vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen. wollte auch kein fass aufmachen, was die leistung des DCT im allgemeinen betrifft.
ich finde, das DCT schaltet butterweich und zu 99% perfekt. wie gesagt, in manchen situationen jedoch nicht. das runterschalten in der schräglage/kurve muss man kennen und kann manuell vorab reagieren.
ich danke gerade Michael und Gunter für ihre beiträge, diese haben mir doch sehr geholfen.
ich behalte einfach mal den gebrauchtmarkt im blick. neu ist mir die AT doch etwas zu teuer. und aktuell ginge meine 2016er gebraucht zum fast gleichen preis weiter, wie ich sie vor 6 jahren selbst gebraucht erstanden hatte. verrückte welt.
einzig das gewicht der 2025er dicken mit dem 19" vorderrad scheint zugelegt zu haben. klar, der tank, das elektr. fahrwerk kommt dazu. da die AT aber ab dem Rollen scheinbar kein gewicht mehr besitzt, wäre mir das egal.
danke euch!
Andreas