Hallo LGM,
bitte eine Frage zu deinem Windschild (bevor ich meines abschneide)
Müsste gekürzt genauso sein wie ganz ohne nehme ich an? Ganz ohne gibt einen angenehmen Luftstrom wie beim Stehen, ohne Wummern am Helm.
Danke! LG
Hallo LGM,
bitte eine Frage zu deinem Windschild (bevor ich meines abschneide)
Müsste gekürzt genauso sein wie ganz ohne nehme ich an? Ganz ohne gibt einen angenehmen Luftstrom wie beim Stehen, ohne Wummern am Helm.
Danke! LG
Alles anzeigenDie Frage lautet: Was mir nicht gefällt bei CRF1100L DCT
(Ich würde das Motorrad wieder kaufen - es gefällt mir)
Was mir nicht gefällt:
a) Alle Scheiben die ich ausprobiert habe (4 Stück) produzieren gemeinsam mit der Maschine sehr starke niederfrequente Druckwellen am und im Helm ab schon 30km/h. Bis 100km/h? Meine Lösung: Da ich sehr oft mir offenem Visier fahre benutze ich die kürzeste denkbare Scheiben-Version mit der höchsten denkbaren Sitzbank.
b) Der Motorlauf ist gemeinsam mit dem Schaltverhalten unter 30km/h immer dann unangenehm, wenn man hinter Autofahrern herfährt (also nicht einfach eine Geschwindigkeit halten kann). Das ist deshalb nicht soo schlimm, weil es bei mir selten vorkommt. Beispiel 30er Zone. Aber wenn, dann bin ich froh wenn ein Auto vor mir weg ist. Das ist halt so mit 1100er 2-Zylinder. Keine Lösung - egal.
c) Von Honda würde ich mir wünschen daß das DCT - wenn ich vor eine Überholvorgang per Taster herunter schalte - dann auch länger als 0,1 Sekunden in dem Gang bleibt. Und das es nicht nur bergab zusätzlich automatisch herunterschaltet, sondern auch bergauf. Die Abstufung D zu S1 ist mir auch viel zu grob.
Vielen Dank Martin!
Ganz ohne Scheibe ist auch bei mir einzige gute Lösung.
Meine Frage an dich: fährst du langfristig (wie lange bereits?) ganz ohne Scherbe? Bringt das irgendwelche Probleme mit sich? (zB.Display Gehäuse..)
Danke dir!
LG
Alles anzeigenHallo Gemeinde,
hier Fotos von diversen Experimenten mit Scheiben, Sitzbänken und Helmen. Grund für die Experimente: Unkomfortables Fahren hinter der Scheibe wegen starker Druckschwankungen am und im Helm. Meine subjektiven Erfahrungen möchte ich hier mitteilen.
Nicht abgebildet ist die normale Serienscheibe und die große Givischeibe als sie neu war. Abgebildet ist die später zurechtgeschnittene Givi-Scheibe und die später gekürzte Serienscheibe. Es waren insgesamt sieben Versionen an Scheibenhöhe. Die Scheiben habe ich mit drei Sitzhöhen getestet: Seriensitz tief und hoch eingehängt und hoher Sitz hoch eingehängt. Dazu habe ich noch vielfach den Helm gewechselt. Auch der Gabeltunnel war zeitweise mit Schaumstoff zugestopft. Die große Scheibe habe ich zeitweise schräg und ganz schräg montiert. Die mir lästigen Druckschwankungen im und um den Helm habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten "getestet" und immer wieder mit stehendem Fahren verglichen (Helm in fast unverwirbelter Luftströmung). Das alles mit verschiedenen Jacken.
Mein Ergebnis: Ich konnte nicht vorhersagen wann es lästig wurde und wann nicht (außer ohne Scheibe). Die Wiederholgenauigkeit war sehr schlecht (außer ohne Scheibe). Vermutlich spiel die Windrichtung auch eine Rolle. Und die ist ja ständig anders. Ich habe mich oft, aber nicht immer geärgert (außer ohne Scheibe). Ich konnte keinesfalls an einem Tag 200km mit Scheibe fahren. Ein bis zwei Stunden Fahrzeit - dann war ich "fertig" und hatte schlechte Laune. Das galt für jede Scheibenversion. Ich war mehrere Monate mit der AT richtig unzufrieden.
