Beiträge von Kyle_Broslowski

    Hi zusammen, kurz noch meine Erfahrung mit DCT!


    Vor 3 Jahren. 2017'er AT mit DCT gekauft. Damit ein paar Offroad Trainings gefahren und einen TET in Frankreich (Cevennen) gefahren.

    Letztes Jahr die neue AT AS mit el. Fahrwerk und DCT angeschafft, und die 2017'er meiner Frau geschenkt. Damit im Herbst eine 10 Tage Pyrenäen Tour gemacht (TET und ACT). Die Gruppe mit der ich da unterwegs bin, bestehen aus: BMW 800GS, BMW 650X-Challenge, KTM 890 Adventure Rally, und einer 650 Husquarna Terra. Alle am Anfang skeptisch, ob ich den mit denn mit der PhattBomb da lang komme, wo die auch alle hoch und runter fahren, und dann auch noch mit DCT.... Bis ich dann den KTM Kollegen mal hab fahren lassen und er danach ziemlich ungläubig abgestiegen ist, und nicht fassen konnte, wie er extrem enge Spitzkehren im Geröll damit hochfahren konnte. Das einzige was mich stört ist, das man für lange Wheelies ein bissi tricksen muss. Sonst.....Kupplung braucht kein Mensch mehr! ;)


    Ich fahre übrigens mehr als die 1-2 längeren Offroad Touren, aber ich denke auf die kommt es an, wenn man sich die DCT Frage stellt. Auf der Straße ist es einfach ein unglaubliches Komfort Feature, und die meisten kommen, glaube ich, mit dem Sport + Programm aus, und nur nach engen Kehren muss man mal kurz die "-" Taste tippen um noch schneller aus der Ecke zu kommen.


    Cheers, Mike

    Hi, das hatte ich auch , nach der gleichen KM Zahl, so zwischen 70-85km/h. Wenn man da die Hände wegnimmt, fängt sich das alles an aufzuschaukeln. Kleinen Finger an den Lenker und alles ist ruhig. Das Feder/Dämpfer/ Rad System hat in dem Geschwindigeitsbereich seine Eigenfrequenz, und kleine Impulse im Rad werden so verstärkt, das sich das alles aufschaukelt und die Ausschläge immer heftiger werden (Shimmy Effekt). Ist ziemlich normal. Sobald man nur leicht den Lenker berührt, wird sofort das Aufschaukeln unterdrückt, und allet is jot.

    Über 100km/h tritt das eher nicht auf.


    Lenkerflattern – Wikipedia


    Cheers, Mike

    Hi,


    bei meiner letzten Offorad Tour durch die Pyrenäen (ACT&TET), hab ich mir minimal die Frontfelge zerschrabbelt. Sie hat jetzt ca. 2mm Schlag und ist am Horn ca 1,5mm eingedrückt. Da ich jetzt für solche Offroad Touren mir einen Satz Excel Felgen besorge, wollte ich gerne die originale wieder ordentlich machen. Der Honda Händler will 700€, nur für den "goldenen Ring", da ist mir echt die Farbe aus dem Gesicht gefallen :angry-screaming: ! Weiß Jemand aus der Community wo ich den Felgenring aus dem Aftermarket von D.I.D. bekomme? Ich finde zwar D.I.D. Felgenringe, aber alle nur für Tube Tires und mit 36 Loch, anstatt 40, wie ich sie für die Kreuzspeichen brauche.


    Cheers, Mike

    Wenn der Quickshifter nur für "Hochschalten" geht, musst messen ob er "normally closed" ist, also in Ruhe ein geschlossener Kontakt ist, und beim Schalten öffnet, oder umgekehrt ( "normally open"). Wenn du das Schaltschema jetzt wirklich drehen willst, musst du dir eine einen neuen Sensor kaufen der nicht Druck, sondern Zug sensiert. Gibts bei Micron von den Powercommandern zu kaufen.


    Hab aber auch noch nicht gehört das sowas bei einer Enduro Sinn mach. Bei den Sportlern ist das eher der Fall.


    Cheers, Mike

    Ich hab auch nur DTCs in der Garage, daher weiß ich jetzt grad nicht wie das Gestänge aussieht bei der Schalter Variante . Aber wenn der Hebel nicht direkt auf der Schaltwalze montiert ist, brauchst du ihn an der Schaltwalze nur 180° verdreht wieder anschrauben, oder die Aufnahme unten am Hebel vor, oder hinter den Drehpunkt des Hebels wieder montieren. Wenn es den Koffer mit Quickshifter gibt, musst du mal gucken wie viele Kabel der hat, wenn er drei hat, müssen zwei davon getauscht werden (hoch/ runterschalten), falls dort auch eine Blipper Funktion (automatisch Gas geben beim runterschalten) implementiert ist.


    Cheers, Mike

    Hm, dann wird die Wahl aber sehr eng!


    Aber wenn es ein gute Gefühl bringt, dann gerne die Werkstätten aufsuchen, die sowas können und auch den Kettenradträger, mit den Anfahrgummis dynamisch wuchten, die wissen auch mit wieviel Druck der Träger am Ende über die Schwinge am Rad anliegt, und das auch für jedes Motorrad..


    See Ya!


    Cheers, Mike

    Howdie,


    ich kann nicht mehr zählen, wie viele Reifen ich gewuchtet habe, auch von Superbikes und Autobahnbolzern.

    Alle bisher "nur" statisch, und in den ganzen Jahren, hat sich noch nie einer beschwert, das es hinten unruhig wird.

    Mag sein das es spezielle Reifenbuden gibt, die eine Motorradfelge aufspannen können, aber sowas habe ich bei einem Motorradhändler in der Werkstatt noch nicht gefunden.


    Cheers, Mike

    Ich bin halt Oldschool, und hab auch meine manuell geschalteten Motorräder eher nicht über den Ständer ausgeschaltet, sondern die auch vorher immer in den Neutral geschaltet, es sei denn ich hab am Berg gestanden. Meine erste AT mit DTC hat jetzt fast 40.000km runter und schaltet wie eh und je, und meine neue hat erst leider 1000km runter. Bei 15.000km schon darauf setzen das der Motor intern schon voll mit Kohlestaub ist, glaube ich eher nicht. Über den Ständer, oder Killschalter sind im Grunde "Missuse" die das abschalten des Motors über die SW initiieren, wenn das Fahrzeug "normal" abgestellt wird (Zündschloss "off"), dann würde ich da weniger Probleme erwarten.


    Cheers, Mike

    Ist doch auch eher normal. Wenn das Getriebe im ersten Gang steckt, wie beschrieben einfach durch Killschalter, Seitenständer oder ähnliches der Motor dann abstirbt, und dann vielleicht noch das Motorrad weiter nach vorne oder hinten rollt, verspannt sich das Getriebe in den Klauen der Zahnräder, und das ist auch richtig so, sonst müssten die Schaltgabeln das Zahnrad in seiner jeweiligen Position halten. Wenn man die Karre wieder anmachen will, dann versucht der Stellmotor das Getriebe erstmal in den Neutral zu bekommen, und wenn das Getriebe verspannt ist, kann es schon sein, das der Stellmotor die Kräfte nicht aufbringen kann. Einmal vorwärts/ rückwärts ruckeln, dann ist das Getriebe entlastet, und schwupp kann die Schaltwalze weiter drehen. Da ist nix kaputt, oder falsch dran.


    Cheers, Mike