Das ist tatsächlich ein ganz übles Gefrickel, die Sitzbank auf die höhere Position einzustellen. Ich habe auch ewig herumprobiert, bis es endlich geklappt hat. Meine Feststellung war, dass man die Sitzbank besser in der Mitte festhält und nicht an den Enden, um sie einzufädeln. Da ich das Procedere nicht unnötig reproduzieren wollte (irgendwann will man auch noch etwas anderes machen), kann dies auch ein statistischer Ausreißer gewesen sein.
Beiträge von blechspatz
-
-
Das wichtigste bei tiefen Temperaturen ist tatsächlich die Isomatte/Luftmatratze! Die Kälte kommt von unten - und der beste Schlafsack nützt nichts, wenn man quasi auf dem kalten Boden liegt, Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend zu den genannten hochwertigen Luftmatratzen raten. Ich nutze seit vielen Jahren eine Exped Synmat und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Ich hatte auch jahrelang ein kleineres und weitaus günstigeres Zelt von Salewa (Denali II), welches mich nie im Stich gelassen hat. Es muss selbstverständlich nicht das teuerste Zelt auf Erden sein, um ernsthafte Touren zu unternehmen. Aber von Quechua Wurfzelten würde ich absolut abraten.
-
Ich bin interessiert, an dem Gespräch teilzunehmen - besitze eine SD08 aus 2020. Allerdings kenne ich die Frau Lückmann-Rosenbaum auch nicht ...
Kannst Du mir bitte über PN oder Mail die notwendigen Informationen zukommen lassen?
Viele Grüße
Daniel
-
Ich habe mittlerweile das zweite Hilleberg. Mein erstes, ein Nallo2 GT, hat mittlerweile 15 Jahre am Buckel und ich hab in Summe mehrere Monate darin übernachtet. Mehrere Wochen davon auf Island. Mittlerweile sieht man ihm das Alter an, trotzdem ist es dicht und stabil, wie am ersten Tag.
Das zweite Hilleberg, ein Allak2, ist erst ein paar Monate alt und wurde angeschafft, weil wir mittlerweile 2 Kinder haben und es somit recht eng werden würde ;-). Geplanter Einsatzzweck für das Kuppelzelt ist neben dem Familienurlaub auch Wintercamping bzw. Übernachtungen auf Bergtouren.
Respekt! Besonders zu letzterem kann ich meine Frau nicht bewegen. Meine Tochter wäre sofort dabei...
-
Moin,
ich habe ein Hilleberg Nammtj3, welches ich für ausgedehnte Touren benutze und auch mal einen Schauer und eine Windböe abkann. Habe nach vielen Jahren eine neuen Boden einnähen lassen - jetzt ist es wieder wie neu.
Bin sehr zufrieden mit der Marke!
VG Daniel