Bei meiner CRF 250 L ist das auch so. Bei der AT hab ich noch nicht nachgeschaut, ist jetzt aber eh schon zu alt meine AT, weil total verschlissen mit so viel km.
Sinnvoll ist das Axialspiel aber schon.
Gruss, Peter
Bei meiner CRF 250 L ist das auch so. Bei der AT hab ich noch nicht nachgeschaut, ist jetzt aber eh schon zu alt meine AT, weil total verschlissen mit so viel km.
Sinnvoll ist das Axialspiel aber schon.
Gruss, Peter
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Ich habe aber sicherheitshalber per Nachnahme bestellt.
So ist das richtig. Zahlung im Versandhandel entweder gegen Nachnahme oder gegen Rechnung. Solvente Firmen akzeptieren das und wenn der Insolvenzverwalter von TT das akzeptiert kann die Insolvenz so schlimm nicht sein.
Gruss, Peter
Alles anzeigenWeiss jemand, welche Lager (Hersteller) original verbaut wurden?
Die Farbe der Dichtscheibe ist Typisch für NTN. Die machen auch sehr gute Lager was nicht auschliesst, dass mal was schief geht. Tragzahl laut Katalog "nur" 12800N was an unterschiedlichen Berechnungsparametern liegt. Konkret rechnet NTN (wie die meisten Hersteller) mit der in den Berechnungsnormen vorgesehenen Härte von min. 58HRC für Ringe und Kugeln. Ein paar Hersteller rechnen mit den tatsächlich vorhandenen 61HRC, also einem kleineren Sicherheitsfaktor.
Kein Lagerhersteller ist aber vor Materialfehlen sicher. Der Stahl kommt schließlich von verschiedenen Herstellern.
Deshalb meine Frage: Was ist gebrochen.
Gruß, Peter
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Lager war auch nicht rostig oder fettfrei sondern "einfach" gebrochen. Also identisches Bild wie z.B. bei Varahannes.
Interessant.
Was war denn gebrochen? Der Aussenring, Innenring oder Kugeln?
Gruß, Peter
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Kette links oder rechts......neue Frage neues Glück
Warum ist bei so manchem Trialmopped der Seitenständer auf der rechten Seite?
Ist nur eins von mehreren Beispielen.
Was an der AT echt kacke ist, dass sie nicht beidseitig einen Seitenständer hat!
Gruß, Peter
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Ich würde höchsten die Fettmenge prüfen und bei Bedarf auf max. 50% Volumen auffüllen.
Wie denn?
Lager ausbauen, wiegen, vorhandenes Fett mit IR Spektrografie identifizieren, vorhandenes Fett auswaschen, freies Volumen bestimmen und dann mit max.50% des freien Volumens mit dem optimalen Fett fetten?
So geht das in der Theorie. In der Praxis ist dann die Dichtscheibe eher zweifelhaft, ganz besonders wenn ein Laie sie aus dem Lager hebelt. Ich hab neue Dichtscheiben und eine Auswahl von über 300 Fetten wenn ich so was machen lasse.
Tipp für Oldtimer Bastler: Castrol Longtime PD 2
Gruss, Peter
Wie schon mal geschrieben.
Wenn das Rad mal draussen ist Finger in den Innenring der Lager stecken und drehen. Wenn dann nichts wie "Sand im Getriebe" zu spüren ist, dann hält das Lager locker noch einen Reifen aus.
Massiver Rostbefall am Lager ist auch sehr verdächtig
Am Rad drehen und rütteln entlarvt allenfalls ein total kaputtes Lager.
In Inlineskaterkreisen kursiert übrigens der Tipp, dass man regelmässig die Dichtscheiben aus den Kugellagern entfernen soll. Dann soll man sie mit Benzin auswaschen und neu schmieren. Total gaga!
Gruss, Peter
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Meinst du komplett linear, denn die OEM ist ja auch etwas progressiv gewickelt.
Gabelfeder.jpg
oben TT, unten OEM
LG, Rubbergum
Hallo Rubbergum
Was ist denn der Drahtdurchmesser von TT und OEM?
Wie man sieht hat die TT eine extrem geringe Steigung "progressiven" Bereich und auch eine geringere Steigung im linearen Bereich.
Das müsste eine, im Vergleich zur Originalfeder, sehr weiche Feder ergeben.
Der "progressiven Bereich" der TT könnte schon vom Eigengwicht der AT aufgebraucht werden.
Gruss, Peter
Alles anzeigenNur wenn der letzte Hersteller nun auch sein Motorenlayout ändert und nach links wechselt, ist beim Maschinenbauer in mir das akademische Interesse geweckt.
Ganz einfach eine Preisfrage, kein technischer Grund.
Fast alle Hersteller wechseln die Kette nach links. Also werden links montierbare Ritzel, Kettenräder und Ketten dank Massenproduktion billiger. Die rechten Varianten werden teure Kleinserien.
So geht Betriebswirtschaft.
Gruß, Peter