2. Was taugt als Ladegerät und welche Möglichkeit gibt es für eine Starthilfe ohne Klemmen an die Batterie anschließen zu müssen?
Alles anzeigen
Zu Punkt 2 kann ich noch was beitragen, was ich hier noch nicht gesehen habe:
Ich stand vor dem selben Problem und bin recht bald auf den 8 poligen Zubehörstecker unter der vorderen Sitzbank gestoßen. Leider waren die Adern meines Anschlusssteckers (Ctek) zu dick für diesen Stecker. Ohne Silikondichtungen hätte ich in zwar anschließen können, aber das würde den wasserdichten Stecker ad absurdum führen.
Ich habe mich daher entschlossen eine "Verlängerung" zu bauen. Als zweiten Stecker hab ich mich für den (ebenfalls wasserdichten) Zubehörstecker der 1000er Twins entschieden.
Die Verlegung erfolgte auf der rechten Seite, da links die Verriegelung der hinteren Sitzbank im Weg ist. Dafür wird zuerst der weiße Stecker unter dem Stecker des Steuergeräts durchgeführt.
Sauber verlegt - sogar ohne Kabelbinder.
Detailansicht des Routings im Bereich Stecker/Steuergerät/Sicherungskasten. Die Erreichbarkeit des Steckers ist naja... Aber mit dünnen langen Fingern geht's sofern man weiß wo und wie man den Blindstecker entriegeln muss.
Den 6 poligen Stecker gibt's eh in allen Varianten im Forum. Hier mit Ctek Stecker inkl. Silikondichtungen und Blindstopfen damit wieder alles wasserdicht ist.
Und so sieht das Resultat aus. Am weißen Stecker hab ich Masse, Dauerplus und Zündungsplus zur Verfügung. Der Ctek Stecker braucht logischerweise nur Masse und Dauerplus, aber für zukünftige Anwendungen hab ich wenigstens alles "griffbereit" liegen.
Gruß,
Klaus