Beiträge von Clint


    Naja, ein anderer Pott wird das Kraut nicht so derart fett machen. Bei einen einzigen Endtopf wirds wenns gut hergeht (Carbon ect..) vielleicht 4 bis max 5kg ausmachen. Dann kann man sich noch eine Lithium Batterie einbauen die nochmals gute 2 bis 2,5 kg bringt.....dann ise aber immer noch sehr schwer meiner Meinung nach. Gut das die Massen weit nach unten gewandert sind, das hilft schonmal ein wenig....mal schauen und abwarten wie sich die neue fährt.


    Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist, wie das Gewicht bei nen 800derter Kubaturer geworden wäre.....wenn da die 200ér Grenze knapp geknackt worden wäre, wäre mir das wichtiger gewesen als ein tausender.


    Gottseidank denk ich nicht allein so wegen des Gewichts!....stimm dir zu 100% zu!


    Was mir gerade noch einfällt, die Blunze aller fetten Reiseenduros ala Super Tenere hat 257kg mit einen 23 Liter Tank. Aber halt auch nen 1200 Motor drinnen!
    Gerade über die Super Tenere wird immer über das fette Gewicht gelestert bzw. in jeden Test Rot gestrichelt im Gegensatz zu den Konkurenten.


    Wenn ich mir jetzt denke das die DCT Version der neuen AT (und DCT wäre für mich persönlich Must have), 243kg hat, ist da nicht mehr viel um zu der fetten immer stark übergewichtlich bemängelten Super Tenere.....NA TOLL sach ich nur! Seit dem ich heute die Technischen Daten gesehen kann ich über dies nicht mehr aufhören zu denken.


    Bin ja schon gespannt auf die Reichweite....irgendwie kommen mir die 18,8 Liter auch ein wengl wenig vor? Wenn da der Motor mal nicht unter 5 Liter verbrauchen muss um ne ordentliche Reichweite zu schaffen, zumindest für eine "ich fahre überall durch und überall hin" Reise-Sport-Enduro mit Sozius Hocke drauf ;)

    Hmmm, irgendwie bin ich bissel entäuscht was das Gewicht angeht. Warum doch so viel? 232 kg (mit DCT 242 kg)...find ich nicht Up to Date!!. Die V-Strom 1000 hat 228kg, jedoch mit einen noch grösseren 20 Liter Tank. Die KTM Adventure hat 230kg mit einen 23 Liter Tank. Gerade beim Gewicht wurde ja so viel TamTam drum gemacht. Ok, die 200kg vollgetankt von dem Anfangs die Rede war, hab ich von Anfang an nicht geglaubt, aber so um die 210-215 kg hätt ich mir schon gewünscht bzw. auch ehrlich erwartet.



    Die Leistungsdaten geben mir auch ein paar Rätsel auf:


    Ok, 95PS reichen aus und ich dachte mir auch schon im vorhinein das es ein Drehmoment Hammer wird. Aber "nur" 98NM bei doch relativ hohen 6000U/min ??? Ich dachte eher das die Charakteristik des Motors ähnlich wird wie bei den NC Modellen, also keine Spitzenleistung sondern im gesamten Drehzahlband Drehmoment vorhanden. Viel Kraft fürs Offroaden und wenig Verbrauch durch niedrige Drehzahlen. Also schon von tief unten raus das höchste Drehmoment. Sorry, ich kann wieder nur mal die V-Strom 1000 heranziehen mit 103NM bei 4000 U/min!! Oder hat Honda den Motor so kastriert das er ewig hält? Bin ja schon gespannt auf das Bohrungs/Hub Verhältniss....möcht echt gern wissen obs ein Langhuber ist oder doch nicht, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, denn dann wären die NM eigentlich schon früher vorhanden.


    Ist raunzen auf hohen Niveau ich weiss!..., bleibt dennoch mein nächstes Wunsch-Bike...keine Frage. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt oder gar in 2-3 Jahren eine gute Gebrauchte....denn leider bin ich auch aus Österreich und zahl halt viel Deppensteuer dazu!