Beiträge von macblum

... und wieder für Freunde des feinen, schrägen Timings ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay, bin bereit!

Hier wieder mal was im 5:4-Format, das ist quasi kurz nach Schwarzweiß :lachen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puh, ganz schön viel Theorie für ne praktische Kurve ...

Wenn ich so viel nachdenken müsste, würde ich nicht rumkommen, fürchte ich. Aber auch mal interessant, wie sehr man das Thema zerlegen kann.

Mir ist noch was ganz Praktisches eingefallen von meinem Kurventrainer:

„Eier an den Tank!“ (Sorry die Damen, von Euch ist Transferleistung gefragt).

Soll bedeuten: vor kurvigen Passagen gerne mal die Komfortzone verlassen und vor an den Tank rutschen. Das ermöglicht schnellere Reaktionen und wechselnde Richtungsänderungen.

Das klappt hervorragend!

Ansonsten sehe ich immer wieder Fahrer, die eine miese Linie fahren. Kurven werden natürlich außen angefahren und im Scheitel sind die Reifen knapp über der Mitte der eigenen Fahrspur, niemals nahe der Mittellinie. Stell Dir vor, es begegnet Dir ein Bus!

Wer das nicht beherzigt, braucht sich über Lenkimpulse keine Gedanken machen! :confusion-shrug:

Das Gullideckel-Ausweichdrücken ist aber ein anderes, als das Kurvendrücken. Ich denke, ihr sprecht von verschiedenen Dingen. Ich bin auch ein Kurvendrücker, schon immer gwesen. Haben auf dem Kurventrining Legen, Drücken und Hang-off ausprobiert und ich fühle mich mit dem Drücken am wohlsten. Passt meines erachtens auch am besten zur Reiseenduro ... und zum Kurvenpendeln!

Moin,

auch Banalitäten können ganz unbanal werden:

1. lerne die Reserven Deiner Maschine kennen. Am besten mag das mit einem Kurventraining auf der Rennstrecke gehen, wo Du besonders viel Grip hast und Du Dich Runde für Runde gezielt an die immergleichen Kurven rantasten kannst. Bei meinem letzten schliff ich mir die Stiefelspitzen ab – verlässlich in jeder Kurve. Auf der Straße habe ich das kaum wieder erreicht, weiß aber, was noch ginge, wenn es eng wird. Diesen Puffer im Gefahrenfall auszunutzen, die Maschine noch mal ein paar Grad tiefer zu legen, sollte intuituv funktionieren. Ich überlege deswegen, meine Rennstreckenerfahung diese Saison wieder aufzufrischen ... (ein Blick auf den Hinterreifen spricht oft Bände ... nach dem Training war er randlos eingefahren :zwinker:)

2. In der Kolonne versetzt fahren. Der Leader wird wohl mittig fahren, der Zweite bestimmt dann mit seiner Position den ganzen folgenden Troß. Links, rechts, links ... Es macht mich fertig, wenn mein Vordermann ständig die Spur wechselt und damit die ganze Perlenkette ins pendeln bringt.

3. Gasgeben ist manchmal das bessere Bremsen! Letzten Spätsommer brach ein Hirsch aus dem Unterholz, links neben mir. Er spurtete im Vollgalopp im 30°-Winkel schräg auf die Straße zu. In einem Sekundenbruckteil entschied lich mich, der Situation durch einen kurzen Zug am Gasgriff nach vorne zu entfliehen. Im Rückspiegel sah ich ihn ein paar Meter hinter mir die Straße queren. Hätte ich gebremst, wären wir wohl kollidiert.

4. ... Eurer Kurvendiskussion kann ich nicht folgen. Wahrscheinlich mache ich es unterbewusst seit 30 Jahren auch so, aber ein bewusstes Drücken oder ziehen am Lenker verunsichert mich. Blick weit in die Kurve, klar! Gefahrenpunkte nicht fixieren, auch klar! Ich fahre Kurven mit dem Bauch, nicht mit den Händen ... :happy-partydance: (Ich hoffe, ihr habt die Ironie des letzten Satzes wahrgenommen)

Dito! Hatte eben schon wieder den Wagenheber in der Hand und wollte auf Winter machen ... aber die WetterApp verspricht 8 Grad ... also IST Sommer und die Schlappen bleiben drauf! :ventilator:

Okay. Nur, damit auch ich es als Laie nachvollziehen kann: auf dem Stilfserjoch abwärts würde die Verzögerungsenergie gar nicht in höherem Maße über die Reku beider Räder zurück in den Akku fließen können, da die Ladeleistung kurzfristig zu hoch wäre? Daher lieber nur aufs HR gehen? Wie schade.

Klar, dass jede Form der Reku von einer guten, kurventauglichen Traktionskontrolle begleitet werden müsste ...

Glasklar!

So wie das Hinterrad beim Bremsen mangels Traktion eher zum blockieren neigt, will man das beim Rekuperieren natürlich auch vermeiden. Ist ja klar, dass die meiste Energie vorne abzunehmen ist. Es würde mich aber überraschen, wenn es dafür zukünftig keine Lösungen geben sollte.