Beiträge von roadrunner

    Hab mal wegen der ganzen Diskussionen um Gewicht und Leistung ein paar Eckdaten zur speichenberäderten Konkurrenz rausgesucht und in einen neuen Fred gepackt, weil die Frage ja bestimmt öfter aufkommen wird.


    Finde die AT steht doch im Vergleich gut da. Wenn sie dann noch den Spagat zwischen Tour und Offroad gut hinbekommt (sieht ja in den Videos bisher so aus), ist das kein schlechtes Gesamtpaket. 8-) Würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt...



    KTM 1190 Adventure R
    150 PS/9600 U/min (Motorrad-Online: 147 PS)
    122 Nm/7300 U/min
    Geländemodus:
    99 PS/8800 U/min
    93 Nm/4100 U/min
    Gewicht (KTM): 217 kg ohne Kraftstoff (Tankinhalt 23 l = ca. 18 kg), (Motorrad-Online: 244-254 kg)



    F 800 GS
    85 PS/7500 U/min
    83 NM/5750 U/min
    Gewicht: mit 90 % Tankinhalt: 214 kg (Angaben in Motorrad-Online: 222-225 kg)


    F 800 GS Adventure
    85 PS/7500 U/min
    83 NM/5750 U/min
    VR/HR 21/17
    Unterschiede zur F 800 GS: statt 16 l Tankinhalt 24 l, Heckrahmen verstärkt, Windschild breiter, Fußrasten breiter, Fußbremshebel mit Erhöhung, Motorschutzbügel, Kofferhalter, Sitzbank
    Gewicht mit 90 % Tankinhalt: 229 kg (Angaben in Motorrad-Online: 241-255 kg)


    Triumph Tiger 800 XCx
    95 PS/9250 U/min
    79 Nm/7850 U/min
    Gewicht (Triumph, fahrbereit): XC 218 kg, XCx 221 kg, XCa 221 kg (Motorrad-Online: 225-232 kg)


    BMW R 1200 GS
    125 PS/ 7700 U/min
    125 Nm/6500 U/min
    Gewicht (BMW, Gußräder): 238 kg, R1200 GS Adventure (Bmw, Speichenräder): 260 kg.

    Ganz Äpfel mit Birnen nicht. Stärker ist die KTM nur auf der Straße, und leichter auch nicht:


    KTM 1190 Adventure R
    150 PS/9600 U/min (Motorrad-Online: 147 PS)
    122 Nm/7300 U/min
    Geländemodus:
    99 PS/8800 U/min
    93 Nm/4100 U/min
    Gewicht (KTM): 217 kg ohne Kraftstoff (Tankinhalt 23 l = ca. 18 kg), (Motorrad-Online: 244-254 kg)


    Vergleicht man den Rest der Konkurrenz (mit Speichenrädern), steht die AT nicht schlecht da:


    F 800 GS
    85 PS/7500 U/min
    83 NM/5750 U/min
    Gewicht: mit 90 % Tankinhalt: 214 kg (Angaben in Motorrad-Online: 222-225 kg)


    F 800 GS Adventure
    85 PS/7500 U/min
    83 NM/5750 U/min
    VR/HR 21/17
    Unterschiede zur F 800 GS: statt 16 l Tankinhalt 24 l, Heckrahmen verstärkt, Windschild breiter, Fußrasten breiter, Fußbremshebel mit Erhöhung, Motorschutzbügel, Kofferhalter, Sitzbank
    Gewicht mit 90 % Tankinhalt: 229 kg (Angaben in Motorrad-Online: 241-255 kg)


    Triumph Tiger 800 XCx
    95 PS/9250 U/min
    79 Nm/7850 U/min
    Gewicht (Triumph, fahrbereit): XC 218 kg, XCx 221 kg, XCa 221 kg (Motorrad-Online: 225-232 kg)


    BMW R 1200 GS
    125 PS/ 7700 U/min
    125 Nm/6500 U/min
    Gewicht (BMW, Gußräder): 238 kg, R1200 GS Adventure (Bmw, Speichenräder): 260 kg.



    LG
    roadrunner.



    Das dürfte wohl nicht so sein. Die Leistungangabe der Hersteller bezieht sich auf die Leistung an der Kurbelwelle:


    http://www.motorradonline.de/r…bei-motorrad-tests/658604


    rr.

    Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, soll der Heckrahmen angeschweißt sein.


    Kann ein Nachteil sein, kann aber auch Gründe haben. Ein verschweißter Heckrahmen kann Vorteile in Bezug auf Steifigkeeit und Gewicht haben. (http://www.tourenfahrer.de/?id=3545)


    Von verkackt würde ich da noch nicht reden.


    rr.

    Eine einteilige Sitzbank würde ich auch bevorzugen, vor allem schön hoch :)


    Ansonsten finde ich sie schon gelungen, bin ich immer noch gespannt auf die technischen Daten, vor allem das Gewicht. jetzt wirkt sie doch fetter als gedacht. Und das sieht ja schon ziemlich fertig aus. Das Heck hätte ich mir auch schmaler gewünscht, so wie beim Prototypen, vor allem ohne Kofferhalterung alá BMW. Aber Honda muss ja auch den Mainstream beliefern...


    Na mal schauen
    Gruß
    roadrunner.