Beiträge von crossover567

    Heute on Tour.

    Wer genau hinschaut erkennt am Horizont ein Windrad. Das stand gestern noch nicht da.

    Es wird wohl ein Windrad von fünf Windrädern sein, die lt. Regierung pro Tag errichtet werden sollen.windrad.jpg

    Alle Züge und Leitungen sind lang genug für die 30 mm Erhöhung.

    Die Gummimuffe auf der Bremsleitung muss geringfügig verschoben werden.

    Eintragung: Nein.

    Kosten: € 63,90 incl. Porto (direkt bei Voigt bestellt).

    Sehr gut. Ich habe die gleiche Lenkererhöhung montiert. 30 mm.

    Ich bleibe auch bei meinem alten TomTom Rider 2013

    Rider 2013 vs. Rider 500.


    Ich habe mein altes TomTom Rider 2013 (4,3 Zoll) reaktiviert und das Rider 500 in den Keller verfrachtet. Erstmal 12 € in einen neuen Akku investiert. Statt 2600 mAh (original) nun 3400 mAh. Jetzt funktioniert das Teil wieder bestens.


    Einige Gründe für die Reaktivierung:


    1. Die Darstellung der Zahlen und Buchstaben ist beim Rider 2013 größer und für meine alten Augen besser ablesbar. (Entfernung bis zum Abbiegen, Kilometerangaben, Uhrzeit usw). Auch die Darstellung der Karte beim Abbiegen ist deutlich größer. (Es wird stärker hineingezoomt).


    2. Bei der Tourenplanung am PC vergebe ich für die einzelnen Wegpunkte meine eigenen Bezeichnungen. (Zigarettenpause auf Parkplatz XY, Kaffeepause am Kiosk XY, Tankstopp bei XY, Mittagspause bei Imbiss XY usw). Beim Übertragen der fertigen Tour auf das Rider 500 werden meine Bezeichnungen überschrieben und durch postalische Anschriften ersetzt. Sehr ärgerlich. Beim Rider 2013 bleiben meine Bezeichnungen bestehen.


    3. Beim Rider 2013 kann ich die Wegpunktplanung aufrufen und die einzelnen Wegpunkte als Zwischenziel oder Endziel definieren, natürlich auch jederzeit wieder ändern. Das ist sehr praktisch, wenn ich z. B. den Wegpunkt 14 (Kaffeepause am Kiosk XY) gezielt anfahren will. So werden mir die Kilometer und die Zeit bis dorthin angezeigt. Nach dem Stopp geht die Tour mit Wegpunkt 15 weiter. Beim Rider 500 ist das nicht möglich.


    4. Auf alle Dateien, die sich auf dem Rider 2013 befinden, kann ich vom PC direkt per Kabel zugreifen. So kann ich schnell und einfach meine ITN-Dateien ergänzen oder umbenennen und meine OV2-Dateien aktualisieren. Beim Rider 500 ist das nicht möglich. Hier muss ich den Umweg über TomTom MyDrive wählen. Der Zugriff auf die Tiefen des Navi-Speichers wird verwehrt.


    5. Das Rider 500 hat mich schon mehrfach bei einsetzendem Regen zur Weißglut gebracht. Der kapazitive Bildschirm interpretiert Regentropfen als Fingertouch. Ergebnis – unkontrollierte und willkürliche Aktivitäten des Gerätes, Navigation unmöglich.


    Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist beim Rider 500 natürlich besser. Aber direkte Sonneneinstrahlung kommt in der Regel von hinten und da kann ich mit meinem Körperschatten Abhilfe schaffen. Mit den älteren Karten des Rider 2013 kann ich leben. Neu hinzugekommene Kreisverkehre (und die betrifft es in erster Linie) ignoriere ich einfach. Verkehrsstörungen – okay, da ist das Rider 500 nahezu perfekt. Aber Verkehrsstörungen beziehen sich hauptsächlich auf Autobahnen und auf Autobahnen fahre ich nicht.


    So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Auf das Navi am Lenker möchte ich jedoch nicht mehr verzichten. Manchmal denke ich an die alten Zeiten zurück: Landkarte im Klarsichtfach des Tankrucksacks. Manch kritische Situation durch den Blick nach unten!