Beiträge von Frankys-AT

    Ja kann es, es hat das IGo8 Navigationsprogramm installiert. Wie gut es genau navigiert wird sich über die Saison noch zeigen. Normale Routenführungen funktionieren anstandslos.

    Kurviger.de ist nur einzusätzliches Gimik um eigene Touren zu planen und abzufahren.

    Bei unserer letzten Reise haben wir vorher alle Touren erstellt, gespeichert und sind diese dann im Urlaub abgefahren.

    Wenn wir dieses Jahr unsere nächste Reise über die Kammstraßen machen wollen, werden wir auch wieder vorher alles planen.

    Hi Leute,

    Der Umfang in diesem Bereich ist zwar recht groß, aber ein weiteres Navi kann ja nicht schaden.

    Dieser Beitrag soll nicht als Werbung gelten, sondern viel mehr als erster Erfahrungsbericht für Forumsmitglieder, die die Suche nach Elebest bzw. Android-Navi nutzen.


    Da ich mich nach fast 10 Jahren von meinem TomTom Rider trennen wollte und ich von aktuellen TomTom- und Garmin-Navis enttäuscht bin, habe ich mich auf dem Android-Sektor umgesehen.

    Auch preislich empfinde ich diese Navigationsgeräte als absolute Kampfansage gegenüber den immer teurer werdenden Premiumherstellern.

    Gekauft habe ich mir das Rider A6+ von Elebest.

    Die Performance ist mit 32GB und einem 4-Kern Prozessor mit 1GB RAM absolut top.

    Im Lieferumfang ist bei dem A6+ neben diversen Kabeln nur eine billige Lenkerhalterung. Da ich eh meine SW-Motech-Halterung verwenden wollte, hatte mich dieses beim Kauf eh nicht gestört.

    Das Navi (Mini-Tablet) fährt in ca 25 Sekunden hoch und ist einsatzbereit.

    Anfangs war ich mir wegen dem IPS capazitiven Display unsicher, da ich nur Beiträge gefunden habe, in denen steht, dass diese Displayart nur mit Fingern zu bedienen ist.

    Andere Modelle hätten zwar ein resistives Display, wo in der Beschreibung steht, das diese Art für die Nutzung mit Handschuhen geeignet ist. Aber in vielen Foren war mir einfach zu oft zu lesen, dass dieses Display am Ende doch nicht so gut funktioniert, wie man es erwartet. Auch das Navi GoRider Excalibur von den Niederländern hat dieses Problem. Daher hat sich der deutsche Händler Acewell von diesem entfernt.

    Aus diesem Grund habe ich mich am Ende doch für das Navi mit dem capazitiven Display entschieden.

    Ich hab mir gedacht, dafür kostet es eben nur 175€.

    Was mich nach Erhalt und zahlreichen rumspielen und ausprobieren gefreut hat, das zumindest mit meinen Sommerlederhandschuhen (Highway 1) und Sportlederhandschuhen (FLM SP2) das Display doch funktioniert.
    Nur bei den dicken Winterhandschuhen ging es nicht.
    Mit meinem Cardo Freecom 4 arbeitet das Navi problemlos. Parallel zur Navigation kann ich auch noch Musik über das Navi abspielen und mit meinen Sommer-und Sport- Handschuhen im Menü rum tippen und andere Lieder wählen.

    Bei dem vielen Anbietern von Android-Navis steht ja immer, das man super mit Kurviger.de arbeiten kann. Diese Aussage kann ich in Anführungszeichen zustimmen. Man kann auf Kurviger.de Routen sehr schön zusammenstellen und auf dem Navi speichern. Allerdings muss man um die Routen mit richtigen Namen im Navi angezeigt zu bekommen, diese noch mit RouteConverter convertieren. Das ist aber wirklich einfach. Kann mir aber gut vorstellen, das etwas ältere Fahrer bei dieser PC-Arbeiterei resignieren werden.
    Das einzige was schade ist, dass das Navi keine Telefonfunktion besitzt. Eigentlich habe ich gehofft, dass ich das Navi im vollem Umfang mit meinem Handy verbinden kann um dann auf meine Kontakte zugreifen zu kann. Leider kann das Navi das nicht. Telefonate annehmen und beenden geht weiterhin nur über das Cardo.

    So das war es fürs erste.

    Mal sehen ob ich über die Saison noch mehr Erfahrungen sammeln kann.


    Ich weiß leider nicht wie die Scheinwerfer aussehen die du meinst, aber vielleicht hilft dir das Bild mit meinen Zusatzscheinwerfern weiter. Montiert habe ich sie mit den Haltern von Tante Louise.

