Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #361

    Das gelbe Symbol für den Tempomat geht an. Das grüne nicht, müsste ja mit SET bei der gewünschten Geschwindigkeit aktiviert werden.

    Das heisst, der Tempomat wird selbsttätig ohne Drücken des runden Knopfes eingeschaltet. Aber er wird nicht aktiv ( beschleunigt nicht ).

    Die Geschwindigkeit ist ja nicht manuell gesetzt worden.

  • #362

    Ok, das würde ich als fehlerhaftes Verhalten deuten.

    Ich habe den Tempomaten immer aktiv, also ab Zündung an ist die gelbe Led an, immer!

    Mit Set setze ich dann die zu haltende Geschwindigkeit.

    Schalte ich den Tempomaten mit dem runden Knopf aus, bleibt er aus.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #363

    MapStef lass dich nicht einschüchtern. Das ist ein ganz winziger nicht mal im Prozentsatz, eher Promille Bereich.

    Was es genau ist weiss nicht mal Honda. Habe mir heute auch die AT 1100L geholt obwohl das meiner Freundin passiert ist.

    Anscheinend ist es mal vor 3 Jahren mal einen Honda Heini passiert.

    Alles in allem ist es ein geiles Bike. Lotto zu gewinnen ist genau so schwer wie so ein Bike zu erwischen wo der Fehler/Bug hat

  • #365

    Ich lese gerade eure Einträge und bin ermutigt, meinen Unfall von Anfang Juni diesen Jahres mit einer nagelneuen

    Afica Twin 1100L DCT hier mal zu schildern:

    Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde beim Betätigen des Bremshebels auch der
    Gasgriff mit bewegt. In der Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto sich nähern sah, hatte ich refexartig eine sog. Gefahrbremsung versucht. Gleichzeitig habe ich durch
    das Zupacken des Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad beschleunigte sehr stark.

    Bisher war ich davon ausgegangen, daß die Ursache darin lag, dass der Gasgriff, der durch eine Handbewegung beim Betätigen des Bremshebels ausgelöst werden kann, nicht von dem vorderen Bremshebel entkoppelt ist. Zieht man den Bremshebel könnte es sein, dass der Daumen nach unten rutscht und dadurch gas gibt (Was nicht möglich sein soll, laut Honda, das starke Bremsen würde sofort den Zündfunken unterbrechen).

    Nach der Schilderung von Silke (4. Aug. 20) kann es aber ein ähnlicher Vorgang gewesen sein, wie bei Sike.

    Ich hatte angenommen, dass ich selbst die Maschine beschleunigt hatte. Das muss nicht so gewesen sein.

    Mit dem Aufheulen des Motors endete eben auch meine Erinnerung/Wahrnehmung. Ich wachte wohl wenige Minuten später

    neben dem Motorrad liegend auf.

    Der Bericht von Silke rief bei mir 2 Vorgänge aus dem letzten Jahr auf: Ich hatte damals eine NC750 DCT. Zweimal beschleunigte das Motorrad, kurz bevor ich ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen wollte, derart stark, dass ich mich nicht getraute nach links rüberzuziehen, sondern stark bremste, da die Beschleunigung nicht von mir eingeleitet wurde und völlig überraschend kam. Die Motorbremse reduzierte vorerst die Geschwindigkeit, aber dann die unerwartete starke Beschleunigung.

    Ich war von dem DCT-Getriebe echt überzeugt, hatte mit der NC750DCT über 10 tsd. km im letzten Jahr zurück gelegt; meine Africa Twin ist noch nicht mal 1 Woche alt geworden.

    Meine Frage an euch: Wer hat ähnliches erlebt? Auf einen konstruktiven Austausch bin ich gespannt.

  • #366

    Deine AT ist ein Totalschaden?


    Hast du dich in Silkes Umfrage verewigt?

    Hast du das KBA informiert?


    Starkes Bremsen unterbricht die Zündung?

    Das hat Honda bisher nicht kommuniziert.

    Da stelle ich mich mal hin und sage:

    Das stimmt nicht.

    Warum?

    Weil ich es anders erlebt habe!

    Silke wird mir beipflichten.


    Wenn das starke Bremsen tatsächlich die Zündung unterbrechen soll, das im Fehlerfall aber nicht passiert, hat Honda jetzt einen neuen Ansatz zur Fehlersuche.


    Du fragst:“ Wer hat ähnliches erlebt?“

    Mmmmhhhh, das ist doch hier das Thema.

    Es gibt 17 uns bekannte Fälle.

    In Silkes Umfrage gibt es nähere Informationen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #367

    - Ja, meine AT ist ein Totalschaden

    - Sikes Umfrage? - Da habe ich offensichtlich etwas überlesen. Muss aber auch sagen, dass ich gestern etwas aufgeregt war, von euren Fällen - bes. von Silkes´- zu lesen. Weil Honda mich total abblitzen ließ: Fahrfehler etc.

    - KBA habe ich meinen Unfall ausführlich geschildert. Das KBA hat in einer Antwort aber nur die Stellungnahme von Honda übernommen: Die Honda-Leute hätten die Maschine untersucht, den Computer ausgelesen und keinen Fehler gefunden... Also Fahrfehler meinerseits.

    - Starkes Bremsen unterbricht die Zündung; habe ich schriftlich von Honda (über das KBA-Schreiben). Ich kann deiner Erfahrung in diesem Fall nur beipflichten.

    - Ich muss noch mal versuchen, Silkes´ Umfrage zu finden...

    - Für mich sind eure Aussagen/Erfahrungen sehr wichtig, weil es für mich darum geht, von der Rechtsschutzversicherung weitere Unterstützung zu bekommen, da bisher das ja als Einzelfall betrachtet wird. Und da steht dann erst einmal Aussage vs. Aussage.

  • #368

    Ich bin zwar technisch ziemlich unbedarft, aber nach meinem Verständnis müsste doch der Motor ausgehen, wenn der Zündfunke unterbrochen wird, oder nicht? Im Rahmen eines ADAC- Perfektionstrainings müssten einige Notbremsungen mit vollem Einsatz bis zum Stillstand ausgeführt werden. Meine Maschine - auch eine neue ATAS mit DCT - ist dabei nie ausgegangen. Ich empfinde das auch nicht als Fehlfunktion. Mich würde daher die wörtliche Aussage von Honda interessieren, damit ich ggf bei meinem Händler nachfragen kann. Kannst du vielleicht mal diese Aussage im Schreiben im Wortlaut hier veröffentlichen? Ansonsten hoffe ich, dass du gut aus der Sache heraus kommst und ggf die Vollkasko den Schaden übernimmt. Viele Grüße, Wolfgang

  • #369

    Warum sollte der Motor bei einer Gefahrenbremsung ausgehen? Welchen Vorteil soll das haben?


    Manchmal kann man während der Gefahrenbremsung ja noch ausweichen und benötigt dafür den Motor Vortrieb?


    Bremsübungen habe ich auch durchgeführt, aber nicht bis zum kompletten Stillstand, ausgegangen ist dabei nichts.

  • #370

    Der Meinung bin ich ja auch! Gerade deswegen interessiert mich ja die besagte Aussage von Honda, die so für mich nicht plausibel ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!