Alles anzeigenIch packe in meinen neuen Seitenkoffer... Pril
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... Pril, Fairy Ultra, Spee
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenIch packe in meinen neuen Seitenkoffer... Pril
Ich packe in meinen neuen Seitenkoffer... Pril, Fairy Ultra, Spee
Allgeier72
Wieso war mir von Anfang an klar, daß da wieder die Nordschleife als Maßstab ins Spiel gebracht wird?!
![]()
Und ja, kommt schon mal vor, daß man bergauf bremsen muß, wenn die Straße sehr schmal ist und der Gegenverkehr nicht viel Platz übrig läßt ![]()
Kann einem auf dem Ring natürlich nicht passieren…und wenn doch, ist man wahrscheinlich in der falschen Richtung unterwegs ![]()
Allgeier72
Ich würde mal sagen, die Entwickler bei BMW haben eher die normale Belastung beim hoch - und runterschalten berechnet / kalkuliert, als den Fall eines Sturzes. Die Mühle auf die Seite zu werfen, dürfte bei den meisten BMW-Reitern wohl eher weniger der Fall sein (Fahrt zur Eisdiele). Die wirklichen abseits der befestigten Wege fahrenden Nutzer, werden eh einen für diesen Einsatzzweck passenden Schalthebel nachrüsten. ![]()
Allgeier72
Für mich schaut dieser „Brückenbau“ nicht wirklich gewollt aus.
Hast mal Kontakt mit Isotta aufgenommen?
Allgeier72
Alles anzeigenMuss man nem Spritzschutz zulassen oder auf ne Zulassung achten?
Du hast schon bemerkt, daß die Frage von ATswiss kam? In der Schweiz herrschen andere Regeln, was an- oder umgebaut werden darf, als dies in Deutschland der Fall ist. Da scheitert es oft schon an scheinbar banalen Dingen.
Allgeier72
Alles anzeigenDas hast Du richtig gut erkannt. Denkst Du wirklich dass die Werte des Alu oder Stahlhebels in diesem Plastik Gedöns erreicht sind?
Dazu müßte man wohl wissen, welche Art von Kunststoff verwendet wird und wo dessen Belastungsgrenze liegt.
Aber ich glaube, wenn wir noch tiefer in die Material- und Werkstoffkunde eintauchen, schweifen wir noch weiter vom eigentlichen Thema ab.
Allgeier72
Alles anzeigenWieso das? Ist auch ein Bedienelement bei einem einspurigen Fahrzeug, was ganz schnell einen Bodenkontakt haben könnte.
Schon mal an die Kräfte gedacht, die auf den Lenker einwirken? Was glaubst Du, welche Wandstärke da bei einem Kunststoffrohr nötig wäre und wie hoch dann das Gewicht würde, um die selben Werte wie bei einem Aluminiumlenker übertragen / aushalten zu können?
Allgeier72
Alles anzeigenDas wäre für Deine Aussage aber wichtig.
Nee, nee, nee…. dazu muß so ein Ding ganz sicher nicht in die Garage. Alle Opfer muß man, für Jugend forscht, ja wirklich nicht bringen.
Alles anzeigen[…] Und eine Frage an diejenigen, die an einem Plastikschalthebel nichts Schlimmes finden: ein Plastiklenker wäre für euch sicherlich auch ok oder? Erfüllt sein Zweck und wenn das Ding bei einem harmlosen Umfaller z.B an einer Tankstelle abfällt und eine Weiterfahrt ausgeschlossen ist dann ist man selber schuld und zu blöd dafür oder?
Wie war das noch mit dem Äpfel und Birnen vergleichen? Ein bißchen weit hergeholt, oder?
Allgeier72
Alles anzeigenSitzt der direkt auf der Schaltwelle oder wird da nicht noch was umgelenkt?
Keine Ahnung, hab ja keinen x-äugigen Propellerbomber in der Garage stehen ![]()
Allgeier72
Alles anzeigen[…] Kunststoff ist an DIESER Stelle der falsche Werkstoff. Punkt. Besser wäre natürlich Stahl, aber der GS Fahrer will ja eh lieber teuere Alufrästeile😁
[…]
Bist Du Dir da sicher, daß Stahl dort wirklich besser wäre?
Lieber schrottet man ein „weicheres“ Teil aus Kunststoff oder Alu, als daß ein Stahlteil nachher daran schuld ist, daß die Schaltwelle beschädigt wird und getauscht werden muß. Da liegen die Kosten ungleich höher. Zumindest meine Meinung ![]()
Allgeier72