naja...wenn die Uhr abgelaufen ist dann ist egal wie und wo durch!!!
seit 2012 hab ich die schläuche weg gelassen und hab meine Moppeds Felgen (meine Chopper ) selber abgedichtet ( Natürlich die Felgen müssen geeignet sein )
über 50 Tkm gefahren und Zweimal war ich in Alpen und einmal bei hintere Reifen ne Nagel drin und mit Flickset repariert und weiter gafahren.
Der Felgenring
Auf den Felgenring wird der Reifen aufgezogen. Je nach dem, ob es ein Schlauchlos-Reifen (Kennzeichnung: TL = Tubeless) oder ein Schlauch-Reifen (Kennzeichnung: TT = Tube Type) ist, hat das Felgenbett eine andere Kontur (siehe nebenstehendes Bild).
Die WM-Kontur (ganz oben) ist für die Montage von Schlauchreifen und einige bestimmte Schlauchlos-Reifen ausgelegt. Generell muss immer ein Schlauch montiert werden.
Die Felge der Transalp hat eine MT-Kontur (2. von oben) und ist somit für die Montage von Schlauch- und Schlauchlos-Reifen ausgelegt. Bedingt durch die Bohrungen für die Speichen generell mit Schlauch montieren.
Für die ausschließliche Montage von schlauchlosen Reifen ist die MT-H2 Kontur (3. von oben) gedacht, die meist bei sportlichen Motorrädern eingesetzt wird.
Bei Felgen mit CP-Kontur (ganz unten), werden die Reifen generell mit Schlauch montiert. Auch einige schlauchlose Reifen dürfen mit Schlauch montiert werden.
Die Felgengröße
Die Transalp ist ab Werk mit folgenden Größen ausgerüstet:
Vorn: 1,85 x 21
Hinten: 2,50 x 17
Die erste Zahl bezeichnet die Felgenbreite in Zoll, die zweite Zahl den Felgendurchmesser in Zoll.