Herausgekommen ist bei mir dann etwas spät die Version ganz ohne Scheibe (ohne Foto) mit hohem Sitz in hoher Position. Dies dann mit dem gelben Helm. Nun spüre ich keinen großen Unterschied zwischen der Anströmung bei stehendem Fahren und sitzendem Fahren. So war ich letzte Woche ohne Probleme mit Fahrspaß 500 km am Stück gefahren, dazu dann noch 100km im Regen.
Sehr viel Unterschied mach auch der Kragen der jeweiligen Jacke! Und zwar für die Lautstärke, aber nicht für die Druckschwankungen. Mehr als der verwendete Helm.
Gruß vom
Martin (179cm groß)
Alles anzeigenMuss man auf alle Fälle testen ja. Danke für deine Erfahrung.
Ich hätte am liebsten Luft Strom aber keine Verwirbelungen. So wie wenn ich ein bisschen aufstehe, dann blast mit der Wind schön um den Helm aber es rüttelt nicht.
Klingt so als würde es sich lohnen die TT „S“ zu probieren.
Die Scheibe einfach runterschrauben und „leer“ fahren hab ich überlegt, ich weiß nicht ob es dann weniger Turbulenzen gibt, besonders aerodynamisch ist es nicht, wahrscheinlich rüttelt es dann am Display 😵💫
Habe die kleine TT in Grösse S geholt.
Funktioniert nicht.
Alles anzeigenDa zeigt sich wieder, wie verschieden sich die gleiche Scheibe (Touratech L), mit einem anderen Helm (Schuberth E1) und anderer Körpergröße (1,80m) bemerkbar macht.
Die Kombination „E1“ mit der TT „L“, war absolut nicht fahrbar, da sie extremste Verwirbelungen am Helm ausgelöst hat. So stark, daß Straßenschilder nicht mehr klar zu lesen waren.
Von daher kann ich nur empfehlen, die ins Auge gefaßten Scheiben selbst zu „er“fahren.
Gilt für die SD04, 06, 08 & 09 gleichermaßen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Muss man auf alle Fälle testen ja. Danke für deine Erfahrung.
Ich hätte am liebsten Luft Strom aber keine Verwirbelungen. So wie wenn ich ein bisschen aufstehe, dann blast mit der Wind schön um den Helm aber es rüttelt nicht.
Klingt so als würde es sich lohnen die TT „S“ zu probieren.
Die Scheibe einfach runterschrauben und „leer“ fahren hab ich überlegt, ich weiß nicht ob es dann weniger Turbulenzen gibt, besonders aerodynamisch ist es nicht, wahrscheinlich rüttelt es dann am Display 😵💫
danke dir!
Hallo liebe Gleichgesinnte!
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der
Touratech Windschilde für die CRF 1100?
Im Katalog schreiben sie „keine Verwirbelungen“, selbst beim kleinen „Small“.
Hat jemand von euch eines, und wie sind die Verwirbelungen am Helm im direkten Vergleich zum Original?
Liebe Grüße!
Danke Lati , deine Vergleichfotos Alt neben Neu klären mir 90% meiner pot. Fragen. Merci für die super Idee!
Alles anzeigenZwischenzeitlich habe ich meine Sitzbank bekommen und habe die ersten Kilometer auf der Jungbluth Sitzbank abgespuhlt.
Der erste Eindruck ist sehr angenehm, ich hab für meine ATAS auf Empfehlung 2cm aufpolstern lassen, fahre aber auf der unteren Position. Die Sitzbank ist härter und hat mehr Material um meinen Allerwertesten. Fühlt sich aber sehr angenehm an, ich rutsche nicht mehr automatisch nach vorne wie mit der Original-Sitzbank. Bin so 40 km gefahren, es war ein sehr angenehmens Sitzen, ich kann mir so gut vorstellen, auch längere Strecken darauf angenehm zu verbringen. Mir hab beim Original-Sitzbank so nach ca. 150 km der Allerwerteste "angegeben".
Ich stelle ein paar Bilder rein, ich hab mir nur die Fahrersitzbank machen lassen, ich hab die Sozius-Bank der ATAS belassen, da ich meist alleine fahre. Die Jungbluthsitzbank hat eine goldene Naht, was sich sehr schön integriert. Ich werde die Sitzbank weiter testen und erlaube mir noch meine Erfahrungen auch bei längeren Strecken zu schildern.
Füge auch ein paar Vergleichsbilder bei.
Ostergruss
Lati