Beiträge von blechspatz

    Moin,


    Ich bin aus Karlsruhe und habe einen Trip für dieses(!) Jahr an das Nordkap - über das Baltikum - geplant, Die Tour (ca. 10.000 km) wäre für einen Test sicher prädestiniert - vorausgesetzt ich kann starten. Ansonsten würde ich fahre ich das gute Stück im Alltag. Ich stünde für eine Test also zur Verfügung, falls noch ein Kandidat benötigt wird.

    Viele Grüße

    Daniel

    Danke für den Hinweis - ich werde bei mir mal schauen, da meine CRF1100 immer fürchterlich nach verbranntem Öl riecht, wenn ich ein Stück gefahren bin.

    Die Maschinen haben anscheinend noch so einige "Kinderkrankheiten". Eigentlich untypisch für Honda...

    Die sieht schon ziemlich cool aus. Auch wenn eine Taucheruhr nicht zwangsläufig Camouflage braucht :)

    Aber M&S machen generell recht ansprechende Uhren, ohne das "große Vorbild", wie Steinhart dies tut, direkt zu kopieren,

    Wer sein AT Fahrwerk so trimmen muss, hat a) zuviel Geld b) fährt grundsätzlich das falsche Mopped. Da wäre er mit einer CBR besser beraten.

    Eine AT kauft man doch nicht, um auf der Straße das Limit auszureizen. Das sollte man ohnehin nur auf der Rennstrecke tun. Aber mit 'ner CRF auf die Rennstrecke? - Klar, das kann man machen...

    Ich halte es schlicht für unnütze Geldverschwendung. Aber wer Freude daran hat, soll es natürlich machen können, Davon lebt eine ganze Branche :)

    Es gibt Menschen, die interessieren sich nicht nur ausschließlich für Motorräder - sondern auch für andere Dinge. Beispielsweise für Uhren. Wir debattieren ja auch über Zelte und Outdoor gear.


    Da dies ein Off-Topic Bereich ist und eine entsprechende Frage gestellt wurde, ist es legitim, seine Ansichten darüber kundzutun, ohne dass einem direkt Reklame unterstellt wird. Niemand hat gesagt: "Kauf dieses oder jenes Fabrikat!".


    Dass dies ein kommerzielle Forum ist und von der Werbung finanziert wird, dürfte ebenfalls keine Geheimnis sein. Entsprechend werden einschlägige Artikel auch angezeigt. Kleiner Tipp: Im F.A.T.-Forum kann einem das nicht passieren, wenn es so arg stört.


    "Und bevor ich mir eine Uhr Ü2000 kaufe, lasse ich mir ein Apple MacBook Air raus. Mit dem M1. Sehr feines Gerät."

    Das ist zum Glück keine Werbung ;)


    Gruß Daniel

    Die gezeigte Schauer-Uhr gefällt mir sehr gut! Hat was tooliges - erinnert mich an einen Mix aus Panerai (Lünette) und Sinn. Der nimmt aber auch ein Valjoux 775x als Basis, oder?

    Rund um/in Pforzheim gibt es einige Uhrenbauer, die einen Blick lohnen.


    Stowa hat auch schöne Uhren, wenn man auf Flieger steht. Muss nicht immer die IWC Mk weißichwas - sein ;)


    Kleiner Tip für Microbrand-Fans: Direnzo hat ein neues Modell rausgehauen - sieht sehr hübsch aus. Für den aufgerufenen Preis stimmt die Qualität und vor allem das Uhrwerk ist besser, als oftmals vorzufinden bei diesen Projekten.

    Bis 2500 Euro sind per se keine Luxusuhren, sondern gehobenes Preissegnemnt. Selbst die meisten gehypten Rolex-Modelle (Datejust, Explorer, Millgaus,Sub) sind rein techinsch gesehen Massenware und ziemlich überteuert. Meine Traumuhr von RLX ist die Skydweller... Die Komplikationen sensationell. Wie gesagt - ein Traum.

    Die großen Luxusuhren hören dann auf Namen wie Audemars Piguet, Hublot, Richard Mille, Lange & Söhne und vorneweg natürlich Patek Philippe (nur ein paar Beispiele. Es gibt da noch exklusivere Sachen).

    Aber zur eigentlichen Frage: Viel "bang for buck" gibt es bei Seiko (teurere Prospex-Modelle), Oris(!) und auch Hamilton. Sinn wurde schon genannt - sehr gutes PLV. Fortis hat die Preise mächtig angezogen - dafür, dass sie hauptsächlich einschalen sind die mittlerweile überteuert.

    Wenn man ein gutes Inhouse-Laufwerk zu einem erschwinglichen Preis haben möchte, sollte man sich mal NOMOS anschauen.

    Mühle ist ein Traditionshersteller mit einem sehr eigenem Stil. Die haben schon vor einhundert Jahren nautische Instrumente oder auch Tachometer für Motorräder gebaut.

    Wer den Max Bill-Style mag, kann auch Junghans ins Auge fassen. Die bauen sehr schöne Uhren. Sicherlich gibt es da noch einige mehr zu nennen - aber vielleicht solltest Du kurz schreiben, welche Stilrichtung Du bevorzugst.


    Gruß Daniel

    Zunächst habe ich sie nicht beim Händler angeschaut und gekauft - also bitte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen.

    Ich habe sie in der Garage stehen, nicht weil ich sie überragend verarbeitet finde - und manche Unzulänglichkeiten stellen sich ja auch erst später heraus. Siehe Display, siehe Sitzbankgefrickel, siehe knarzendes Plastik mit bruchanfälligen Plastiknasen, siehe Rückrufaktionen. Nicht mal die Firmware wird fehlerfrei lokalisiert (UTF-8/Unicode für Dummies nicht gelesen).

    Wenn das für euch so ok ist - fein.

    Fahrwerk und Motor machen allerdings schon einen guten Eindruck.

    Der Grund, warum ich sie besitze, ist ganz einfach: Meine Frau wollte mich meinen für dieses Jahr geplanten 10.000 km-Trip nicht auf meiner RD04 fahren lassen und hat mir deshalb die SD08 aufgenötigt. Wie das bei Frauen so ist: Widerstand zwecklos.

    Daher will ich auch nicht zu sehr meckern - aber für den Preis kann man schon höhere Qualität erwarten.

    Die Alternativen haben natürlich auch ihre Schwachpunkte - deshalb und aufgrund der legendären Qualität der alten ATs ist es halt diese geworden. So einfach ist das.

    Um ganz ehrlich zu sein: Auf mich wirkt alles billig an der AT. Könnte so auch aus China kommen - zum halben Preis. Habe noch eine alte RD04 (gerade erst eingefahren, 110.000km) und traue dem alten Stück mehr als der neuen...

    Fahren tut sie sich die SD08 trotzdem gut und macht auch Spaß. Bin aber nicht wirklich von dem Plastikbomber überzeugt.