Der Point-of-no-Return ist reine Statik. Je schräger die Fuhre steht, wenn du genug Kraft im Bein hast um Sie zu halten, je mehr Kraft braucht man. Solange Sie grade steht, ist die Kraft 0. Wenn dann noch der Boden uneben ist, dann wird es noch schwieriger, eine senkrechte Position zu finden. Ich habe relativ kurze Beine bei 181 und würde die AS auf Schotter nur mit tiefer Sitzbankstellung fahren. Man hat dann einfach mehr Reserve, wenn man mal anhalten muss. Vielleicht muss man ja auch mal bergab oder auf Wellen anhalten. Das macht dann keiner mehr auf den Zehenspitzen. Leider sieht das aber sch***** aus
Auf Strasse komme ich auch auf der oberen Position hin. Es ist aber vor allem eine Frage es Wohlfühlens. Nicht zu unterschätzen ist auch rutschiger Belag an Tankstellen. Da zählt jeder Quadratzentimeter Auflagefläche 8-). Da hab ich schon einige umfallen sehen. Wer bei der Testfahrt an jeder Ampel Pudding in den Beinen hat oder Sturzbügel für unestetisch hällt, er sollte es lassen.