Alles anzeigen
...
Ausstehend sind noch Versuche mit Silikonöl im Gleitbereich der Gabel, ein Polieren der Gabelinnenseite, ein Tausch der Simmerringe.
...
Meien Simmeringe wurden in Spanien erneurt inklusive Öl. Kein Unterschied. ![]()
Ich kann nur seagen:
D610, TKC70, 1.K60 (3000km) = Kein Hoppeln, bis auf das übliche durch Sägezahn
2. K60 (wurde vor dem Urlaub au fgezogen) = 7000km Hoppeln (Reifenschohned gefahren. Kein Sägezahn).
Ich werd Heute mal Silikonöl drauf machen.
Was soll dan das Pollieren der Inneseite bringen? Die sollte doch gar keinen Kontakt zum Gleitbereich haben. Das erledigen doch die Simmeringe. Da müsste man dann doch 'besser gleitende' Simmeringe nehmen.
Noch was zum erwähnten Losbrechmoment. Das 'Hoppeln' tritt auch auf absolut glatter Strasse auf. Da hat die Gabel doch gar nix zu arbeiten und muss nicht 'losbrechen'.
Ich halte das immernoch für Höhenschlag duch ungleichmässige Materialeigenschaften das vorderen Reifens. Aber das kann ich erst in 5000km Prüfen, wenn der 1. K60 wieder rauf kommt. Leider besitze ich keinen 2. Flegensatz. Wäre mal interessant einfach durchzuwechseln.
Eine Idee wäre noch: Mal 4 Bar auf das Vorderrad und testen. Der Reifen dürfte dann so hart sein, dass er sich nicht mehr an der Dämpfung beteiligen kann. Wenn es dann nicht mehr hoppelt, dann liegt es nicht an der Gabel, soder an der ungleichmässigen Dämpfung der Reifens.