Beiträge von Allgeier72

Wie soll das auch von jetzt auf plötzlich geschehen? So wie nicht jede/r von Heute auf Morgen elektrisch unterwegs sein kann, so wenig kann auch die Stromproduktion plötzlich komplett „grün“ geschehen. Ein Wandel geschieht mit möglichst fließenden Übergängen und braucht nunmal auch seine Zeit. Mögen auch viele ihre „Mobilitätskomfortzone“ noch nicht verlassen wollen, so wie bisher wird es nunmal nicht weitergehen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Sorry, aber das mit dem liegen bleiben, ist für mich weder beim Verbrenner, noch beim Elektrofahrzeug ein Argument, dafür oder dagegen. Tanken oder nachladen sollte man entsprechend seiner Fahrstrecke einplanen und nicht einfach drauflos zu fahren. Wenn Ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der vorhandenen Menge an Kraftstoff oder Strom an Ziel komme, tanke oder lade ich eben rechtzeitig genug und warte nicht bis zum aufleuchten der Reserve Leuchte / Schildkröte. :twocents-twocents:

Allgeier72

@Scoo: Da kann ich Dir nicht in allen Punkten zustimmen.

- Wirrwarr bei den Ladetarifen, da ist was dran, hängt aber sehr von der Region ab.

- Chaos bei der Ladetechnik, sehe ich anders. In Europa sind Typ 2 (AC) und CCS (DC). Chademo stirbt bereits aus, da auch die asiatischen Hersteller CCS als Standard für DC übernehmen.

- Zuhaus zu laden, ist noch immer die günstigste Variante, im Vergleich zu den Ladesäulen (derzeit noch kostenloses Laden bei ALDI, LIDL und Co. mal ausgenommen).

- Laden ohne eigene Wallbox, da geb ich Dir Recht, ist bei Gott noch ein Problem. Aber auch hier tut sich schon einiges.

- Starkstrom ist nicht zwingend notwendig, um ein BEV zu laden. Geht damit natürlich um einiges schneller, als über die Haushaltssteckdose, doch auch das ist machbar. Mag vielleicht überspitzt klingen, aber eine 230 V Steckdose findet sich im Notfall überall, um zumindest genügend Strom für den Weg zur nächsten Ladesäule nachzuladen. Bleibst Du mit nem Verbrenner wegen Spritmangel liegen, ist die nächste Tankstelle garantiert auch nicht in unmittelbarer Nähe. Wenn wir ehrlich sind, spielt es keine Rolle, ob einem der Strom oder der Sprit ausgeht. In beiden Fällen sitzt die Fehlerquelle eindeutig hinter dem Lenker.

Allgeier72