Alles anzeigenHi,
im Thread "ATAS (SD09)/EERA - ist das Fahrwerk der maximal erlaubten Zuladung gewachsen?" in der Ruprik CRF1100 Fahrwerk habe ich ja bereits gebeichtet, dass ich mich für eine GS 1250 Rallye entschieden habe.
Im Beitrag 397, hier in diesem Thread, habe ich ja meine ersten Eindrücke zur 1300er schon geschildert. Gefallen hat mir die 1300er auf Anhieb. Ich bin dann halt doch mal 2 Stunden probegefahren, als das Wetter noch gut war im Oktober. Ergebnis: Ich war voll geflasht - wirklich - genial/super/top/geil (Sorry, aber das waren die Eindrücke bei der Probefahrt ... nachdem ich mich erst mal wieder besser ans manuelle Schalten gewöhnt hatte). Zu brandneuen BMW´s (wie zu anderen Fahrzeugen aus deutscher Produktion) fehlt mir aber aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit das Vertrauen, weshalb ich im 1. Jahr keine 1300er kaufen würde.
Als ich zurück kam, haben sie gerade eine neue R1250 GS Rally (Last Edition mit voller Hütte) reingeschoben, hat mir sofort gefallen - eine nahezu 100% gleiche Vorführmaschine stand im Hof - gleich ebenfalls eine Stunde gefahren (mehr war nicht erforderlich ,da ich schon ein paar mal mit der1200er GS Rallye meines Sohnes gefahren bin) - Eindruck "PASST" - am nächsten Tag nochmal gut 1 Stunde mit der besten aller Sozias gefahren - Eindruck "PASST nahezu perfekt (brauche tiefere Fußrasten vorne und hinten), und das Plastik-Gepäckbrückchen passt mir auch nicht). Preislich sind wir ebenfalls schnell einig geworden -> R1250GS Rallye gekauft, SD08 in Zahlung gegeben.
Warum? Wenn man sich für´s Hobby etwas leistet, was man sich eigentlich nicht leisten kann (das galt auch für die SD08), neigt man dazu sich irgendwelche Begründungen hinzubiegen. Ich werde der SD08-DCT aber nicht Unrecht tun. Sie ist und war ein super Motorrad und wir/ich hatten sehr schöne ~23.000km zusammen. Gründe, die etwas gegen die SD08-DCT sprechen waren: Fahrwerk hinten bei voller Beladung inkl Sozia und Gepäck zu lasch (größere Investition erforderlich) + Schlauchreifen (3 x Platte, 1 x Luftverlust innerhalb Sekunden mit gerade noch glimpflich ausgegangenem Abflug zu zweit in den Graben - ebenfalls Änderung erforderlich).
Die SD08-DCT hätte man also durchaus für unsere Bedürfnisse anpassen können ... aber diese Punkte gaben halt den Ausschlag, dass ich überhaupt mit den GS´en probegefahren bin - und dann kam es halt wie es kam. Inkl Kleinkraftrad fahre ich nun ~49 Jahre Motorrad, hatte noch nie eine GS - mit Ü65 bin ich nun auch alt genug um zum Schluß den Mythos GS doch noch mal selber zu ergründen.
DCT wird mir sicher öfters fehlen, meiner besseren Hälfte sowieso (sie war ohnehin eher dagegen), besonders beim gemütlichen Cruisen. Auch die tolle Gemeinschaft hier im Forum werde ich vermissen - GS ist Mainstream während das hier im TrueAdventure Forum schon eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Es war schön mit euch - macht weiter so. Ich werde auch zukünftig hier immer wieder reinschauen.
Demnächst wird also hier diverses Zubehör meiner SD08 zu erwerben sein (ich hoffe dass ich das noch darf ... als einer der sich ausgerechnet eine GS gekauft hat). Ähh - ihr dürft nun lästern - das hätte ich womöglich vor 2 Monaten auch noch getan
So, nun steht die Kuh (ihr wisst ja, wegen der Euter) im Stall ... und friert erbärmlich während die SD08 beim BMW Händler im warmen Ausstellungsraum steht).
Ciao, Manfred
Sehr gut und alles richtig gemacht, ich gratuliere zu dem hervorragenden Bike!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß du diese Entscheidung nie bereuen wirst!
Gruß Jörg