben am besten mit Hilfe der Fußbremse abmindern. Und im Gelände, vor allem beim im-stehen-fahren kann es schon passieren, dass man in Rücklage kommt und dabei leicht am rechten Griff zieht und damit das Gas aufmacht.

    Im geschilderten Fall war es zwar keine Fahrt im stehen und im Gelände, aber auch im Sitzen kann es wohl wirklich mal passieren, dass man beim Versuch die Handbremse zu ziehen aus Versehen Gas gibt. Nicht umsonst schalten BMW Motorrad da angeblich die Gasannahme ab, wenn gleichzeitig die Handbremse gezogen wird. Das mit dem BMW Motorrädern weiß ich aber nur vom Hörensagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!