Beiträge von frank3586

    Hallo AT1000 ,


    ich versuche gerade zu Verstehen, warum die Absenkung der Front das Fahrverhalten verbessert.


    Ich nehem an (weil Dein Fahrwerk eher komfortorientiert abgestimmt ist),

    daß "Zweitletze Vorspannung" 2 Klicks aus der ganz weichen Position heraus (von insgesamt 35 Klicks) bedeutet.


    Damit würde die AT hinten tiefer stehen als vorne.


    Mit der Absenkung vorne um 12mm würde das Motorrad wieder waagerecht stehen, und dadurch besser fahren.


    Könnte es so sein? ...


    Gruß,

    frank3586


    Hallo AT1000,

    Danke, damit kann ich was anfangen.


    Übrigens, ein AT kann man auch als Waage benutzen:

    90kg Fahrer -> ca. 45% Negativfederweg.

    70kg Fahrer -> ca. 35% Negativfederweg.

    Alles gemessen in Standardeinstellung.


    Gruss,

    Frank

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Ein paar Deiner Punkte kommen mir sehr bekannt vor:

    "die Gabel zu bockig und das Heck zu tief gehangen hat, irgendwie schwammig aber nicht komfortabel"


    So wie ich es verstehe, hast Du Dein Fahrwerk hart eingestellt wegen der schlechten Straßen.


    Mein Einstellziel wäre ein weiches Fahrwerk, ohne die Fahrstabilität allzu negative zu beeinflussen.


    Da die Negativfederwege aber schon 49% und 43% sind, ist mir nicht klar ob es vertretbar ist Federspannung zu reduzieren insbesondere an der Gabel.


    Gruß,

    Frank

    Hallo,

    hier ein paar Zahlen zum Negativfederweg, gemessen an meiner SD06 2017.

    Fahrer 90kg. Alles in Werkseinstellung wie im Fahrerhandbuch.


    Vorne 100mm, bezogen auf das Werkstatthandbuch (204mm) wären das 49%.

    Hinten 95mm, auf 220mm bezogen wären das 43%.


    Rechenerisch kommten sie mir stark eingefedert vor, jedenfalls wenn man 33% als Richtwert ansieht.


    Mich würden Vergleichzahlen von anderen ATs interessieren.

    Oder gibt es sie an anderer Stelle im Forum und ich habe sie nicht gesehen?


    Gruß,

    Frank

    Hallo Allgeier,

    danke für die Erklärung.

    Meine SD06 ist von 2017 mit dem gesplitteten Kombiinstrument.

    D.h. bei der nächsten Modelpflege wurde die kleinere Lithium-Ionen Batterie eingeführt. Oder?


    PS:

    Nach dem 5. Winter fängt die YTZ14S jetzt langsam an zu schwächel.

    Wäre OK, wenn ich alle 5 Jahre 69€ invetieren müßte.

    Hallo,

    bei mir im Handbuch meiner SD06 steht:

    YTZ14s 12v-11,2Ah (10hr) 11,8Ah(20hr)


    Die Batterie aus dem Link hätte demnach nur die halbe Kapazität


    (JMT Batterie Lithium ion HJTZ7S-FPZ-WI 12V 270A 54Wh).



    Bei Louis DELO AGM-BATTERIE YTZ14S 12V/11AH SAE 140A für 69€.


    Ist diese nicht OK? Zu mindest hätte sie selbe Kapazität.



    Ich glaube ich verstehe etwas nicht... Ober haben die neueren ATs andere, kleinere Batterien?

    Mal eine kurze Frage: Warum sollte man überhaupt andere Berläge als die orginal Beläge nehmen?


    Die orginalen kosten: Hinten 54,30€ und Vorne 2x 54,30€; zusammen 162,90€ (dieses Jahr beim HH beszahlt). Vorne und hinten sind unterschiedlich; und sie haben bei mir 30Tkm gehalten. (Also ca. 54,30€/10Tkm, zum Vergleich kosten Reifen ca. 250€/10Tkm)

    Die orginalen passen gut zu den Scheiben, und die Bremswirkung ist nicht zu lasch und nicht zu bissig; genau richtig.

    Hallo Zusammen.

    Die Reifendruckschwankungen um die 0,2bar über 14 Tage kann ich auch beobachten.


    Ich frag mich nur immer, ob der Luftruck (Wetter) und die Standorttemperatur (Garage, oder so) auch mit spielen.

    Eventuell spielen bei einem Standortwechsel auch Höhenmeter (0,013bar / 100m Höhe) noch eine Rolle.

    Das Wetter könnte so 0,02bar ausmachen und die Temperatur macht 0,07bar pro 10°C aus.

    Wie die Bedingungen vor 14 Tagen waren, als ich den Reifendruck eingestellt habe, weiß ich natürlich heute nicht mehr.


    Vielleicht liegen kleine Reifendruckschwankungen gar nicht an eine Unrichtigkeit ?!?


    Egal: Kontrollieren muss man sowieso.


    Kommentare sind willkommen, eventuell bin ich ja auf dem Holzweg.:/

    Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rally STR "A" im Vergleich zum Scorpion Trail II.


    -Nachteile Rally STR:

    Der STR hatte von Anfang an ein unrundes Abrollgeräusch. Das man das grobe Profil hört, ist ja klar, aber doch nicht ungleichmäßig (jaulend).


    Bei ca. 3000km hatte ich im Bereich 70km/h und mit Gepäck ebenfalls Lenkerschlagen; ohne Gepäck aber nicht. (Bei meinem vorherigen Reifen, dem Scorpion Trail II, war alles ruhig.)


    Der Verschleiß vom Rally STR ist echt hoch 1mm/1000km. Neu sind 8mm drauf. Mit dem Trail II kommt man doppelt so weit.


    Falls man jetzt einen neuen Rally STR Hinterreifen kaufen möchte: Er kostet jetzt 30€ mehr als vor 5 Monaten.


    -Vorteile Rally STR:

    Auf trocken und auch auf nassen Straßen ist die Haftung sehr gut. Ich glaube sogar etwas besser als beim Trail II.

    Für leichtes Gelände (Schotter, Feldwege) ist der STR gut geeignet; der Trail II überhaupt nicht.



    -Bald muss ich mir neue Reifen zulegen. Mal sehen was der Markt dann hergibt. Wahrscheinlich wird es kein STR sein.