Beiträge von stromtierchen

    Fons


    Bei mir laufen der Fußbremshebel und die angebaute Handbremse parallel. Die Abnahme hat die Dekra erledigt.

    Es gab keine Beanstandungen. Ich habe aber auch schon gehört, dass manche Prüfer das so nicht abnehmen. Da gibt es wohl verschiedene Ansichten/Meinungen der Prüfer. Ich denke , das liegt wohl im Ermessen des Prüfers.


    Es gibt wohl im Raum Berlin einen Hondahändler, der den Umbau anbietet und dies auch eingetragen bekommt. Aber das ist nur gefährliches Halbwissen vom Hörensagen. Auf jeden Fall würde ich mit dem Prüfer das vorher abklären, bevor man nach erfolgtem Umbau es nicht abgenommen bekommt und alles zurückbauen muss.


    Ich hatte meinen KFZ Meister des Vertrauens vorher gefragt, der im ständigen Kontakt mit dem Prüfer stand. Wichtig war, das die Bremsgarnitur von Honda sein musste, d.h. kein Drittanbieter. Die Original Teilenummer und das Modell der Herkunft wurde auch in den Papieren eingetragen.

    Zuerst habe ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit für hinten entfernt.

    Danach bin ich mit der Bremsleitung direkt an der Anschluss der Leitung, kommend vom Behälter, an den Bremszylinder ran.

    Dafür gib es ein Adapter aus Alu bei ebay, kommt aus England. Ist eigentlich für den Umbau von Quads gedacht, soweit ich weiß.


    Nach dem anbringen und festschrauben der Leitung habe ich dann die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.

    Beim fahren muss man sich in dem Moment entscheiden, ob man die Hand oder den Fuß benutzt.

    Beides gleichzeitig füllt sich komisch an... beim normal fahren bremse ich mit dem Fuß, beim rangieren bzw. langsam fahren mit der Hand.

    Die 1600 Euro sind an sich auch in Ordnung. Der Händler und sein Mechaniker muss ja auch von irgendetwas leben.


    Aber selber basteln macht halt auch Spaß. Und wenn dann alles funktioniert ist man auch wenig stolz auf sich selbst. Habe sonst eigentlich mit an Fahrzeugen schrauben nix zu tun. Das schwierigste was es, einen Adapter zu finden, um die Bremsleitung vom Lenker kommend an den Fußbremszylinder anzuschließen. Durch Zufall bin ich dann auf das Teil gestoßen.


    https://www.ebay.de/itm/304411771529


    Damit war es problemlos möglich.


    Die neue Bremsleitung ist natürlich auch Stahlflex (probrake) .


    Gibt es eigentlich für die SD08/09 schon ein Anbieter, der eine kompletten Satz Stahlflexleitungen anbietet?

    Dann war wohl mein Prüfer etwas gierig... Wichtig war mir, das alles funktioniert und abgenommen ist.

    Der freundliche Hondahändler wollte für Umbau (aber nur mit Neuteilen von Honda) und Abnahme 1600 Euro dafür haben.


    Mich hat es mit alle Teilen und Abnahme ca 550 Euro inklusive Zulassungsstelle kostet.


    holger: Hab gerade gesehen, das deine Fussbremse nicht mehr da ist. Ich habe den Fussbremshebel belassen und kann nun mit dem Fuss und der Hand die hintere Bremse bedienen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Umbau deiner SD08. Deine hier genannten Gründe waren bei mir (SD09) auch vorhanden. Besonders das rangieren mit eingeschlagenem Lenker ohne Hinterradbremse war mir persönlich ein Dorn im Auge. Beide Füße auf dem Boden geben mir ein sicheres Gefühl. Ich habe mir alle benötigten (Honda) Teile gebraucht bei ebay besorgt. Der Umbau dauerte ein paar Stunden, musste ja das Motorrad erstmal technisch kennenlernen. Die Abnahme durch die Dekra hat die Werkstatt des Vertrauens übernommen, war aber nicht gerade günstig. Die Dekra wollte 250 Euro nur für die Abnahme, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug handelt.


    So, hab nochmal nachgeschaut, was der Dekra Prüfer alles eingetragen hatte...war wohl doch mehr...


    - Bremsenumbau

    - geänderte Frontscheibe (Puig)

    - geänderte Bremshebel (gefräste Aluhebel)

    - Endschalldämpfer (Arrow)


    Die letzten 3 Sachen haben zwar alle ne ABE, aber wenn man eh eine Abnahme nach Paragraph 21 macht... dann gleich alles mit.

    Ein Abwasch...



    Was solls...Spaß kostet :)


    Gute Fahrt!