    Wow, ich bin erst heute richtig über dieses Thema gestoßen und muss den vielen Vorrednern recht geben. In jedem Forum gleicht dieses Thema einer Hexenverfolgung.:shock:

    Und da meine Frau mit Schwiegermutter telefoniert und Netflix pausiert, leg ich auch mal ein Stück Holz aufs Feuer.

    Generell bin ich bei den Fahrzeugherstellern, entweder sagen sie nach einer bestimmten Kilometerlaufleistung oder nach einer bestimmten Zeit.

    Grund für solche Aussagen sind recht simpel.

    Motorradmotoren sind in vielerlei Hinsicht einem Automotor im Bereich Langlebigkeit unterlegen. Und ich rede da nicht von Turbos, Kompressoren oder Einspritzsystemen.

    Motorräder haben im Vergleich zu Autos viel filigranere Ölpumpen und Ölleitungen. Wenn da das Öl auch nur ansatzweise schlecht wird, kann dies zu kapitalen Motorschäden führen.

    Durch die ständigen Temperaturänderungen zwischen ausgeschalteten Motoren und laufenden, altert das Öl. Natürlich ist mehrfach bewiesen, das Öle, die 50.000 Kilometer auf der Uhr haben immer noch top ist, ABER, diese Öle haben diese Laufleistung in relativ kurzer Zeit hinter sich gebracht. Da fällt der negativ auswirkende Faktor der Ölabkühlung viel kleiner aus.

    Motorräder werden in der Regel seltener bewegt, meist nur am Wochenende oder schönem Wetter.

    Wenn ich nur 3tsd oder 6tsd Km/Jahr fahre, steht das Motorrad mehr als das es fährt und da besteht die Gefahr, dass das Öl Ablagerungen in den Leitungen oder in der Pumpe hinterlässt.

    Das müssen nicht unbedingt immer feste Ölklumpen sein, Öle die ständig erwärmt und abgekühlt werden ziehen Wasser an und dieses setzt dem Motor so richtig zu. Jeder kennt ja bei Autos die nur Kurzstrecke fahren, diesen bräunlichen Ölschlamm am Öldeckel. Da ist die Ölalterung am besten und schnellsten zu erkennen.

    Wenn Motorräder in der Saisonzeit ihre 10/12tsd Kilometer zurücklegen und im Winter eingemottet werden, sollte vor Einwintern das Öl gewechselt werden.

    Ablagerungen oder Wasserpartikel hätten sonst länger die Möglichkeit sich bei den tiefen Temperaturen ins Material zu verbeißen. Neuem Öl ist es egal wo es ist, ob im Kanister, oder im Motor. Hauptsache das Öl wird nicht durch Motor anmachen im Winter erhitzt.

    Die Leute die ihr Motorrad auch im Winter benutzen, müssen natürlich noch viel mehr auf ihr Öl achten. Die Temperaturstürze sind in der kalten Jahreszeit noch viel drastischer für das Öl.


    Und jetzt noch was zum stacheln, bevor Netflix weitergeht.

    Bei meinem Motorrad mache ich eh alles selbst und bei den meisten Autos bei uns auch, nur bei unserem neuen Auto, welches auuuuuuch teuer war, fahre ich Garantiebedingt zum Händler. Und da bringe ich auch schön selber Öl etc. mit. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil die Werkstätten neben extrem hohen Stundenlöhnen auch noch echt viel Geld für ein Öl abknöpfen. Und leider fliest das Geld nicht in die Geldbörsen der Angestellten, sondern meist aufs Konto der Besitzer. 1300 Euro netto für einen Singel-Michaniker rechtfertigt keine 120€ Stundenlohn und 25€ pro Liter Öl.

    Da Kauf ich lieber selber das Öl und steck dem Schrauber 20€ Trinkgeld in die Tasche.


    So, fertig. Jetzt musste meine Frau sogar auf mich warten. 8o


    Also dann, ich wünschen allen ein schönes Restwochenende.

    Stimmt, an der Stelle war es echt eklig. Aber auch weiter oben, wo noch schön Schnee lag war es blöd zu fahren. Auf einem Parkplatz habe ich mich auch ungewollt im Kreis gedreht. Erst als ich sie nicht mehr halten konnte, habe ich sie vorsichtig auf dem Schnee abgelegt. :S

    Die restliche Fahrt durch den Odenwald war aber richtig schöööööön. Zu Hause dann nur noch die Speichen geputzt und für morgen abgestellt. Hoffentlich ist das Wetter morgen auch so schön.

    Snowboard fahren Is ja leider nich drin.

    Das da unterschiedliche Zahlen drauf sind, wäre für mich jetzt auch nicht soooo schlimm.

    Verkaufen werde ich meine AT glaube ich eh nicht mehr. Die neueren haben mit einfach zu viel Elektronik.

    Daher, wenn du das Buch auch einzeln veräußern würdest und der Preis passt, kannst du mir gerne schreiben. :handgestures-thumbupleft: