Hi zusammen, kurz noch meine Erfahrung mit DCT!
Vor 3 Jahren. 2017'er AT mit DCT gekauft. Damit ein paar Offroad Trainings gefahren und einen TET in Frankreich (Cevennen) gefahren.
Letztes Jahr die neue AT AS mit el. Fahrwerk und DCT angeschafft, und die 2017'er meiner Frau geschenkt. Damit im Herbst eine 10 Tage Pyrenäen Tour gemacht (TET und ACT). Die Gruppe mit der ich da unterwegs bin, bestehen aus: BMW 800GS, BMW 650X-Challenge, KTM 890 Adventure Rally, und einer 650 Husquarna Terra. Alle am Anfang skeptisch, ob ich den mit denn mit der PhattBomb da lang komme, wo die auch alle hoch und runter fahren, und dann auch noch mit DCT.... Bis ich dann den KTM Kollegen mal hab fahren lassen und er danach ziemlich ungläubig abgestiegen ist, und nicht fassen konnte, wie er extrem enge Spitzkehren im Geröll damit hochfahren konnte. Das einzige was mich stört ist, das man für lange Wheelies ein bissi tricksen muss. Sonst.....Kupplung braucht kein Mensch mehr!
Ich fahre übrigens mehr als die 1-2 längeren Offroad Touren, aber ich denke auf die kommt es an, wenn man sich die DCT Frage stellt. Auf der Straße ist es einfach ein unglaubliches Komfort Feature, und die meisten kommen, glaube ich, mit dem Sport + Programm aus, und nur nach engen Kehren muss man mal kurz die "-" Taste tippen um noch schneller aus der Ecke zu kommen.
Cheers, Mike