Beiträge von CBler

    Hier ein kleines Update:

    Zweiter Tag in Folge keine Probleme gehabt. Aber:

    1. Waren jetzt die beiden störungsfreien Tage vor allem Offroad-Passagen oder sehr schlechte Straßen. Also wenig bis keine Vollgasfahrten.

    2. Habe ich seitdem Kraftstoff mit Oktan >98 getankt. War nur ein Gefühl, weiß nicht ob sowas helfen kann?!

    3. Sind die Temperaturen angenehm bei maximal 32°C.


    Hier noch ein paar Antworten auf die Posts davor:
    - ATAS ist eine SD06. Also Ride-by-Wire.

    - Kraftstoff hat auch immer eine Aprilia Tuareg gekriegt. Diese hatte keine Probleme damit.

    - Es waren immer andere Tankstellen und andere Tankstellenmarken (einmal Shell, einmal irgendwas griechisches)


    Vielen Dank für die ganzen Tipps und auch für die gepostete Anleitung ( Papinator). Werkstatthandbuch habe ich dabei, Werkzeug ist aber sehr begrenzt.

    Beim ersten Mal waren es 5km seit Tankstopp, beim zweiten mal 10km nach Tankstopp, beim dritten Mal waren es 250km. Service hat sie einen kleinen gekriegt im Oktober. Bin wenig seitdem gefahren, allerdings jetzt mit Anreise nach Griechenland über den Balkan sind es aktuell 4000km in 7 Tagen geworden. Probleme sind also erst in den letzten 800km aufgetreten.

    Als Ergänzung:
    - Keine Fehlermeldung im Display, keine Kontrollleuchten an

    - Tank war aufgrund Außentemperatur bzw. Parken in Sonne sehr warm. Also deutlich wärmer als Handtemperatur. Dementsprechend nehme ich an, dass Benzin auch relativ warm war und sich ausgedehnt hat.

    - Kein Regen seit 5 Tagen

    - Meines Wissens kein Rückruf mitgemacht. Habe die ATAS seit 2020.


    Folgendes war bisher vor den aufgetretenen Fehlern gleich:


    - Stopp circa 5-10km davor (einmal Tanken, einmal Kaffee, einmal Baden).

    - Außentemperatur >39°C, 2x davon geparkt in der Sonne bei den Stopps, das Dritte mal nur kurz Halt gemacht an Tankstelle bei >45°C

    - Sehr schnelles angasen, DCT immer auf S3, maximales Beschleunigen im 1-4 Gang.

    - Ich bin dazu auch voll beladen, 2 Koffer + Topcase


    Ich werde nächstes mal den Verbrauch kontrollieren.

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell mit Blahwas in Griechenland unterwegs und meine ATAS zickt und zwar heftig. Ich bin aktuell auf Fehlersuche, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

    Vorgestern Nachmittag relativ zügig nach einem Tankstopp hat die AT keine hohen Drehzahlen mehr angenommen. Statt schneller zu werden, wurde sie mit zunehmend offenem Gasgriff langsamer. Und das ganze auch noch sehr holprig. Außentemperatur waren zu der Zeit 45°C. Problem hat sich nach 5 Minuten gelöst. Überholen war nicht mehr drin.

    Nach weiteren 10km selbes Problem, diesmal bei steileren Berganstiegen. Super scheiße. Also bin ich zurück zur nächst größeren Stadt (Sparta) mit Honda-Händler. Der ist kurz Probegefahren und das Problem war natürlich nicht reproduzierbar. Tipp von ihm war schlechter Sprit. Benzinpumpe hörte sich wohl soweit normal an und er konnte keine Falschgeräusche hören.


    Ein Tag später, das selbe Leid nochmal. Inzwischen mit neuem Sprit. Diesmal wieder Nachmittags nach einem kurzen Abstecher am Meer bei 39°C bin ich hoch in die Berge. Diesmal massiver Leistungsverlust. Zuerst habe ich gemerkt, dass DCT nicht mehr hochschaltet, weil Motorrad nicht mehr die Drehzahl erreicht (S3, 7000 U/min). Der Punkt ist langsam nach unten gewandert auf am Ende 3000 U/min. Das heißt ich bin eine kerzengerade Strecke mit 60 hochgebummelt, weil bei Öffnen des Gasgriffes > 1mm das Motorrad nur noch langsamer geworden ist. Außerdem habe ich mich mehr hüpfend bewegt, also so als ob ich Gas auf - Gas zu - Gas auf - Gas zu gegeben hätte.

    Anbei noch ein Video, das ich auf einem Parkplatz gemacht habe. Man beachte den gleichmäßig aufgedrehten Gashahn. Ich spiele nicht mit dem Gas!


    Brauche dringend Hilfe und weiß aktuell nicht weiter. Urlaub unterbrechen für Werkstattbesuch? Heute z.B. kein Fehler, aber war sehr viel Abseits unterwegs, also langsam und Temperaturen waren heute auch nicht über 30°C.

    Noch zu den Motorraddaten: CRF1000 ATAS mit DCT Bj. 2017 mit 38000km auf der Uhr.

    2_5341476244204565551.mp4