Beiträge von mike130

    Das Problem war dieser Kondensator.

    Ich habe einen 4,7uF 16V Typ eingesetzt. Keine Ahnung ob das der originale Wert ist, aber es funktioniert auf jeden Fall.



    Von der Schaltung sieht das ganze so aus:



    Franz G

    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Elektronik (Entwicklung). Und dieses Fehlerbild ist mir bisher auch noch nie passiert. Wenn Keramik-Kondensatoren kaputt gehen, dann meist mechanisch (brechen) und werden dann hochohmig. Niederohmig ist wohl eher die Ausnahme. Deswegen denke ich auch, dass dieser Fehler eher die Ausnahme bleiben wird.


    Duplicate Holgi

    Das Fehlerbild von meinem Display hat mit den Fehlern vom Touch nichts zu tun. In meinem Fall ging es um die Spannungsversorgung des Panels. Das hat nicht mit dem Touch zu tun.

    ExKTM1050


    Ich komm leider auch ohne Nebengewerbe schon zu wenig zum Fahren. :roll:


    MacReiner


    Den Schaltplan rückt Garmin oder Honda mit Sicherheit nicht raus. Im Automotive-Bereich ist da immer alles Top Secret.

    Aber so arg kompliziert ist die Schaltung nicht. Auf jeden Fall ist der Preis für das bisschen Elektronik eine Frechheit. Die Herstellkosten schätze ich mal auf unter 200 EUR.

    Ich hatte kürzlich bei meiner SD09 BJ 2020 einen Totalausfall des Displays. Währen der Fahrt hat es ein paar mal geflackert, dann war es aus.

    Garantieverlängerung habe ich keine.


    Diverse Versuche habe ich unternommen:

    - Zündung an/aus

    - Batterie abgeklemmt für 30 Minuten


    Beim Anschalten der Zündung hat es immer etwa 8 mal geflackert, dann war es wieder aus.


    Meine Händler hat dann auch ein paar Sachen getestet und einen Kulanzantrag gestellt.

    Die Antwort von Honda lautete wohl so in etwa:

    Das Moped muss zum Händler, die müssen dann alles mögliche testen und dann wird entschieden ob es Kulanz gibt.

    Nach dem das Display neu über 3000 EUR kostet, und Honda möglicherweise als Kulanz dann anbietet die Hälfte zu tragen, habe ich mich entschieden selbst nach dem Fehler zu schauen.


    Das Display ist zum Glück verschraubt und kann problemlos geöffnet werden. Nach einigen Messung kam folgendes heraus:

    Im Display war ein Keramik-Kondensator niederohmig und hat in einer Spannung des Panels einen Kurzschluss verursacht.

    Mangels eines Schaltplans konnte ich zwar den genauen Wert des Kondensators nicht ermitteln, aber ich denke ich bin vom Wert her recht nahe dran. Auf jeden Fall tut das Ding jetzt wieder.


    Falls mal einer so einen Defekt mit den oben genannten Symptomen hat, kann ich ihm auch gerne mitteilen was genau das Problem war. Aber Totalausfälle waren ja bisher eher die Ausnahme.

    So sehe ich das auch.

    Die Querschnitte sehe ich zwar nicht im Schaltplan, aber ich hätte noch nirgends am Motorrad Kabel gesehen mit Querschnitten unter 0,75mm², eher sogar 1mm²

    Honda wird mit Sicherheit auch ihre Sicherungen so gewählt haben, dass der Leitungsschutz gewahrt bleibt.

    Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig deute, dann hängt die 12V Steckdose an Sicherung G (Kurvenlicht und ACC-Steckdose). Die hat 10A. Vor der Steckdose sehe ich keine weitere Absicherung.

    Warum auf der Dose 2A steht, weiß ich leider auch nicht. Sollte aber normalerweise kein Problem sein, die Dose höher zu belasten, solange Kurvenlicht und Luftpumpe nicht mehr als 10A ziehen. Aber da das Motorrad beim Luftpumpen ja steht, sollte das Kurvenlicht ja auch aus sein.

    SD09 Erstzulassung 09/2020, leider erst 1500km (ich komm einfach zu wenig zum Fahren). Bis auf den Tankrückruf bisher keinerlei Probleme. Der wurde beim 1000er Kundendienst mitgemacht. Reifen sind jetzt dann aber durch und werden durch andere ersetzt, was ich aber auch nicht besonders tragisch finde.

    Im Werkstatthandbuch steht als Fehler 145, Sinngemäß, nicht Wortgetreu aus dem Englischen übersetzt.:

    "P0504 Bremschalter Fehlfunktion"

    Mögliche Fehlerursache:

    - Fehlerhafter Front/Heck Bremslichtschalter oder zugehörige Schaltung

    - Fehlerhaftes Motorsteuergerät

    Symptome:

    - Tempomat funktioniert nicht



    Wenn der Brems(licht)schalter nicht funktioniert schaltet sich der Tempomat sicherheitshalber nicht an, weil das System denkt, dass man ihn möglicherweise nicht mehr deaktivieren kann.

    Hallo zusammen,


    wenn ich das aus dem Kopf noch richtig zusammenbekommen:


    1. Buchstabe = Hubraum

    M = 250ccm (z.B. CBR250RR MC22)
    N = 300 - 400 ccm (z.B. CBR300R NC51, VFR400 NC30, CX400 NC05...)

    P = 450 - 600 ccm (z.B. Transalp PD06)

    R = 650 - 800 ccm (z.B. VFR750 RC30, Africa Twin 750 RD04, Africa Twin 650 RD03)

    S = 900 - ccm (z.B. Africa Twin 1100 SD08, Fireblade 1000 SC57, Goldwing 1800 SC79)


    2. Buchstabe = Typ
    C = Strassenmotorrad
    D = Enduro

    F = Roller


    Die Zahlen dahinter sind dann nur noch die Modellreihe.


    Wahrscheinlich ist die Liste nicht ganz vollständig. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas mehr darüber.


    Michael