hi zusammen, ich kann euren frust absolut nachvollziehen. ich möchte euch gerne meine erfahrungen mit dem display der at sd08 (10/2020) teilen.
verganges jahr (noch in der werksgarantie) hatte ich im urlaub in italien einen displayausfall - alles wurde schwarz, nach einem neustart werkseinstellungen, ganz unerwartet und ohne vorankündigung. gut ich konnte mir behelfen, aber es war ägerlich.
in oktober letztes jahr ist meine werksgarantie ausgelaufen und ich dachte so bei mir, mach mal lieber eine anschlussgarantie (bei soviel elektionik), also in 10/2022 eine garantieverlängerung direkt bei honda über die allianz abgeschlossen. da gibts übrigens nicht viel auswahl, genau zwei stück eine „kleine“ und eine „große“ garantie - bei letzterer sind elektronikbauteile mit abgesichert. also die große genommen (für 2 statt 1 jahr) und gut 500 euro dafür bezahlt.
jetzt im april (ich habe jetzt 6 monate frei und wollte mit dem motorrad reisen) geht meine motorkontrolleuchte nicht mehr aus - aber das motorrad fährt normal. ich komme gleich zum display. also bin ich zu meiner werkstatt (kein honda händler) um dies zu prüfen, ohne diagnosegeräte schwierig, aber man könne ja mal die batterie abklemmen (fehler löschen und schauen ob er wieder kommt), gesagt getan und der fehler blieb, aber mein display zeigt garnichts mehr an. nicht nach sekunden, nicht nach minuten oder stunden, nichts… ich fahre im moment ohne hauptdisplay.
also bin ich dann zum hh gegangen und der hat das diagnose geräte angeschlossen, agr ventil wird angezeigt, fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber wieder - wird also getauscht und das display zeigt keine fehler im diagnose gerät. mh… zeigt aber auch nichts an. mh… also hat sich mein händler mit der versicherung in verbindung gesetzt (der vertrag besteht seit 10/2022 und bis heute 04/2023 ist kein vertrag im system) - wie auch immer. das display kostet tatsächlich ca. 3.500 euro netto und ohne aus- und einbau. ich bin geschockt und hoffe das das mit der garantie heute klappt und ich spätestens nächste woche starteten kann.
ich vermute was carsten schreibt ist auf ein speicherproblem zurückzuführen. ganz ehrlich, bei dem preis ist das mehr als nur ein display, da steckt viel mehr technik drin (so ein teil kostet doch max 20 euro in der herstellung). wenn also eine art computer darin steckt, der durch eine neustart (batterie aus- und wieder einbauen / abklemmen) behoben werden kann, erinnert mich das an alte smartphones. apps zu schließen hat nicht der erfolgt gebraucht, aber ein neustart… zudem ist es sicher nicht so, dass dieser „pc“ im desplay bei ausgeschalteter zündig stromlosgeschlatet ist, irgendwas geht da weiter vor sich…
ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche euch weiterhin alles gut und mehr erfolg…
viele grüße
roberto
dlzg