DCT klackert, Motor startet nicht

  • #1

    Moin,

    da mein Händler leider nicht antwortet schildere ich hier mal folgendes Problem:


    Beim Versuch zu starten (CRF1100 AS mit 14k km) klappert das DCT und der Motor kann nicht gestartet werden.


    Eigendiagnose: Neutral ist nicht eingelegt und Startversuch wird daher unterbunden. "N" leuchtet auch nicht im Display auf.


    Lösung: Zündung an, Motorrad 1-2m nach hinten schieben, DCT rastet ein, N leuchtet auf, Motor kann gestartet werden


    Frage in die Runde - hat das jemand schonmal erlebt? Ich lasse beim Händler (wenn er sich dann mal meldet) prüfen, ob das ein Defekt ist.


    Grüße!

  • #2

    Bei der vorherigen NC700 hatte ich das mehrfach. Jedoch nie wenn ich sie im Leerlauf ausgeschaltet habe.

    Einmal habe ich sie versuchsweite bei 30km/h im vierten ausgeschaltet. Da war das dann noch aufwändiger sie wieder in den Leerlauf zu bekommen.


    Das alles war glaube ich von der "Kraft" der Batterie abhängig. Ich würde das Innenwiderstand nennen. Vermutlich auch von der Verschraubung und den Kabeln der Batterie.


    Als ich das letzte mal dazu schrieb wurde das von anderen Mitgliedern so verstanden als sein meine Batterie "leer" gewesen.

    So daß ich mich nicht wundern muss daß die NC700 nicht anspringt. Folge: Der Tipp eine neue Batterie zu kaufen.


    Der Anlasser funktionierte dann im Leerlauf wie gewohnt.


    Vielleicht gibt es - wenn man nicht im Leerlauf ist - einen Vorgang im Getriebe der "mehr Strom" benötigt als das Anlassen?? Oder irgendeine Elektronik bemerkt eine drohende Überlastung und schützt ein Bauteil vor zu hohem Strom bevor der Strom fließt?


    Bei der AT hatte ich das nie. Allerdings mache ich sie sehr selten im ersten Gang aus. Jemand kann ja mal bei 60km/h im sechsten die Zündung abschalten und dann berichten.

  • #4

    Dieses Thema wird schon in einigen Thread's behandelt.

    Bei DCT immer --> stehenbleiben > auf neutral schalten > dann mit Schlüssel Motor abstellen (Zündung aus) - wie im Handbuch beschrieben,.... (nicht mit Not-Aus, nicht mit Seitenständer abklappen,.... oder sonstige Methoden)

    wenn man den Motor einfach abstellt, aber noch ein Gang eingelegt ist (normalerweise der erste Gang) kann es passieren, dass beim Einschalten der Zündung der Schaltmotor das Getriebe nicht in den Leerlauf schalten kann (Verspannungen im Getriebe, schwache Batterie,...) dann kann man auch nicht starten, ... ist elektronisch so gesichert,...

  • #6

    Ist doch auch eher normal. Wenn das Getriebe im ersten Gang steckt, wie beschrieben einfach durch Killschalter, Seitenständer oder ähnliches der Motor dann abstirbt, und dann vielleicht noch das Motorrad weiter nach vorne oder hinten rollt, verspannt sich das Getriebe in den Klauen der Zahnräder, und das ist auch richtig so, sonst müssten die Schaltgabeln das Zahnrad in seiner jeweiligen Position halten. Wenn man die Karre wieder anmachen will, dann versucht der Stellmotor das Getriebe erstmal in den Neutral zu bekommen, und wenn das Getriebe verspannt ist, kann es schon sein, das der Stellmotor die Kräfte nicht aufbringen kann. Einmal vorwärts/ rückwärts ruckeln, dann ist das Getriebe entlastet, und schwupp kann die Schaltwalze weiter drehen. Da ist nix kaputt, oder falsch dran.


    Cheers, Mike

    The fact that you breeze, doesn't mean you're alive!

  • #7

    Da muss ich dir leider widersprechen. Hab ca 220"km Erfahrung auf DCT. Stelle immer mit Notaus oder Seitenständer ab, nie ein Problem. Das "hängenbleiben in einem Gang" passiert immer nur wenn der Schaltmotor verdreckt ist. Hatte ich schon im 4.Gang, im 3.Gang und letzte Woche war der 2. drin und nichts ging mehr: ein Schlag auf den Schaltmotor und er ist sofort wieder im Leben.

  • #8

    Tja, wenn du immer einen Hammer oder dgl. mit hast und deinen Schaltmotor immer damit behandelst,.... viel Spaß dabei,....

    Ich mache es jedenfalls anders und brauche keinen Hammer, und das mittlerweile seit sieben Jahren,....

  • #9

    Ich habe letzte Woche auch erst deine Variante versucht und leider ohne Erfolg. KEINE Hammer, sondern ein Stück Holz oder einmal mit einem Gabelschlüssel aus dem Bordwerkzeug...

  • #10

    Du machst also öfter mal den Motor aus bevor du stehst.

    Ok, das habe ich über sehr viele Jahre auch oft gemacht. Sogar beim Auto.


    Die Aussagen "nie ein Problem" und "Schlag auf den Schaltmotor" passen nicht zusammen.?

    Also klopfst du öfter auf den Schaltmotor: nein, das glaube ich nicht.


    Was stimmt denn nun?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!