Beiträge von ArAl

Und dabei ist alles eigentlich ganz einfach. Die Shop-Systeme haben die Möglichkeit, Lagerbestände und Lieferzeiten für den Kunden bei der Bestellung anzuzeigen. Der Anbieter muss es nur wollen.

Ich hatte gerade 2 Bestellungen über Amazon bei 2 Händlern vorgenommen. Eine wurde vom Anbieter sofort storniert, die andere ca. 1 Woche später.

Wer etwas anbietet, obwohl er weiß, dass er garnicht oder erstmal lange nicht liefern kann, handelt unseriös und verstößt auch gegen das Wettbewerbsrecht.

Seit Jahrzehnten wird dem Benzin Ethanol (Bio-Ethanol) hinzugefügt. Da er bereits Sauerstoff enthält (weniger Volumen), leistet er etwas weniger, so dass der Verbrauch z.B. bei E10 ca. 2% höher sein kann.

Wenn die teuren Kraftstoffe mit Ether (Bio-Ether) reiner verbrennen, könnte das dem Motor natürlich schon gut tun, aber haben wir dafür von anderen Motoren einen Langzeitvergleich?
    Keine Testzeitschrift hat das bisher mal mit 100000 Kilometer mit zwei gleichen Fahrzeugen verglichen.

Hier der funktionierende Link für Aral:
    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html

Zur Rechnung mit den 800 € muss ich aber je Liter noch 3-4 Ct addieren, die meine Tankstelle bei E5 immer günstiger ist als Aral, an der ich nach dem Tanken vorbeifahre und es sehe.

Ich habe mal meine Liste aktualisiert.

Verbandszeug (Empfehlung: DIN 13167):
    Pflicht: Österreich, Italien, Portugal, Spanien

Warnweste:
    Pflicht: Belgien (2), Bulgarien, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Slowakai, Ungarn

Warndreieck:
    Pflicht: Dänemark, Finnland, Malta, Russland, Schweden, Ungarn

Angebot bei Louis (Nr. 10059295) Verbandszeug + Warnweste für 9,99 €

Inhalt:

[attachment=0]IMG_0833.JPG[/attachment]

Warum schreibt die Firma denn:
    "Made in Germany mit 5 Jahren Gewährleistung"

Glaubst Du, dass die ein Chinagerät umlabeln und als "Made in Germany" verkaufen?

Bei der 1000er-Inspektion habe ich angesprochen, dass mir der Aufkleber fehlt und dass ich gerne wüsste, was drauf steht.

Der Meister hat gesagt, dass viele keine Aufkleber am Moped haben wollen und die den bei der Montage wohl weggeworfen haben.
    Er sagte, dass da 2A draufsteht, man also, je nach Voltzahl 24 bis ca. 30 Watt anschließen könne.

Inzwischen habe ich die Hinweise in der "Bedienungsanleitung für Originalzubehör" gefunden (danke ManfredK):
    "Die maximale Nennleistung für angeschlossenes Zubehör liegt bei 24 W (12 V, 2 A)."
    und zur Sicherung:
    "Verwendern Sie eine Sicherung mit 7,5 A, wenn Sie die Sicherung in diesem Zubehör-Kabelbaum austauschen. Verwenden Sie dafür keine andere Sicherung."

Wer also mehr als nur Handy oder Navi daran anschließen will (z.B. Kompressor) dem kann ich von der Original-12V-Steckdose nur abraten.
    10 A, also ca. 120 W sollten es meiner Meinung nach schon sein und dafür braucht es dickere Kabel (1-1,5 mm2) und eine geeignete Steckdose und Sicherung.